Die hilfreichsten Kundenrezensionen
52 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Tiefsinnige Texte zum Schmunzeln und Weiterdenken, 29. Juni 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reim und Zeit. Gedichte. (Taschenbuch)
Wer Robert Gernhardt live erleben konnte, wird sich an ernst und fast monoton vorgetragene Texte erinnern, die im ersten Moment platt gereimt sind, spätestens aber beim zweiten Hinhören ihre komische Seite zeigen. In diesem Büchlein bekommt man einen Überblick über Gernhardt's Gedichte aus 30 Jahren. Komische Situationen, Befürchtungen, Vorurteile und anderes, was jeder Mensche kennt und viele betrifft, wird in straffe Reimformen verpackt, klingt zum Teil fast unsinnig und enthält doch viel Tiefe. Texte wie das Nichttrinklied "Das Schicksal hat es so gefügt, daß mir am Alkohol nichts liegt. (...) Mich lockt nicht Wein, nicht Korn, nicht Bier- Da kommt ein Bier? Das nehmen wir! (...)" oder die Geschichte von drei berühmten Dichtern "(...) Der Böll war als Typ wirklich Klasse. Da stimmten Gesinnung und Kasse. Er wär' überhaupt erste Sahne, wären da nicht die Romane. (...)" Bringen einen entweder zum Lachen oder Weinen oder beidem. Oft fallen einem auch situationsbedingt wieder Texte ein, die genau in den Moment passen und oft zu großer Erheiterung der Runde beitragen. Jeder, der lesen kann sollte wenigstens einige von Gernhardts Texten kennen, sich darüber freuen können und sich zum nachdenken anregen lassen. Dieses kleine Büchlein ist ein geeignetes Werk, um ersten Kontakt mit Gernhardts Gedichten herzustellen. Ich möchte es in meinem Bücherschrank nicht missen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
19 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Eine Zeitreise der besonderen Art, 29. Juli 2003
"Reim und Zeit" ist eine Live-Lesung des Autors. Gernhardt hat sämtliche Gedichte aus seinem Werk zusammengetragen, die etwas mit dem Thema Zeit zu tun haben, bzw. manchmal eher zu tun haben könnten. Man muss nicht viel zu Robert Gernhardt sagen. Er ist ein hervorragender Rhetoriker und Wortspieler, und seine Gedichte bestechen durch ihre Leichtigkeit. Bemerkenswert ist auch die entwaffnende Ehrlichkeit, die in manchem Gedicht zutage tritt. Mit diesem Hörbuch wird jeder Zuhörer um zwei fröhliche und schöne Stunden reicher sein. Ach, gäbe es doch mehr solcher Zeitgenossen, und wären sie doch öfter unter uns.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
19 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Heute schon erst gelacht und dann überrascht gekuckt?, 5. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reim und Zeit. Gedichte. (Taschenbuch)
Es ist schon genial und für den täglichen Überlebenskampf höchst wertvoll, wie da einer für das tragisch-vertrackteste Problem ("Wie wenn da einer, und hielte ein frühgereiftes Kind, das schielte, hoch in den Himmel und er bäte: >Du hörst jetzt auf den Namen Käthe!<...) am Ende die überraschend kompakte Lösung "...Na, dann nicht" findet. Für mich lassen etliche der Reime gerade in diesem Heftchen Parallelen zu den täglich hausgemachten Katastrophen des Alltags zu, die nüchtern betrachtet in sich zusammenfallen wie Seifenblasen. Trotz der eher schon mal deftigen Wortwahl haben die Verse auch eine poetische Komponente.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|