Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 9. April 2003
Jeder Programmierer, der mit String-Manipulation zu tun hat, kommt um reguläre Ausdrücke nicht herum. Eine richtige RegEx sorgt nicht nur für eleganten Code, sondern auch für hohe Ausführungsgeschwindigkeit.
Dieses Buch ist wirklich erstaunlich. Nicht nur, dass der Autor so ein trockenes Thema wie reguläre Ausdrücke bis ins letzte Detail erklärt. Nein, er tut es auch noch auf unterhaltsame Weise, so dass man richtig Lust bekommt, das Buch von der ersten bis zur letzten Seite durchzulesen. Die ganzen man-Pages und technischen Referenzen, die man als Programmierer sonst konsultiert, zeigen zwar die Syntaxen auf, aber die richtigen Feinheiten werden erst in diesem Buch erklärt. Sehr empfehlenswert!
am 17. Juli 2015
So uneingeschränkt empfehlenswert das gedruckte Buch auch sein mag, so problematisch ist die deutsche Kindle-Ausgabe. Wenn es ein Thema gibt, bei dem typographische Konventionen wichtiger sind als alles andere, dann sind das wohl die komplexen regulären Ausdrücke. Hier kommt man mit einem OCR-Scan nicht weiter, da hilft nur sorgfältige manuelle Übertragung in ein elektronisches Format. Angesichts des hohen Preises von 36 Euro für die Kindle-Ausgabe hätte man das wohl auch erwarten können. Leider wird bereits in der Einführung deutlich, dass das hier nicht geleistet wurde! Hier wird der Leser damit verwirrt, dass ein angeblicher Unterschied zwischen [ . . . ] und [ . . . ] bestünde. Tatsächlich geht es jedoch um die Unterscheidung zwischen [...] und [ . . . ]. Das macht einen gewaltigen Unterschied und kann denjenigen, der mit derartigen Beispielen versucht, reguläre Ausdrücke zu erlernen, in die Verzweiflung treiben.

Bitte Amazon, redigiert die deutsche Kindle-Ausgabe und stellt euren Kunden ein Update zur Verfügung!
am 10. Mai 2001
Ich gabe normalerweise _nie_ Rezensionen ab, aber dieses Buch ist einfach nur ein Spitzenwerk, und es wäre eine Schande es nicht zu tun.
Der Autor behandelt dieses doch ziemlich komplexe Thema unter jedem Blickwinkel, und ist dabei in seiner Schreibweise klar, deutlich und vor allem _VERSTÄNDLICH_. Kaum einen Satz muss man zwei mal lesen, und das ist bei der Erläuterung von Regulären Ausdrucken mehr als eine gute Leistung.
Ich sage nur: KAUFT EUCH DIESES BUCH. Und: auch wenn Ihr glaubt Euch mit Regulären Ausdrücken auszukennen: tut das was er am Anfang sagt, und lest wirklich jede Seite nacheinander durch. Erst dann werdet Ihr sie _wirklich_ verstehen.
Noch mal: Spitzenklasse!
am 27. November 2002
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Dies ist DAS Buch, wenn es um die artgerechte Verarbeitung von Zeichenketten geht, um so mehr allerdings in der 2., überarbeiteten Auflage.
Dabei reicht die Spanne der erfassten Themen von extrem theorethisch bis zur praktischen Anwendung in den gebräuchlichsten Programmiersprachen und Problemfällen. Sowohl als Referenz als auch als Grundlagenbuch absolut brauchbar!
am 5. Mai 2001
ist dieses Buch von Friedl. Der Autor schafft es in einer beeindruckenden Art und Weise den Leser von der Mächtigkeit der Regulären Ausdrücke zu überzeugen. Das ganze ist sowohl spannend als auch unterhaltend. Durch die immer wieder eingestreuten Aufgaben kann man das soeben Gelernte direkt anwenden. Friedl beschreibt sehr detailliert wie Regular Expressions zu schreiben sind, damit sie performant sind und geht dabei auf die unterschiedlichen Typen von RegEx-Maschinen ein. Seit ich dieses Buch gelesen habe besteht bei mir der Wunsch mit Perl zu programmieren. Tolles Buch, absolut empfehlenswert.
am 30. Januar 2012
Ich habe längst noch nicht alle Seiten dieses Fachbuches gelesen. Dennoch ist es in so überragender Qualität, dass ich mir wünsche, es gebe mehr Bücher dieser Dimension. Der Autor ist nicht nur bemüht, ein informatives Buch zu schreiben. Es ist auf eine faszinierende Art und Weise geschrieben. Glasklar, kurz, prägnant, frei von widersprüchlichen Inhalten. Noch faszinierender ist, dass er in jeden Absatz unzählige neue und wissenswerte Informationen packt.

Wer sich mit dem Thema beschäftigt, erhält mit diesem Werk sicherlich die weltweite Referenz zum Thema Reguläre Ausdrücke.

Super. Vielen Dank.
am 7. September 2013
Nun schon einige Jahre alt, aber immer noch das umfangreichste deutschsprachige Buch über die Thematik der regulären Ausdrücke.

