Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 17. August 2003
Zunächst war ich verblüfft, einige Beiträge wiederzufinden, die ich scheinbar schon in "Realoptionen in der Unternehmenspraxis" von den gleichen Herausgebern gelesen hatte. Tatsächlich sind diese Beiträge aber völlig überarbeitet und machen nur einen kleinen Teil des Bandes aus. Dazu entschädigt die Vielzahl (oft sehr guter) neuer Beiträge für die wenigen Wiederholungen. Was zählt, ist vor allem der Gesamteindruck. Das neue Buch ist unglaublich umfangreich (über 600 Seiten mit unzähligen Abbildungen und Tabellen), hat eine tolle Aufmachung und schmückt sich mit einer Vielzahl internationaler Berater und Akademiker. Trotz anfänglicher Skepsis: Viel eher als im ersten Buch ist es gelungen, tatsächlich Theorie und Praxis zu verbinden. Zusammengenommen stellen die Artikel in "Reale Optionen" eine vollständige, praxisnahe und verständliche Einführung in die Materie "Realoptionsansatz" dar und bieten zudem auch Einblick in die neueste Forschung auf diesem vielfach (offensichtlich zu Unrecht) als rein akademisch abgetanen Gebiet. Die Beiträge zeigen Stärken *und* Schwächen des Realoptionsansatzes. Gemessen an seiner Vollständigkeit und der Qualität der Artikel ist der Band in seiner Art einmalig und muss sich nicht vor englischsprachigen Titeln verstecken. Deshalb empfehle ich "Reale Optionen" jedem, der Realoptionen verstehen und anwenden will. Das Buch ist das neue Standardwerk.
am 15. Dezember 2005
Da ich mich zur Zeit ausführlich mit Realoptionen befasse, habe ich mir das Buch "Reale Optionen" von U. Hommel zugelegt in der Hoffnung einen breiten Überblick über das Thema zu erhalten. Leider musste ich als wissenschaftlicher Forscher feststellen, dass durchaus nur wenige Bereiche des Buches meinen Wissensdurst abdeckten. Es wurden Kritikpunkte am Realoptionenkonzept angeführt, welche durch neuere (2000+) Belege aus der Managementliteratur obsolet erschienen. Dennoch gibt das Buch einen guten Praxisüberblick zur Anwendung des ROA. Meine Empfehlung gilt also daher den Leuten, welche ihr Wissen --> praxisorientiert <-- auffrischen wollen. Für Theoretiker und Diplomanden reicht es aber meiner Meinung nach nicht aus. Ich verweise hier auf die aktuelle Managementliteratur in diversen Journals.
am 22. August 2003
Ich habe Reale Optionen für eine Diplomarbeit zum Thema angeschafft, und es hilft mir sehr. Sowohl die Grundlagen als auch schwierigere Probleme finden sich in dem Buch und werden verständlich dargestellt. Besonders hilfreich finde ich die Fallstudien. Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.