Recomposed By Max Richter: Vivaldi, The Four Seasons
Format: Audio CDÄndern
Preis:12,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Recomposed Reihe der Deutschen Grammophon ist sicher über alle Zweifel erhaben und Max Richters Beitrag, Vivaldis Vier Jahreszeiten, sind, für mich, mit Abstand, der stärkste Beitrag der Reihe. Nun erscheint, nur 1 1/2 Jahre später, eine Neuauflage der Platte.

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Auflage lässt sich sicher immer streiten. Sicherlich schielt die Deutsche Grammophon sicher in Teilen auf das Geld der Fans, The Four Seasons verkauft sich doch ziemlich gut und Erstkäufer der Reihe müssten natürlich nochmals den Geldbeutel zücken.

Das mag einen, kleinen, Beigeschmack haben, lohnen tut sich ein Kauf aber natürlich trotzdem. Für den Ausgerufenen Preis präsentiert das Label nämlich ein ziemlich gut gefülltes Paket. Zum einen natürlich die, bereits bekannte, Einspielung von 2012. ergänzt wird das ganze aber zum einen um die Lieder Shadows Part 1-5, in denen Richters elektronische Wurzeln zum tragen kommen. Für den Klassikfan sicher erst einmal merkwürdig, vom Standpunkt aus dass Richter eben nicht nur klassisch komponiert, mehr als interessant.

Zusätzlich gibt es dann noch Remixe von Spring 1, Summer 3, Autumn 3 und Winter 3.

Man sieht also, die Deutsche Grammophon hat sich einiges einfallen lassen um die Cd gut zu füllen. Das war aber noch nicht alles. Als Bonus gibt es noch eine DVD Live in Berlin, allein diese sollte doch einige Fans zum Kauf bewegen.

In der Summe also stimmen Preis und Leistung. Erstkäufern ist natürlich nur diese Variante zu empfehlen, also Vorsicht, die alte Auflage wird ja auch noch verkauft.

Für Besitzer der Erstauflage ist die Entscheidung schon schwieriger. Wer auch die elektronischen Einflüsse Richters mag und The Four Seasons auch auf der Flimmerkiste genießen mlchte kann und sollte nochmal zugreifen. Alle anderen sind mit der Erstauflage auch gut bedient.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juni 2014
Als ich die ganzen Rezensionen gelesen habe, habe ich gesagt: Die musst du haben!!!

Leider bin ich im Nachhinein etwas enttäuscht und ich möchte dies begründen.

Ich weiß nicht ob Sie Hans Zimmer kennen - ein großartiger Filmmusik-Komponist.

Man erkennt relativ schnell in Filmen, dass diese Musik von Hans Zimmer stammt, aber sie ist jedes Mal ein stückweit anders.

Nicht so ist das bei Max Richter - jedes Stück endet auf die fast identische Schlusssequenz.

Es werden Passagen unnötig in die Länge gezogen, als ob man diese per Markieren, Kopieren, Einfügen immer wieder spielen lässt.

An sich gibt es einige "peppige" Stellen, die das Original sicher etwas aufwerten. Der Rest zerstört jedoch das Original-Konzept des Herren Vivaldi und lässt das Stück teilweise völlig kaputt im Raum stehen.

Schade...
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 23. Juni 2014
Diese Klassik CD ist auch absolut für Nicht Klassik Fans wie wir es eigentlich sind geeignet. Auch unserer beiden Kinder mögen
die meisten Lieder gerne hören.
am 3. Juni 2014
Meine erste CD von Max Richter, ich war fasziniert, kann Sie nicht oft genug hören, ein Meisterwerk. Kann ich nur weiterempfehlen.
am 25. Mai 2014
Sehr schöne CD. Klassische Musik mit moderner Unterstreichung. Läd zum Bewegen ein. Ich tanze Ballett und die Musik liefert neue Ideen.
am 12. Dezember 2014
Die CD/DVD waren ein Geschenk. die remixe auf der cd sind den kauf wert :-) Definitiv besonders und mal etwas anderes