Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Raju Ban Gaya Gentleman [UK Import]
 
Größeres Bild
 

Raju Ban Gaya Gentleman [UK Import]

Shahrukh Khan , Juhi Chawla , Aziz Mirza    Nicht geprüft   DVD
3.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (10 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Achtung: Dieser Titel ist nicht FSK-geprüft. Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Produktinformation

  • Darsteller: Shahrukh Khan, Juhi Chawla, Amrita Singh, Nana Patekar, Lalit Tiwari
  • Regisseur(e): Aziz Mirza
  • Format: Import
  • Sprache: Hindi
  • Untertitel: Englisch
  • Anzahl Disks: 1
  • Erscheinungstermin: 29. August 2005
  • Produktionsjahr: 1992
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (10 Kundenrezensionen)
  • ASIN: B0000AP9VB
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 111.369 in Filme & TV (Siehe Top 100 in Filme & TV)

Rezensionen

VideoMarkt

Voller Ambition kommt der junge Ingenieur Raju von Darjeeling nach Bombay, um schnell auf dem Boden der Realität zu landen, denn man hat in der Stadt nicht gerade auf Raju gewartet. Mit Hilfe von Kleingauner Jai und der hübsche Renu kommt er so über die Runden, bis ihm schließlich doch noch das Glück winkt als Angestellter in der Baufirma des reichen Chabria. Raju macht steile Karriere, doch hat der Erfolg auch seine Schattenseiten: Raj verliert das Maß, riskiert Freundschaft und Liebe, gerät an korrupte Gestalten.

Video.de

Indiens Kinogott Shah Rukh Khan zieht bereits alle Register des charmanten Hans Dampf in allen Gassen als liebenswerter Tänzer, Sänger und Kuscheltyp-Held auf vorübergehenden Abwegen in diesem seinem gerade mal dritten großen Leinwandauftritt aus dem Jahr 1992. Die Story warnt vor der Anbetung des Mammon und allzu westlichen Umgangsformen, singt ein Loblied auf die Tüchtigkeit des einfachen Volkes und geht gegen Ende auch Actionfilmklischees nicht aus dem Weg. Gut gemachte Massenunterhaltung mit Nähkästchenmoral für Fans des Stars und Freunde simpler Liebeskomödien.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

 

Kundenrezensionen

10 Rezensionen
5 Sterne:
 (4)
4 Sterne:
 (2)
3 Sterne:
 (3)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:
 (1)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
3.8 von 5 Sternen (10 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

26 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen Korruption - Thema und Inhalt sind durchaus zeitgemäß!, 17. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Raju Ban Gaya Gentleman [UK Import] (DVD)
Raj Mathur (Shahrukh Khan) ist ein junger Ingenieur aus Darjeeling, dessen größter Traum es ist, eines Tages ein anerkannter Ingenier zu werden und viel Geld zu verdienen. In Bombay glaubt er seinen Traum verwirklichen zu können und macht sich auf den Weg in die fremde Stadt. Da er nicht allzu viel Geld zur Verfügung hat, übernachtet er in einem Tempel, wo er Jai (Nana Patekar), einen Straßenkünstler, kennen lernt. Dieser erweist sich als Freund und vermittelt ihm eine Unterkunft. Ohne Aussicht auf einen Job, erkennt Ray bald, dass sein Traum nur eine Illusion ist. Die Realität holt ihn schlagartig ein und auch das Geld wird knapp. In dieser misslichen und verzweifelten Situation lernt er die hübsche Renu (Juhi Chawla) kennen, die ihm sogar Geld borgt, damit er sich seine kaputten Schuhe reparieren lassen kann. Renu hat er es dann auch zu verdanken, dass sie ihm einen Job als Praktikant im Konstruktionsbüro vermittelt, in dem sie als Sekretärin für ihrer Chefin Chabbria (Navin Nischol) arbeitet. Durch Fleiß und gute Ideen arbeitet sich Raj sehr bald in der Firma hoch und auch Chabbrias Tochter Sapna (Amrita Singh) hat sich in ihn verliebt.
Rajs langersehnter Traum einer großartigen Karriere nimmt Formen an und Sapna verhilft ihm zu einem neuen Lebensstil. Sie verpasst ihm eine neues Outfit und übergibt ihm Schlüssel für ein neues Auto und zu einem Haus. Als Rajus Beziehung zu Sapna zunimmt, fühlt sich Renu vernachlässigt und warnt Raj vor Sapnas Absichten. Als Chefingenieur bekommt Raj die Aufsicht über den Bau einer Brücke und bemerkt nicht, dass der korrupte Seniorchef Malhotra hinter seinem Rücken beim Zement für den Brückenbau spart. Als die Brücke dann einstürzt und Menschen dabei ums Leben kommen, wird Raj als Verantwortlicher verhaftet und vor Gericht gestellt. Sogar Chabbria and Sapna, die wissen, dass Ray unschuldig ist, fallen ihm in den Rücken, um ihr Gesicht in der Öffentlichkeit nicht zu verlieren. Verzweifelt versucht Raj gegen die Korruption anzukämpfen und seine Unschuld zu beweisen.
In diesem Film wird sehr gut wiedergegeben, wie schwer es ist, sich in Indien aus der Mittelklasse heraus eine Existenz aufzubauen. Obwohl "Raju Ban Gaya Gentleman" aus dem Jahre 1992 stammt, sind Thema und Inhalt noch immer aktuell. In Rajs Fall erkennt man, wie leicht es ist, junge Menschen zu beeinflussen, ihre Ideale und ihr Vertrauen auszunutzen um sie dann den korrupten "Mächtigen" zu opfern. Shahrukh Khan hat hier seine Rolle als aufstrebender Ingenieur sehr glaubhaft dargestellt und war dies ua. der Beginn einer Reihe von Filmen mit Juhi Chawla. Auch bleibt die Beziehung zwischen Raj und Renu nicht auf der Strecke und sind die Songs und Tanzszenen gut gelungen. Man kann den Film ohne weiters als sehenswert empfehlen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Liebenswerter älterer Film mit Juhi Chawla und Shah Rukh Khan, 4. Oktober 2009
Von 
Monika Klar (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)   
"Raju Ban Gaya Gentleman" (1992) gab es bisher nur im Hindi-Original mit englischen Untertiteln und wird durch die deutsche Synchronisation jetzt für ein größeres Publikum erreichbar. Prima - denn dieser liebenswerte Film ist trotz älterer Bild- und Tonqualität absolut sehenswert. Vorteile der Synchronfassung: der junge Shah Rukh spricht ausgesprochen schnell und man kommt kaum mit dem Lesen der Untertitel hinterher. Die Hindi-Fassung ermöglicht später reinen Genuss mit den Originalstimmen.

Die merkwürdige Bildauswahl für Edition-Cover nervt wieder. Aishwarya Rai (die nicht mitspielt) und der reifere King Khan sollen wohl als Symbol dienen. Schade, denn die bezaubernde Juhi Chawla und der junge Shah Rukh haben ihren eigenen Reiz und hätten eine Würdigung mit passendem Bild verdient.

Bollywood-Glamour und gestylte Klamotten findet man nicht. Alles gerät natürlicher, mit urwüchsigem Tanz auf den Straßen. Supergut das phantastische Gebet Raju Mathurs (Shah Rukh Khan), der sich als Ingenieur nach einer Karriere in Bombay sehnt. Dort angekommen, nimmt der Lebenskünstler Jai (Nana Patekar) ihn unter seine Fittiche und er verliebt sich in Renu (Juhi Chawla). Bei der Arbeitssuche zerfallen Rajus Schuhe buchstäblich an seinen Füßen, aber mit Hilfe von Renu findet er schließlich einen vielversprechenden Job. Raju wird endlich ein "Gentleman" und erhält Vergünstigungen durch Sapna (Amrita Singh), die wohlhabende Tochter des Arbeitgebers. Aber neidische Konkurrenten lauern und wollen ihn zu Fall bringen.

Juhi Chawla bildet zusammen mit Shah Rukh Khan ein echt süßes Paar. Anrührend, wie sie sich verlieben und bei "Elisabeth"-Musik Bummeln gehen. Dann der berühmte Terrassen-Tanz (windig, sehnsüchtig, sexy!), bei dem der spätere King Khan schon vorsichtig sichtbar wird. Weitere schöne Szenen: als sich Raju vor seinen Arbeitgebern für einen vermuteten Fehler mit seiner Schlaflosigkeit entschuldigt und Renus Liebeserklärung an Raju, als sie Angst bekommt, ihn an Sapna zu verlieren.

Insgesamt gelingt es ganz gut, die Spannung zwischen Tradition und ersehntem Wohlstand darzustellen. Etwas schemenhaft vielleicht, wie Raju in eine Korruptionsaffäre hineingezogen wird und die Auswirkungen der Intrige aushalten muss. Aber mir gefällt das intensive Spiel des machtvoll quasselnden Nana Patekar - und natürlich von Shah Rukh (auch in den exzessiven Szenen) bis zum spannenden Schluss.

Ein witziger, dramatischer und spannender Film - vielleicht nicht gerade für Neueinsteiger, aber für Fans, die auch die ungestylten jungen Stars kennenlernen möchten.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Der Traum vom schnellen Reichtum, 7. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Raju Ban Gaya Gentleman [UK Import] (DVD)
Ich schätze diesen Film als den Besten von SRK aus dem Jahr

1992, dem Beginn seiner Kino-Laufbahn.

Er spielt hier bereits sehr locker und voller Elan, ganz im

Gegensatz zu Dil Aashna Hai und Deewana.

Man merkt auch, daß die Chemie zwischen ihm und seiner Partnerin

Juhi Chawla von Anfang an stimmt.

Die Story ist aktuell und gut aufgezogen. Das kleinbürgerliche

Milieu der Boomtown Mumbai (Bombay) gut dargestellt.

Die Musik ist ganz nett, bemerkenswert aber der "Verführungs-

Song" auf der Terrasse des Bungalows. Eine ähnliche "Erotic"

gibt es in SRK-Filmen nur noch in "Oh Darling, jeh hai India"

und "Zamana Deewana", wenn man "Maya Memsaab" mit der einzigsten

"Bettszene" nach westlichem Vorbild außen vor läßt.

Leider läßt die Bild- und Tonqualität des Films sehr zu wünschen

übrig und wenn man bei der DVD nicht die "Europian Edition"

erwischt, gibt es noch nicht mal engl. Untertitel.

Trotzdem ist der Film sehr zu empfehlen und wenn man die

Laufbahn von SRK nachvollziehen will, eigentlich ein Muss.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen








Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:




Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar