Schon lange vor der Veröffentlich von Red Box wurde gerade unter Fans (vor allem auf der DH Homepage und dem dazugehörigen Forum) hitzig diskutiert, allerdings leider nicht über das Album. Thema war vielmehr Martas "Karriere" als Popstars Jurorin; der Einfluss den das auf die Band und die Musik haben würde (Die Happy ist weich geworden); wie sehr sich Die Happy doch inzwischen verbogen hätten (hatten sie doch vor sieben! Jahren mal Castingshows verteufelt); das sie sich verkauft haben (es geht ihnen nur noch ums Geld und nicht mehr um die Musik) und das man da ja nicht mehr Fan von sein könnte (und seine DH Sachen wegwerfen oder verbrennen sollte). So lauteten unter anderem die Argumente und Beweggründe dort.
Wenngleich ich die Emotionale Ader eines Fans verstehen kann, wo ich doch selbst einer bin, konnte ich sehr vieles was da gesagt wurde absolut nicht nachvollziehen.
Die Happy ist also weich geworden? ... Soso, ist ja interessant das sowas vor der Vö des Albums gesagt werden kann. Ich persönlich kann diese Ansicht so überhaupt nicht teilen.
Aber sie haben doch vor sieben Jahren gesagt das Castingshows doof sind! ... Ja na und? Wenn ich mal so überlege was ich vor sieben Jahren so alles von Stapel gelassen hab, oh Junge. Da war ich grad mit dem Abi fertig und wollte alles, bloß nie wieder zu Schule. Derzeit studier ich und das bald vielleicht sogar auf Lehramt. Sieben Jahre sind ne lange Zeit und da verändert sich ne Menge. Man sollte also nicht alles was irgendwann mal gesagt wurde auf die Goldwage legen.
Denen geht es doch inzwischen nur noch ums Geld und nicht mehr um ihre Musik! ... Ja genau, schon klar, und genau deswegen ist man nicht mehr bei Sony sondern hat einen Vertrag geschlossen der möglichst mehr eigenen Einfluss zulässt, nebenbei bemerkt bei einem ehr kleinen Indilabel. Und deswegen schreibt man nach wie vor alles Songs selbst (Ausnahme Survivor).
Und aus all diesen Gründen muss nun das ganze frisch gekürte Teufelszeug in den Müll! ... Wer macht denn sowas? Mal ernsthaft? Das hat doch alles mal Geld gekostet und im Übrigen: Was immer die Band heutzutage auch machen mag, das ändert doch nichts an der Qualität der alten Sachen. Supersonic Speed ist heute noch genau so gut wie damals, und so weiter und so fort.
Um ehrlich zu sein, fand ich diese ganze Diskussion traurig. Marta hatte etwas außer Die Happy gefunden, dass sie machen wollte und das ihr Spaß machte. Die Band hatte kein Problem damit. Warum kann man sich dann als Fan nicht einfach für sie freuen und sie machen lassen? Die Band oder die Musik hat es jedenfalls nicht beeinflusst und jeder der das immer noch nicht glauben mag, der sollte sich "Red Box" einfach mal in Ruhe anhören und sich dann seine eigene Meinung bilden. Das Album rockt! Es hat Ecken und Kanten. Ist mal hart und mal weich. Die Songs sind abwechslungsreich und nie langweilig. Ebenso sind es im übrigen auch die Texte, die passen und zu gefallen wissen.
Ein paar Infos zum Album ansich: 13 Songs, davon einer instrumental. Alle zwischen 3 und 5 Minuten lang (außer dem instrumentalen) insgesamt macht das eine Lauflänge von etwa 49 Minuten. Die CD kommt in einer Papphülle mit aufgeklebter Plastikhalterung (das mag zwar auf der einen Seite nicht ganz so toll sein, ist auf der anderen Seite aber etwas günstiger). Enthalten ist noch ein Booklet das alle Songtexte, sowie ein paar Bilder enthält.
