Bei der Bewertung einer DVD sollte nicht bloß der Film an sich (dazu kann der interessierte Kunde ja diverse Filmlexika oder entsprechende, teils hervorragende Websites als reichhaltige Informationsquellen heranziehen). In erster Linie geht es bei einer DVD-Rezension um die Qualität des Mediums selbt, immerhin möchte man potentielle Käufer ja nach Möglichkeit beraten, ob ihr Geld bestens investiert oder eher vergeudet wäre.
Also:
Film: 5 Sterne
Film auf DVD: 2 Sterne Um ca. 4 Minuten gekürzt, was somit ja schon
richtiggehend "gnädig" ist, für diese Gnade den zweiten Stern.
Ton: 4 Sterne
Am Sound (Mono natürlich) gibt es im Wesentlichen nichts zu
bemängeln, einige andere Tonspuren wären nett gewesen, doch die
japanische ist entgegen der anderslautenden Beschreibung enhalten.
Dass die deutschen Untertitel dabei nicht ausblendbar sind, stört
99,99% der Zuschauer wohl kaum, mich eingeschlossen.
Bild: 3 Sterne Fullscreen 4:3
Keine erkennbare Verbesserung gegenüber der VHS-Version. Schon eine
geringfügige digitale Helligkeitskorrektur hätte wohl getan, wäre ja keine große Operation gewesen.
Extras: 1 Stern
Nicht ein einziges Extra. Bei einem Film von 83 min (gek.) ist die Speicherkapazität der DVD ja nur zu einem Bruchteil ausgenutzt. Für den Käufer letztlich deshalb besonders ärgerlich, weil es zu Filmklassikern wie diesem erstens einen ganzen Fundus an Sekundärmaterial gibt und zweitens weil es - wie die Erfahrung zeigt - bei solchen langfristig ansprechenden Filmen meist nicht lange dauert, bis dann doch eine angemessene, zufriedenstellende Edition folgt, die sich der Filmfreund dann zähneknirschend doch auch noch zulegt. Diese perfide Kalkulation nach der Doppelmelkmethode wird wohl so lange angewendet werden, so lange die Kunden mitspielen und ein solches Provisorium, denn nichts anderes kann diese DVD sein, nicht ablehnen.
Dennoch empfehle ich diese DVD jedem, der entweder nicht länger warten oder auch nicht etwa die UK-Version (ungekürzt, aber auch ohne Extras) kaufen möchte. Der Film an und für sich ist, sie wissen das eh schon, ein Meilenstein der Filmkunst und was seine inspirierende Wirkung (thematisch, dramaturgisch, optisch wie das gesamte Kurosawasche Oeuvre) vielleicht überhaupt beispiellos in der Filmgeschichte, man denke nur an die Wirkung, die der Film auf den jüngst verstorbenen Ingamr Bergman gehabt hat. Ihr Geld ist also selbst bei einem solch mangelhaften Produkt noch lohnend angelegt. Und wenn Sie ihre (bis dahin vielfach gedrehte) Scheibe in absehbarer Zeit dann doch verscherbeln, so what!