Produktinformation
|
Da wird es manchmal extrem krachig und fies, schon bei der Begrüßung "Top Of the Hill" und erst recht bei "Metropolitan Glide" möchte man dem armen Mann schnell mal einen Hustensaft holen, so hustet und spuckt und rotzt er sich auf den Rhythmus-Spuren durch diese Songs. Auf "Hoist" klingt er wie eine misslungene Session des Buena Vista Social Clubs durch einen Verzerrer geschoben. Das ist die eine Seite. Dann aber sind auch wieder wunderbare Melancholie-Perlen im 50er jahre Bar-Jazz Stil zu finden ("Dead And Lovely"), ein fast elfminütiges Voddo-Blues-Opus ("Sins Of my Father"), oder mit "Trampled Rose" einfach einer jener wunderschönen Songs, die wohl irgendwann von irgendwem als Coverversion in die Charts geschoben werden.
Die Musik seines Idols Captain Beefheart hat er einmal als "aus Knochen und Schlamm" bezeichnet. Seine eigene Kreation Real Gone ist weniger organisch, eher aus Rost und Wellblech, aber kein bißchen weniger verstörend-genial.
--Deborah Denzer
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Tom Waits macht Musik, die so brillant wie böse ist. Real Gone ist der vorerst letzte, gnadenlos konsequente und künstlerisch seit zehn Jahren anspruchsvollste Schritt auf Waits' Reise mit dem Blues ins 21. Jahrhundert.
Bei den meisten Stücken von Real Gone erschreckt die Musik regelgerecht: Sie ist zerrissen und doch dicht, verzerrt und doch klangvoll, rhythmisch und doch stolpernd. Sie ist beseelt und zutiefst verlassen. Auf Real Gone wird Geräusch zu Musik - und Musik zu Geräusch. Von allen Waits-Platten ist Real Gone darum am ehesten mit "Bone Machine" vergleichbar. Besonders der Gesang ist ähnlich verzerrt aufgenommen - als wenn noch nötig wäre.
Das Beeindruckendste an Real Gone ist aber, dass Waits über all der Wut und dem Krach keineswegs das Komponieren vergessen hat. "Dead and Lovely" oder "Hoist That Rag" gehören zu Waits besten Kompositionen. Und mit Stücken wie "Green Grass" oder "Day After Tomorrow" gibt es eigentlich sogar Futter für die Schunkler unter den Waits-Fans. Nur eben ohne Klavier.
Tom Waits ist einer der besten und integersten Musiker, die man heute hören kann.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|