MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 26. September 2013
Der Autor scheint sich schon zu Beginn des Buches für einiges zu entschuldigen. Zum einen auf die eingeschränkte Sichtweise auf die Architektur, die angesichts deren unheimlicher Komplexität das auch vernünftig klingt und zum andern für die Gliederung, die mehr oder weniger zeitlich erfolgt.

So darf man das Buch eher als einen Überblick über die Architektur sehen, sehr einsteigerfreundlich und gut erklärt. Wer mit den Fachbegriffen hadert, kann diese im Wörterbuch der Architektur nachlesen. Wer auf Detailwissen zu einzelnen Gebäuden aus ist, der ist mit diesem Buch nicht gut beraten, da nur bekanntere Gebäude sehr rudimentär vorgestellt werden.
Die zeitliche Gliederung in einzelne Kapitel ist gut gelungen, wobei ich mir ein bisschen mehr Konsequenz innerhalb dieser gewünscht hätte.

Insgesamt ist es ein gelungener Einblick in die Architektur, insbesondere für eine Einführung in die Architekturgeschichte (evtl. für Studenten) zu empfehlen!
am 7. August 2014
Für Architekturstudenten, aber auch für an dem Gebiet Interessierte genau das Richtige. Das Wichtigste ist in nicht allzu überladenen Texten verständlich erklärt, so das man es sich - wenn man will/muss - gut merken kann. Mir hat es im Studium sehr geholfen!
am 21. November 2009
Das Buch verspricht eine vollständige Geschichte der Architektur.
Interessant ist für mich ein solches Buch, wenn es seinen eigenen Ansatzpunkt zur Architekturgeschichte findet, durch seine orginelle Konzeption auch dem eine neue Sichtweise bietet, der vieles schon weiß, und dabei angenehm flüssig zu lesen ist.
Doch herausgekommen ist in diesem Falle eine wenig orginelle Neuzusammenstellung der üblichen Verdächtigen - Bilder und Anmerkungen, wie man sie eben in jedem no-name-Buch für 9Euro99 aus der Sonderangebotsecke der örtlichen Buchhandlung findet. Doch dafür ist das Buch zu teuer! Es finden sich zwar zahlreiche (peinlicherweise auch viele falsche) Fakten, vorallem Jahreszahlen, doch der Leser fühlt sich alleingelassen in einem sprachlich holpernden Text, der wenig wirklich erklärt, sondern vielmehr Fakten auflistet. Die groben Fehler, die ich fand, deuten daraufhin, dass der Autor sich in vielem auch nicht so genau auskannte und bisweilen seine Kapitel nur möglichst schnell abschließen wollte.
Ich denke, es ist auch wirklich schwer eine gute Geschichte der gesamten Architektur zu schreiben - daher gnädigerweise zwei Punkte.
Empfehlen kann ich "Moderne Architektur seit 1900" von William Curtis.