Nun aber zu der CD selbst und die Songs in der Einzelbetrachtung (Nummer - Name - Länge - Meinung - Wertung) Meinung und Wertung sind natürlich rein subjektiv:
1. Mesmerized - 4:24 - Rockiger Einstieg. Hohes Tempo, dennoch mit Ohrwurmpotenzial. - 5/5
2. Dance For You Tonight - 3:34 - Ebenfalls sehr rockig. Eignet sich perfekt als Singleauskopplung. Absoluter Ohrwurm. 5/5
3. Superstar - 4:09 - Sehr interessanter Text. Rockt zwar auch, trifft meinen Geschmack aber nicht so wie die ersten beiden, daher nur - 4/5
4 Good Things - 4:22 - Ganz gleich wie hart das Leben manchmal auch zu sein scheint, es gibt noch immer die guten die guten Dinge, an die man sich klammern kann. Toller Text. Etwas ruhiger aber nicht weniger klasse. 5/5
5. Survivor - 4:06 - Das Destinys Child Cover. Normal hat man bei Covern oft das Gefühl: So sollte sich das nicht anhören; irgendwas stimmt da nicht; es kommt einfach nicht ans Original heran. Hier ist das mal ganz anders. Der Song klingt so, als wäre er schon immer so gedacht gewesen, gerade so, als wäre er das Original. Ganz nebenbei vielleicht der stärkste Song des Albums. 5/5
6. Stay With Me - 3:32 - Schon mal jemanden darum angebettelt dich nicht zu verlassen? Genau darum gehts hier. Sehr rockig. Trotzdem hier nur - 4/5
7. Anytime - 3:28 - Mal ganz DH untypisch. Sehr ruhig aber wunderschön. Lange Zeit hat man versucht einen Radiotauglichen Song zu machen, immer erfolglos. Jetzt wo mans aufgegeben hat, könnte es hiermit tatsächlich geglückt sein. 5/5
8. Black Vicious Monster - 3:47 - Anytime war die Ruhe vor dem Sturm. Das Monster haut richtig rein. - 4/5
9. Red Box - 1:09 - DH instrumental. Mal was anderes mit einem kleinen Problem: Zu kurz. - 5/5
10. Bang Boom Bang - 4:03 - Rockig und schnell. Vielleicht der Song der gerade alte Fans am meisten an Supersonic Speed erinnern dürfte. - 4/5
11. Help Me - 4:10 - Rockt, sehr stimmig. Wirkt auf mich formvollendet. - 5/5
12. Sweet Enemy - 4:27 - Wirkt etwas ... uhhhm ... sagen wir mal dunkler als der Rest. Aber sehr eingängig, fast ein wenig hypnotisch. - 5/5
13. Anywhere Without You - 3:12 - Am Ende wird es noch einmal ruhiger und ein wenig verträumt. Sehr schöner Song und toller Abschluss fürs Album. - 5/5
Da das Album zwischen 4 und 5 schwankt, entscheidet für mich der Gesamteindruck (sprich: wirkt es in sich stimmig, harmonieren die Songs, wie ist die Songauswahl an sich? Ausgewogen oder zu einseitig?). Dieser ist ohne Zweifel positiv und daher die vollen 5 Sterne. Jedem der gute Rockmusik mag, kann ich dieses Album nur unumschränkt empfehlen. Die Happy Fans, gerade auch denen der Supersonic Speed Zeit, erst recht. Wer sich dennoch unsicher ist sollte einfach mal reinhören und Blut lecken. ;)
Als Die Happy Fan der ersten Stunde hat es mich sehr gefreut das die Band mit so einem tollen Album auf all das Gerede antworten konnte. Die "Red Box" macht Spaß, von vorne bis hinten und ist Die Happy wie man sie kennt und liebt. Macht weiter so und lasst euch nicht von dem BlaBla nicht unterkriegen!