Bewertung:
----------

+ die wichtigsten Regex-Dialekte sind enthalten (.NET/Java/PHP/Perl, sogar der vi-Editor kommt zum Gespräch)
+ leichtverständliche Beschreibungen
+ erklärt nicht nur Bedeutungen von Zeichenketten und Buchstaben, sondern vermittelt Anwendungswissen!
+ super Übersichtstabellen und Abbildungen
+ eine solch ausführliche und aggregierte Zusammenfassung habe ich sonst noch nirgends gefunden
+ nicht nur triviale Beispiele sondern auch komplexe Programmausschnitte werden dargestellt und erklärt
+ typografisch fast überall im Buch vorbildlich: selten wird in anderen Büchern ein Schema so konsequent befolgt
+ für praktische Anwendungen deckt das Buch alle Bereiche ab
o für tiefe theoretische Auseinandersetzung mit RegEx bietet das Buch einen guten Einstieg
o manchmal verwirrt mich die Struktur des Buches, aber es soll auch eher als Nachschlagewerk statt als Roman dienen
- das Gebiet der formalen Sprachen und Automaten hätte auf 10 bis 20 zusätzlichen Seiten ein wenig mehr ausgeführt werden können
- MySQL wird behandelt, "wichtige" Datenbanksysteme jedoch nicht - erschließt sich mir leider nicht
- längere Quellcodeabschnitte ohne Syntaxhervorhebung: sicher kostensparend, jedoch leider ein wenig unübersichtlich

----------
Fazit:
----------

Für dieses Werk kann ich dem Autor nur meinen Respekt aussprechen. Sehr viele fundierte Informationen, verständlich und sinnvoll aggregiert in ein einziges Buch untergebracht. Ich finde selbst nur wenige Ausschnitte, die ich guten Gewissens kürzen würde. Bin fast täglich mit RegEx konfrontiert und kann dem Autor auch als sehr kritischer Leser keine fehlende Qualifikation auf dem Gebiet unterstellen.

Im Gegensatz zu andere RegEx-Mini-Taschenbüchern ist dieses Buch groß, schwer und teuer. Meiner Meinung nach ist es jedoch den Preis wert und kann nicht durch 100-Seiten-Taschenbücher ersetzt werden. Wer im Bereich der Datenverarbeitung / Datentransformation etc. beschäftigt ist, sollte dieses Buch auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
am 17. April 2011
In der nunmehr dritten Auflage wurde das Standardwerk zur Mustererkennung in Texten, zu Regulären Ausdrücken, nun übersetzt und der werten Gemeinde zum auswendiglernen an die Hand gegeben. Eine wirklich gut gelungene Übersetzung, die selbst Beispiele bisweilen an die Gegebenheiten der Zielsprache und -region anpasst. Das Ergebnis ist ein flüssig lesbares Buch in der Sprache, das man ungeachtet möglicherweise vorhandener ausufernder Kenntnisse der Originalsprache nunmal flüssiger lesen und verstehen kann als das englische Original.
Unnötig weiter auf die gewohnt hervorragend zusammengestellten Inhalte der O'Reilly-Veröffentlichungen einzugehen, auch wenn der Autor dieses Buches ein wirklich leuchtendes Exemplar der Sternensammlung dieses Verlages ist. Die Tatsache, dass sich fast jedes -egal wo erschienene- Stückchen Literatur, das irgendwo mit regulären Ausdrücken zu tun hat, auf die jeweils aktuelle Ausgabe dieses Werkes bezieht, sollte als Referenz und Qualitätskriterium ausreichen.
Definitiv ein Werk, welches man auf Papier im Schrank ober besser auf dem Schreibtisch haben sollte ... der mechanischen Stabilität wegen, besser als Hardcover.
am 11. November 2014
Kurz: Die Einführung in die Materie;
Knapp: Die Erläuterungen zu den verschiedenen RegEx-Automaten;
Fundiert: Das Wissen, welches man aus dem Buch ziehen kann.

Hinweis: Diese Buch ist n i c h t unbedingt etwas für Anfänger.
am 13. Januar 2001
Reguläre Ausdrücke (auch regex / regular expressions) sind schon eine Sprache für sich. Mit wenigen Zeichen kann man quasi eine Suchmaschine programmieren, die Megabyte an Text durcharbeiten kann. Die Leistungsfähigkeit und die Einsatzmöglichkeiten faszinieren mich Tag für Tag. Aus meinem Leben als Programmierer sind die regex schon eine echte Erleichterung.
Nur wie wendet man sie an?
In diesen Buch wird ausschließlich dieses Thema behandelt. Der Autor geht dabei auf die verschiedenen Implementierungen ein, bzw. den "Slang" derer Umsetzung. Das Buch ist für mein Leben ein wahre Bereicherung! Für meinen Geschmack könnte jedoch der Umfang des Buches etwas größer sein, um die regex von Perl etwas ausführlicher zu beschreiben.
Vielleicht ein Kapitel für die Zukunft: Wie bringe ich die regex in andere Programmiersprachen ein (wie z.B. Delphi, Visal Basic oder Java)?