Der Soundtrack ist meiner Meinung nach berechtigterweise wirklich der schönste Disney-Soundtrack seit den Meisterwerken wie "Der Glöckner von Notre Dame", "Die Schöne und das Biest" und all den anderen tollen klassischen Disneyfilmen bis zum Beginn der schrecklichen Pixar-Ära nach den 90ern, die dem guten Ruf Disneys meiner Ansicht nach mehr geschadet als ihn verbessert hat.
Nun, zum Soundtrack selbst:
Die Songs sind, wie auch schon ein Vorsprecher verlauten ließ, nicht solche Ohrwürmer wie die Songs der älteren Filme, jedoch habe ich mich nun doch auch dabei erwischt, wie ich ohne es zu bemerken begonnen hab die Melodien zu summen.
Aber Alan Menken hat wirklich nochmal bewiesen, was für ein großartiger Komponist er ist. Die Songs sind an und für sich auch etwas moderner gespielt, also teils werden z.B. Gitarrenklänge verwendet, was zum Film selbst wirklich super passt und auch die Lieder sehr frisch und der Zeit angepasst wirken lässt.
Beim Lied "Die Glocken Notre Dames" (von 1996 glaube ich) wäre eine Gitarre völlig undenkbar gewesen. Die 90er waren zum Großteil durch Orchestralklänge in der Disney-Musik geprägt.
Zum Unterschied zwischen der englischen und deutschen Version:
Natürlich ist es reine Geschmacksache, welche Version einem persönlich besser gefällt.
Meiner Meinung nach sind beide wirklich toll gelungen, obgleich sie doch teils unterschiedlich wirken.
Z.B. finde ich die Stimme für Rapunzel im Deutschen wesentlich passender und nicht so hoch, die Englische wirkt an manchen Stellen durch die Höhe etwas dünn und nicht sehr voluminös im Gegensatz zur Deutschen. Das Lied "Endlich sehe ich das Licht" gefällt mir so z.B. im Deutschen wesentlich besser als im Englischen. Der Text im Deutschen ist aber für meinen Geschmack etwas wage übersetzt.
Im Englischen ist aber allgemein die emotionale Interpretation der Songs besser gelungen finde ich.
Die Stimme von Mother Gothel ist z.B. bei "Mother knows best" viel schöner im Englischen interpretiert als im Deutschen.
Um ehrlich zu sein: Es ist mir noch nie so schwer gefallen, mich zwischen dem Englischen oder Deutschen Soundtrack zu entscheiden. Bei den meisten gehts bei mir recht schnell, aber hier war es echt hart.
Aber vielleicht gefällt dem ein oder anderen auch nicht alles so wie mir, wenn er die Songs hört, von daher wird es durchaus auch andere Preferenzen geben.
Fazit:
Der Soundtrack zu Rapunzel ist wirklich wunderschön, ob nun im Englischen oder im Deutschen, in beiden Sprachen gibt es hier und da etwas Besseres und Schlechteres. Im Zweifelsfall würde ich beide Versionen kaufen.
Denn es lohnt sich wirklich - zum ersten Mal seit den alten Meisterwerken.
Daher--> 5 Sterne!!!