Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 26. Oktober 2012
Wer kennt das nicht? Im Urlaub mit dem Auto unterwegs und zur Verfügung steht eine Straßenkarte, die allenfalls einen ganz guten Überblick vermittelt. Fährt man dann auf der Suche nach reizvollen, aber abgelegenen Sehenswürdigkeiten auf Nebenstrecken, wird es zumindest interessant, manchmal auch abenteuerlich.
Bei „überschaubaren“ Reisezielen, wie z. B. Madeira, La Palma oder Mallorca (und vielen anderen kleineren Inseln) gibt es ohnehin nur begrenztes Kartenmaterial.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass neben einem informativen Reiseführer mit alternativen Tipps beispielsweise aus dem Hause ‚Lonely Planet’ oder ‚Know how’ der Baedecker Allianz Reiseführer eine sinnvolle Ergänzung darstellt, wenn man ein Urlaubsziel ansteuert. Und das aus folgendem Grund: wir sind immer mit dem Auto unterwegs und die Baedecker Reiseführer beinhalten immer eine ausgezeichnete und detaillierte Straßenkarte.
Sofern das Reiseziel noch überschaubar ist (s.o.), sind die Baedecker Straßenkarten in einem passendem Maßstab und auch alle Einzelheiten, sowie Nebenstrecken verzeichnet.

Genug der Einleitung, es geht ja schließlich um die Andalusienkarte im Maßstab 1:350 000 von Reise Know-how.
Auch hier stand uns, neben einer Karte aus dem Reiseführer des Michael Müller Verlags, eine Baedeckerstraßenkarte zur Verfügung.
Beim studieren der Gegend (Sierra de Grazalema, die ‚weißen Dörfer’), die wir mit dem Auto erkunden wollten, bekamen wir im Vorfeld der Reise den Eindruck, dass beide Karten nicht reichen würden, da der Maßstab zu groß ist.
Und die hier bewertete Karte ist genau das, was wir gesucht haben – ein kleines Meisterwerk!
Zahlreiche Details - Entfernungsangaben, Straßenbezeichnungen, Sehenswürdigkeiten, Nebenstrecken, Höhenlinien, Dörfchen, sogar Gehöfte und vieles mehr sind verzeichnet. Schnell wurde diese Karte unverzichtbar während der Touren und abends bei der Planung der nächsten Route. Einem Vergleich konnten die beiden anderen Karten (s.o.) nicht standhalten, da (wohl aufgrund des Maßstabs) vieles fehlte.
Sowohl meine Frau, als auch ich studierten und „bearbeiteten“ diese Karte intensiv. Je nach ausgewähltem Ziel, wurde die Karte viele male hin und her gefaltet. Eine herkömmliche Papierkarte hätte schon nach kurzer Zeit Risse und Löcher aufgewiesen. Diese „Gummipapier“-Karte :-) sieht aus wie neu! Auch eine ungewollte kleine „Bierdusche“ hat sie problemlos überstanden, ohne aufzuquellen. Eben „unkaputtbar“!
Wer sich nach Andalusien aufmacht, um das Hinterland mit einem fahrbaren Untersatz zu erkunden, sollte auf diese Straßenkarte nicht verzichten.
Wären auch noch alle Nebenstrecken mit Entfernungsangaben versehen, so wäre die Karte perfekt mit Sternchen. Da aber an allen anderen Straßen Entfernungsangaben stehen, war es möglich, die Entfernungen entlang der Nebenstrecken grob abzuschätzen.

Fazit: eine absolute Kaufempfehlung und volle Punktzahl!

Im „world mapping projekt“, zu der diese Karte gehört, gibt es zahlreiche Karten zu weiteren Zielen in Europa. Bei der nächsten Reise wird uns mit Sicherheit auch wieder eine Karte aus dem „world mapping projekt“ unterstützen.
am 23. September 2013
Das ist mit Abstand das beste Kartenmaterial, das ich bislang gekauft habe und das für einen annehmbaren Preis. Unkaputtbar und detailliert, gut lesbar und auch nach dem 100sten Mal falten fast wie neu... Wasser- und reissfest .... Klasse. Wenn Karte, dann diese!!
am 25. Juni 2013
Wohl derzeit die beste und unverzichtbare Unterlage für eine Reise durch Andalusien. Die Karte ist wohl ausreichend detalliert und ausreichend aktuell.
am 3. Oktober 2013
Eine gut gelungende KArte, auf der auch kleinere Straßen gut gekennzeichnet sind. Besonders praktisch ist, dass die Karte aus Kunststoff ist und damit nicht reißt und auch nicht schmutzig werden kann.
am 29. August 2014
Die Karte ist wirklich veraltet. Bereits auf dem Weg vom Flughafen zur Autobahn Richtung Motril hat sie uns in keinster Weise geholfen, so dass wir mehr als 30 min. im Kreis über verschiedenste Autobahnzubringer gekreutz sind. Danach haben wir die karte entnervt beiseite gelegt und uns auf die Karte des Reiseführers sowie unsere Intuition verlassen.
am 6. Juli 2014
Die Karte ist einfach zu ungenau. Es hätten auch bei diesem Maßstab noch mehr Informationen platz. Leider fehlen auch Stadtkarten der wichtigsten großen Städte. Das hätte ich auch gebraucht.
Das Papier der Karte ist echt super, aber es nüchtst nichts, wenn der Inhalt einfach zu wenig ist.
am 1. April 2014
In der Provinz Cadiz ist die neue Autobahn A4 nicht eingetragen. Diese ersetzt eine alte Staatsstrasse und kann als Alternative zur AP4, die mautpflichtig ist, genutzt werden. Die fehlende Aktualisierung hat uns leider Mautgebuehren gekostet.
am 3. Juli 2013
guter massstab , übersichtlich stabil in gewohnter qualität, jederzeit wieder
habe sie unterwegs ständig bei mir und trotz navi gebraucht
am 28. Oktober 2015
Wir hatten diese schöne und stabile Karte bei unserer Andalusien-Rundreise dabei. Die Karte ist sehr genau und aktuell. Sie hat uns sehr geholfen für die nächsten Etappen einen Überblick zu verschaffen und eine Orientierung zu haben. Das tolle ist das Kartenmaterial, denn es ist sehr stabil und hält einiges aus. Kein lästiges zusammenfalten oder so. Ein sehr praktischer Wegbegleiter durch Andalusien.
am 27. Juli 2015
Wir waren 14 Tage in Torremolinos und hatten die ganze Zeit einen Mietwagen.
Die Landkarte hatten wir immer dabei und konnten unsere Ziele damit immer schnell und gut erreichen.
Sehr zu empfehlen !l