Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine faszinierende Zeitreise nach Russland, in die Zeit des letzten Zaren. Der mysteriöse Rasputin, um den sich so viele Legenden ranken, gewinnt Einfluss am Hofe des Zaren, da er eine nachweislich heilende Wirkung auf den kleinen kranken Zarewitsch hat. Gut dargestellt wird die Zerrissenheit, mit der man einerseits sein unorthodoxes Leben toleriert und wie dieses andererseits vom Volk mit Unverständnis betrachtet und bald zum Politikum wird.
Alan Rickman ist die Idealbesetzung des Rasputin, er gibt dieser schwierigen Persönlichkeit genau die richtige Tiefe und die Balance. Wie schon in einer anderen Rezension erwähnt wurde, ist es absolut unverständlich, dass die deutsche DVD keine englische Tonspur hat. Die Originalstimme von Alan Rickman ist ein Markenzeichen seiner schauspielerischen Arbeit und gerade als Rasputin kommt eine große Palette seines Stimmeinsatzes zum Ausdruck.
Ian McKellen stellt den Zaren hervorragend dar, man hat es sogar geschafft, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original herzustellen. Auch Greta Scacchi und die Darsteller der Zarenkinder wirken sehr realistisch. Die letzten Minuten gehen ziemlich nahe, auch wenn man den Ausgang bereits kennt.
Es ist ein sehr sehenswerter Film mit viel historischem Background: interessant und spannend.