Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
34 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Rambo First Blood, - Blu Ray - , 18. Januar 2009
Getestet wurde die UK-Importscheibe, sie lässt sich aufgrund des identischen Regio-Codes anstandslos auf deutschen Blu-Ray Playern oder der PS3 abspielen. Auf der Scheibe ist eine deutsche 5.1 (remix) Tonspur vorhanden.
Nach Einlegen der Disk erscheint ein graues Ländermenue welches nach Auswahl "Deutschland" und dem Erscheinen des Kinowelt-Label zum deutschen Menue weiterführt. Aufgrund dieses Umstandes gehe ich davon aus, dass sich die gesichtete Disk nicht von der am 23. Januar 2009 mit einem etwas anderen Cover in Deutschland erscheinenden Version unterscheidet. (Rezension wird überarbeitet, falls doch)
Story:
Der wortkarge Vietnamkriegsveteran John Rambo sucht den letzten Überlebenden seiner ehemaligen Elite-Einheit der Green Berets auf, erfährt aber, dass dieser an Krebs verstorben ist. Er zieht weiter und will in der Kleinstadt Hope etwas zu essen bekommen. Als er die Stadtgrenze passiert, verweist der ansässige Sheriff Will Teasle ihn aufgrund seines heruntergekommenen Aussehens der Stadt. Rambo lässt sich zunächst widerspruchslos von Teasle aus der Stadt fahren, kehrt dann aber zu Fuß wieder um und missachtet den Stadtverweis. Daraufhin verhaftet Teasle ihn als Landstreicher.
Im Bezirksgefängnis wird Rambo von den Hilfssheriffs physisch misshandelt und gedemütigt. In die Enge getrieben, werden in dem Ex-Green-Beret traumatische Erinnerungen an seine Zeit als Kriegsgefangener wach. Er befreit sich gewaltsam aus seiner Inhaftierung und ergreift die Flucht in die Berge. Als die Beamten Schusswaffen einsetzen, beginnt für Rambo der Kampf ums Überleben.
Bild:
Ganz kurz auf den Punkt gebracht: Der Film ist nun mittlerweile 27 ! Jahre alt, dass bildtechnische Ergebnis auf dieser Blu Ray begeistert.
Das Master befindet sich in einem dem Alter entsprechenden Zustand, es wurde "gerettet" was zu retten war, hier und da kommen natürlich Verschmutzungen durch den Projektor auf der Leinwand an, Filmkorn ist auch relativ grob vorhanden. Letzteres trägt aber meiner Meinung nach sehr gut zum Realismus dieses Films bei. Die verwaschen wirkenden Farben stören mich nicht, es war sicherlich die richtige Entscheidung hier nur dezent digital nachzuhelfen. Schließlich wurde vor 27 Jahren im neblig, nassen British Columbia, Canada gedreht. Arg viel Farbenpracht war entweder bereits beim Dreh nicht vorhanden, bzw. es wurde diese bewusst bei den Aufnahmen etwas minimiert. HD Fans die beim Betrachten Ihrer Filme gerne über Hautpartien der Darsteller staunen muss ich leider enttäuschen, es gibt zwar ein paar gute Einstellungen (z.B.: Erstes Gespräch zw. Rambo und dem Sheriff im Polizeiauto, die Armnähszene usw.) aber im großen und ganzen ist doch einiges sehr soft dargestellt. Richtig gut im Vergleich zu den bisherigen DVD Versionen kommen meiner Meinung nach die dunklen Szenen in der Höhle und auch der Showdown zur Geltung. Mehr kann man beim Alter des Filmes nicht erwarten.
Schulnoten:
Schärfe bei Nahaufnahmen: 3
Schärfe bei Totalen: 3
Schärfe Allgemein: 3
Farbwiedergabe: 2,5
Schwarzwert: 3
Farbverfremdung: keine
Anteil unscharfer Szenen: ca 15 %
Gesamtnote: 2,2 (Unter Berücksichtigung des Alters)
------------
Ton:
Hier merkt man leider das Alter des Films sehr sehr deutlich. Die Dialoge sind zwar klar verständlich, allerdings ist das gesamte Tonbild sehr blechern. Von Volumen ist natürlich, aufgrund der damaligen Aufnahmeformate, keine Spur. Dies war bereits auf den vorangegangenen zahlreichen DVD-Versionen auch der Fall. Richtig traurig wird man bei den Explosionen, diese sind sehr flach. Türen und Fenster schließen in aktuellen Produktionen lauter. Wer etwas mehr Sound haben möchte, kann auf die englische Tonspur wechseln und am Receiver nachregeln.
Schulnoten:
Tonformat: DD Audio 5.1 (remix)
Sprache: deutsch
Bass / Dynamik: deutsch:5, englisch: gerade noch eine 4.
Dialogverständlichkeit: deutsch:2,5, englisch:2,1
Gesamtnote: 4 (Unter Berücksichtigung des Alters)
------------
Extras:
Ein durchaus unterhaltsames, selbstkritisches Interview mit Sly in Can von 2008. Titel: Sly vs Rambo.
Anmerkung zum Menue: Wem bei Betrachten des Films & englischem Ton unter Länderwahl "Deutschland" die deutschen Zwangsuntertitel stören, der geht zurück ins Hauptmenue und wähl das Land Großbritanien und kann so den Originalton (ohne Untertitel) genießen.
verwendetes Equipment:
Abspielgerät: PS3 via HDMI verbunden.
Bild: Sanyo Z3 Beamer auf eine 2,4m breiten Rahmenleinwand (16:9)
Ton: Yamaha RXV 659, Infinity Minuette
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
44 von 49 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Rambo : Teasle : Trautman ...ein Actionfilm erster Klasse, 4. Februar 2009
"First Blood" der viel diskutierten Rambo-Trilogie ist Prolog und erstes Kapitel einer Reihe von für mich zur Spitzenklasse gehörenden, klassischen Actionfilmen. Auftakt ist die Missachtung der Rechte sowie die Misshandlung der Person eines Bürgers, der für seine Heimat als eine, auf sich selbst angewiesene Kampfmaschine ausgebildet wurde und in Vietnam gekämpft und überlebt hat, durch den örtlichen Vertreter des Gesetztes in Hope, Sheriff Will Teasle, der durch maßlose Überheblichkeit und Überschätzung seiner Person und in letzter Konsequenz durch die Zurückweisung eines Hilfeangebotes seitens Col. Trautman, dem ehemaligen Vorgesetzten des immer noch bemerkenswert bemuskelten und in Extremsituationen bestens erprobten Vietnamveteranen John Rambo, ein wahres Inferno in seiner spießbürgerlichen und gottesgerechten Kleinstadt und den sie umgebenden Bergen auslöst.
Stallone, Crenna und Dennehy glänzen in ihren Rollen, und Regisseur Ted Kotcheff weiß deren Talent mehr als geschickt zu nutzen. Die Geschichte im Sinne von "Einer gegen alle" ist als solches geradlinig und simple, dennoch so wahrscheinlich und daher auch so erschreckend.
...ein überzeugender Actionfilm, durchaus mit einer Message, der Szene für Szene als solche noch wirken lässt und sich nicht nur auf die alleinige Addition von "Actions" stützt
Hauptdarsteller:
* Sylvester Stallone : John J. Rambo
* Richard Crenna : Col. Samuel Trautman
* Brian Dennehy : Sheriff Will Teasle
* Bill McKinney : Cpt. Dave Kern
* Jack Starrett : Deputy Sergeant Arthur Gault
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
20 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Super Film mit hervorragender Qualität, 28. Juni 2007
Dieser Film ist einfach klasse! aber genug vom Film, uns interessiert doch die Qualität: ich bin mehr als umgehauen von der Qualität - selbstverständlich darf man jetzt kein King Kong Bild erwarten, aber was die Masteringleute aus diesem alten Filmmaterial an Schärfe und Auflösung rausgeholt haben -wirklich beeindruckend! und überhaupt kein Vergleich zur DVD!
Einzig der Ton kann nicht mit den neueren Surround-Abmischungen mithalten! hier hört man ganz klar das Alter, was letztendlich aber mein überragendes Urteil für diese Version des Film kaum trüben kann...
Ich kann die HD DVD von Rambo nur jedem ans Herz legen, in dieser Qualität hat man diesen Film bestenfalls im Kino gesehen! Übrigens hab ich die Teile 2 und 3 von Rambo auf HD DVD bei amazon.fr, also Frankreich, gefunden. Beide mit DTS Hi-Resolution in Deutsch!! Warum die dann nicht in Deutschland angekündigt sind, ist mir ein Rätsel.... Total Recall gäbe es dort übrigens ebenfalls mit deutschem Ton :-) Preise passen und die Lieferung geht wie gewohnt schnell und unkompliziert!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
Die neuesten Kundenrezensionen
|