Ich habe vor einigen Monaten mit dem reiten begonnen und mich von Anfang an gesträubt Stiefel zu tragen. Mir sind diese einfach zu starr und schränken mich in der Bewegung ein. So ist es bis heute bei Halbstiefeln bzw. Halbschuhen mit kleinem Absatz geblieben. Leider sehen solche Schue mit einer am Ende eng zulaufenden Reithose relativ bescheiden aus =)
Mit den praktischen Chaps kann man das Problem ganz schnell lösen. Die Chaps zieht man einfach über, ein einfacher Reisverschluss hinten und zwei Druckknöpfe (einer oben, einer unten) sichern den festen Halt. Zusätzlich gibt es eine dehnbare Schlaufe (siehe Bild: am Schuhboden vor dem Absatz), die das Rutschen nach oben verhindert. Es ist eigentlich unmöglich diese Dinger zu verlieren, sie sitzen bombenfest. Nebenbei stützen sie noch das Bein, was mir persönlich sehr gut gefällt. Man hat zum einen mehr Sicherheit und zum anderen mehr Bewegungsfreiheit.
Die Chaps lassen sich bei 40 C° in der Waschmachine waschen und sind bei mir weder eingegeangen, noch hat sich die Farbe verwaschen. Im Gegensatz zu Stiefeln daher auch viel einfacher zu reinigen =)
Zu Beginn waren die Chaps sehr eng, was sich aber nach einiger Zeit gibt, denn sie dehnen sich noch etwas aus.
Einziges Manko: man tut sich etwas schwer mit dem anziehen, da der Reißverschluss eher hinten am Bein/der Wade ist. Mit etwas Übung gewöhnt man sich aber schnell daran.
FAZIT
Schöne Alternative zu den starren Stiefeln und die Chaps machen auch optisch einiges her. =)