BASISSPIEL - "VERFLIXXT!" (5 STERNE)
====================================
"Verflixxt!" ist ein Spiel das mit kurzen, leicht verständlichen Regeln auskommt und trotzdem eine Menge Spaß bietet. Das übersichtliche Material und eine kurze und sehr übersichtliche Anleitung sorgen für einen raschen Spielbeginn und schnelle Runden. Da man sehr genau überlegen muß welche Auswirkungen ein Zug hat, ist es ein sehr taktisches Spiel. Es kann ganz schön knifflig sein und in jeder Runde muß man sich neu auf die sich immer wieder verändernde Laufstrecke und seine Mitspieler konzentrieren. Eine Runde dauert ca. 30 Minuten. Es macht zu Zweit aber auch mit mehr Spielern Spaß. Weiters finde ich gut, daß es bis zum Schluß spannend bleibt da erst dann feststeht wer wirklich am meisten Punkte und somit gewonnen hat. Der Glücksfaktor ist zwar durch den Würfel relativ hoch kann jedoch durch die Bewegungskarten aus der zweiten Erweiterung erheblich verringert werden. "Verflixxt!" ist geeignet für die ganze Familie und zählt zu einem unserer Lieblingsspiele.
1. ERWEITERUNG - "VERFLIXXT NOCHMAL!" (2 STERNE)
================================================
A) Verflixxt-Tafeln (5 Sterne)
Die erhaltenen Plus-, Minus- und Glücks-Tafeln werden jetzt sichtbar vor sich gestapelt. Immer wenn ein Spieler allein auf einer der neuen Verflixxt-Tafeln steht und von ihr wegzieht, muß er diese nicht aufnehmen sondern muß seinem linken Nachbarn die oberste Tafel seines Stapels geben. Diese 4 Verflixxt-Tafeln bringen neuen Schwung ins Spiel und gefallen mir sehr gut, da es nun möglich ist seinen Mitspielern Minustafeln zuzuschieben.
B) Spielfiguren für den 7. und 8. Spieler (2 Sterne)
Jetzt können bis zu acht Spieler mitspielen, auch wenn es mit so vielen Spielern kaum Sinn macht, da man dann doch recht lange warten muß bis man wieder am Zug ist.
C) Spielfigur Flixxy + Aktionswürfel + Rundenchips (1 Stern)
Diese neutrale Spielfigur gefällt mir gar nicht, da sie den Zufall und die Beliebigkeit im Spiel zu stark betont. Wir spielen also lieber ohne den Vogel Flixxy.
D) Wurmchips (1 Stern)
Ich finde es verwirrend und für nicht gelungen, daß man jetzt mit Wurmchips belohnt wird, wenn man eine negative Tafel nehmen muß.
2. ERWEITERUNG - "VERFLIXXT HOCH 2!" (4 STERNE)
==============================================
A) Bewegungskarten (5 Sterne)
Karten statt dem Würfel - das eröffnet neue taktische Möglichkeiten und verringert den Glücksanteil. Durch die Karten sind zusätzlich auch interessante Doppelzüge möglich. Weiters ist die Variante "Attacke", mit der man alle fremden Spielfiguren auf einer Tafel bewegen darf, eine sehr gute Idee. Wir spielen "Verflixxt!" eigentlich nur mehr mit den Karten statt dem Würfel.
B) Zielchips (5 Sterne)
Man wird jetzt für das genaue Erreichen des Ziels mit Bonuspunkten belohnt. Das betrifft sowohl die eigenen Spielfiguren als auch die Wächter. Die Zielchips bringen ein zusätzliches taktisches Element, mit dem man einfach Punkte machen kann, ins Spiel.
C) Risikotafeln (1 Stern)
Diese Tafeln sind mir einfach zu kompliziert und auch zu glücksbetont und wirken sich bei der Punktewertung viel zu stark aus.
D) Glückshut und Pechmütze (1 Stern)
Das Hin- und Hergetausche der Hüte stört den Spielfluß erheblich und macht keinen Spaß.
WIR SPIELEN "VERFLIXXT!" MIT FOLGENDEN ELEMENTEN
================================================
- Alle Tafeln des Basisspiels werden gemischt und in beliebiger Reihenfolge ausgelegt.
- Die vier Verflixxt-Tafeln aus der 1. Erweiterung kommen dabei an die Positionen 10, 15, 20 und 25.
- Die acht Wächter werden, von der Starttafel ausgehend, auf die ersten acht positiven Tafeln (=Plus- und Glückstafeln) gestellt.
- Die Zielchips aus der 2. Erweiterung werden sortiert neben die Zieltafel gelegt.
- Bewegungskarten aus der 2. Erweiterung (statt dem Würfel) mit Verwendung der "Attacke".