2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Porträts einer Landschaft, 21. August 2007
Was wird aus einem Rebellen, wenn er zur Legende geworden ist? Wenn er müde ist, den Kopf für die gerechte Sache hinzuhalten? Wenn die Flucht ihm zuwider ist, die Verehrung zu viel? Yasar Kemal richtet unseren Blick auf die weiten Ebenen seiner Heimat, auf die Ungerechtigkeiten einer Ständegesellschaft, die scharf zwischen arm und reich, zwischen Macht und Ohnmacht, Verzweiflung und Wut unterscheidet. Einer begehrt auf, einer setzt sich zur Wehr, einer wird zum Helden: Mehmed.
Ein Held, dem Kemal auch in weiteren Büchern treubleibt, ihn keinesfalls überhöht, sondern auch seine Tragik beschreibt. Für die Menschen, ist er zum Phantom geworden. Sie brüsten sich damit ihn zu kennen, ihn gesehen zu haben, bezichtigen sich unter vorgehaltener Hand seiner Freundschaft. Wie findet so einer zu sich selbst?
Ein Netz von Verklärung, Intrigen und Verrat, von Rettung in letzter Sekunde umgibt ihn. Das weitab von den Metropolen, wo sich manch einer wünscht in die Landschaft zu versinken, um nie wieder gesehen zu werden.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
die schönste trilogie aller zeiten, 4. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Reich der Vierzig Augen. Memed III. (Taschenbuch)
als ich angefangen habe dieses buch zu lesen konnte ich einerseits nicht davon ablassen andererseits war ich mir auch darüber im klaren, dass dies das dritte und somit letzte buch der memed trilogie ist. als ich es nun zu ende gelesen hatte, konnte ich es kaum abwarten es nocheinmal zu lesen.
wenn man sich diese drei bücher kauft, wird man es niemals bereuen!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Großartige erzählerische und politische Dimension, 10. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Reich der Vierzig Augen. Memed III. (Taschenbuch)
Ein kämpferisches und doch auch versöhnliches Buch, das gleichzeitig so traurig und so humorvoll sein kann, mit ungemein gekonnter Erzähltechnik geschrieben - man kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen, den die menschliche Dummheit ganz allgemein und im Besonderen ärgert: hier ist sie derart auf die Spitze getrieben, dass man nur noch lachen kann.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein