Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Rattenjagd
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Rattenjagd [Gebundene Ausgabe]

Alexander Terechow
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
  • Verlag: C.H.Beck; Auflage: 1 (2000)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3406466079
  • ISBN-13: 978-3406466076
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 4.036.152 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Neue Zürcher Zeitung

Potemkin lässt grüssen

D. Tr. Swetlojar ist ein heruntergekommenes russisches Kaff, dem ein neues Image verpasst werden soll. Man will den Ort als angebliche Quelle des Flusses Don in den «Goldenen Ring» altrussischer Städte aufnehmen lassen und damit Touristen und Devisen anlocken. Um beim bevorstehenden Besuch des russischen Präsidenten und des Uno-Generalsekretärs die wahren Zustände im Ort zu verschleiern, wird eine gigantische Täuschungsmaschinerie in Gang gesetzt: Die Einwohner werden evakuiert und an ihrer Stelle Soldaten als Darsteller der Bürger herbeigeschafft, der Fluss wird mit Rohren zu seiner angeblichen Quelle umgeleitet – ein «potemkinsches Dorf» in bester russischer Manier entsteht. So hätte man alles im Griff, wenn da nicht noch die Ratten wären. Die ganze Stadt ist von ihnen verseucht, und im Hotel Don, wo der Festakt stattfinden soll, fallen sie schon von der Decke. Die Hoffnungen der Stadtväter ruhen nun auf zwei eigens aus Moskau herbeigeholten «Sanitär-Epidemiologen», die für ein enormes Honorar Abhilfe versprechen. – Der satirische Roman des jungen russischen Journalisten Alexander Terechow bietet unterhaltsame Lektüre, aber am Schluss fragt man sich doch einigermassen ratlos, wie er auf die Auswahlliste für den russischen Booker-Preis 1995 gekommen ist.

Stephan Maus, Frankfurter Rundschau, 6.12.2000

"Der Bericht des Ich-Erzählers brilliert und changiert mit allen Reflexionen einer stetig steigenden Quecksilbersäule. Sein stilistisches Repertoire ist beeindruckend: Machtversessene Monologe der zunehmend sich militarisierenden Stadtverwaltung, Aufblitzen von surrealen Momenten, komische Dialoge im Verwaltungs- und Befehlsidiom, Tom-und Jerry-Slapstick, Fellini-Ferien. Thomas Wiedling hat Terechows Text in ein facettenreiches Deutsch übertragen, das gelenkig von temporeichen, schnoddrig-rotzigen Dialogen über die ungehobelten Bretter eines absurd knarzenden Theaters hin zu poetischem Kunstturnen springt. Auf jeden Fall ist diese Rattenjagd eines weiteren Vertreters der russischen Generation P eine ästhetische Wohltat inmitten all der rundum gefederten Erzählmodelle 'Bon Jovi' unserer wackeldackelnden Generation Golf. Terechows phantastischer, geheimnisvoller, formal anspruchsvoller Roman ist auf säurefreies, alterungsbeständiges (!) Papier gedruckt - hergestellt aus chlorfrei gebleichtem Zellstoff. Ein gefundenes Fressen für alle Leseratten."

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Krysoboj: mein vierbändiger Dal (der russische Duden) kennt das Wort nicht, der Neologismus übersetzt sich denn eher als "Rattenschlacht" und träfe den Grundgedanken des Romans auch besser. Dazu aber später mehr. Wem der sprachliche Einheitsbrei der amerikanischen Thriller-Hitschmieden zuwider geworden ist - zugreifen, zugreifen, zugreifen! Leicht zu lesen isses aber nicht... Wer also erfahren will, wie man ein Lehrbuch zur Rattenbekämpfung in einen guten Roman umschreibt (habe eine Menge gelernt beim Lesen, wer weiß, wer weiß...) - zugreifen, zugreifen, zugreifen! Worum geht's: 1. Eine Stadt möchte einen privilegierten Status erlangen, der ihr historisch nicht zusteht - dafür wird gehauen und gestochen, wird getrickst und betrogen. 2. Darin sind Menschen involviert, diese sind loyal, sind illoyal, benutzen Macht, verlieren Macht, gewinnen Macht - dafür wird gehauen und gestochen, wird getrickst und betrogen. 3. Zwischendrin zwei Kammerjäger, die die Stadt säubern sollen und wollen, bei (2) aber zwischen die Mühlsteine geraten - dafür wird gehauen und gestochen, wird getrickst und betrogen. 4. Die Ratten schlagen zurück... 5. Ob Ratten die wahren Menschen sind oder Menschen die wahren Ratten - eine Rattenschlacht eben... Der Protagonist äußert Gedankenketten, Gedanken, Gedankenbruchstücke, Gedankenfetzen, Redewendungen - einfach war die Übersetzung gewiss nicht und das Mitdenken fällt manchmal schwer. Fast vorbildlich also die Leistung von Thomas Wiedling. Fast? Aufgefallen sind mir zwar nur zwei Übertragungsfehler, also praktisch keine (übrigens hat der Begriff "Genosse" auch im Deutschen nicht nur eine Bedeutung und auch hier wechselt diese je nach Kontext und Gesprächspartner). Aber das glücklichste Händchen hatte Thomas Wiedling nicht immer. So bleibt die Sprache etwas unentschlossen zwischen russischem Sinn und deutschen Idiom hängen und der Roman insgesamt zwischen einem Schelmenroman (was er sicher sein will) und einem bitterbösen Zynismus. Ob das Buch in dieser Form nun auch die Prüfung durch die Zeit besteht - man wird sehen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:





Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar