Format: DVD|Ändern

Mit "Problemfilmen" ist das oft ein heikles Unterfangen: Bloßes Mitleid für Behinderte zu ernten oder die Ausgeliefertheit dieser Menschen in eine Handlung einzubinden kann denn Bemühungen einer couragierten, filmischen Reflexion der Thematik nicht gerecht werden. Barry Levinson's einfühlsames Roadmovie jedoch ist kein "Problemfilm" der sich der bloßen Abhandlung von Klischees übt, "Rain Man" ist vielmehr der ehrliche, liebevolle und unverkrampfte Zugang zu einer spezifischen Störung der menschlichen Psyche, die Autismus genannt wird. Autisten leben oft in ihrer "eigenen" Welt, die uns Mitmenschen oft verschlossen bleibt, sie haben ihre "eigenen" Verhaltensweisen, etwa die der andauernden Wiederholung von Gesten, Sätzen oder Handlungen. Sie sind oft "stumm" und werden zu unrecht als "emotionslos" bezeichnet, weil dem überweigendem Teil der Gesellschaft der Zugang zu ihnen fehlt. Der 1988 entstandene Film "Rain Man" kann so als "Schlüssel" verstanden werden, der die Tür zu dieser oft unbekannten Geistesstörung (selbst der Film reflektiert dies in jener Szene bei dem Arzt, wo die Krankenschwester meint: "...he is artistic?") aufzustoßen. Der Film verstand es, Toleranz und Verständnis für das Phänomen des Autismus zu schaffen. Der Film behandelt auch die teils enormen Fähigkeiten von Autisten - das Jonglieren mit Zahlen (jene legendäre Szene, in der Raymond am Airport über die Absturzstatistiken von Flugzeugen referiert, wurde von den meisten Fluglinien außer Quantas, die den Film im Bordprogramm spielten, übrigens entfernt) die Fähigkeit des Kombinierens (etwa die Szenen mit den Zahnstochern, im Casino, etc.).
Ursprünglich hätte Steven Spielberg im Regiesessel sitzen sollen, und hatte auch schon Konzepte zum Film "Rain Man" erstellt, doch dann benötigte George Lucas Spielberg für den dritten "Indiana Jones"-Film, und Barry Levinson (mit Spielberg gut befreundet) übernahm Konzept und Regie des Films. Der damals -jährige Tom Cruise schien prädistiniert für die Rolle des coolen Yuppies, Charakterdarsteller Dustin Hoffman eignete sich wie wohl wie kein vergleichbarer Schauspieler für die Rolle des Autisten, für seine Charakterstudio begab er sich selbst unter Autisten, um von ihnen zu lernen.
Die Reise durch die Weite des Landes Amerika wird für Charlie auch zu eine Reise in sein Selbst, seine Gefühlswelt, seine Vergangenheit: Das Verständnis für seinen Bruder Raymond. Die einzelnen Stationen seiner Reise, die Erlebnisse stehen dabei metaphorisch für die Stationen seiner Selbsterkennung - bis er am Ende schließlich neue Einsichten gewinnt, neue Erfahrungen macht, die sein Leben fortan verändern werden. Man hat auch auf ein klassisches "Happy End" verzichtet - Regisseur Levinson hat in der Rolle des Psychiaters am Ende des Films übrigens einen Cameo-Auftritt - was "Rain Man" einmal mehr zu einem unheimlich berührenden und unvergesslichen Filmereignis macht (Hoffman selbst hatte auf dieses Ende bestanden, die Scriptautoren wollten ursprünglich ein "Happy End")
Die "Gold Edition" bietet erstmalig eine würdige Präsentation des Films auf DVD mit informativem und umfangreichen Bonusmaterial: Das obligatorische "Making of" fehlt ebenso wenig wie ein Interview des Regiesseurs, geschnittene Szenen und eine Dokumentation über die Geistesstörung Autismus.
am 24. April 2011
'Rain Man' ist ohne jeden Zweifel einer der besten Filme aller Zeiten. Dustin Hoffman spielt den autistischen Raymond Babbit, den sein kleiner Bruder Charlie als Kind Rain Man nannte, so überzeugend, dass man es gar nicht fassen kann.
Charlie (Tom Cruise) kann sich als Erwachsener nicht mehr daran erinnern, einen Bruder gehabt zu haben, bis er nach dem Tod seines Vaters erfährt, dass das Erbe, auf das er spekuliert hat, nicht ihm zugute kommt, sondern einem Heim, in dessen Obhut sein Bruder gegeben wurde, als Charlie noch sehr klein war. Charlie entführt seinen Bruder aus dem Heim, um auf diese Weise einen Teil des Erbes für sich zu erpressen. Die Reise der beiden Brüder wird für Charlie zu einem Abenteuer, von dem er nicht einmal hätte träumen können. Charlie erkennt u.a., dass sein Bruder ein phänomenales Gedächtnis hat und dadurch zu genialen Leistungen befähigt ist, anderseits aber im normalen täglichen Leben teilweise völlig hilflos und überfordert ist. Die Erlebnisse der beiden sind überraschend, teilweise voll herrlicher Situationskomik; Charlie lernt seinen Bruder immer besser kennen und schließlich auch verstehen. Das wirkt sich auf den Zuschauer aus, egal ob er mit dem Thema Autismus schon einmal konfrontiert war oder nicht, der durch den Film nicht nur in den Bann gezogen wird, sondern den 'Rain Man' ebenfalls verstehen lernt.
Der Film aus dem Jahre 1988 hat deshalb auch große gesellschaftliche Bedeutung. Die breite Öffentlichkeit wusste bis dahin wenig bis gar nichts über autistische Menschen. Der Film 'Rain Man', der 4 vier Oscars erhielt, hat ganz erheblich dazu beigetragen, dass das Phänomen Autismus in weiten Kreisen bekannt wurde. Auch wenn Raymond nicht unbedingt 'der typische Autist' ist (den gibt es nämlich nicht, es gibt verschiedene Formen des Autismus; und überhaupt sind alle 'Autisten' verschieden), hat der Film so viel zum Verständnis autistischer Menschen beigetragen, dass es für sie und ihre Angehörigen durchaus besser geworden ist. Dafür gebührt den Machern dieses Films und ganz besonders Dustin Hofmann großer Dank!
Auch Tom Cruise spielt hier seine beste Rolle. Und in einer tollen Nebenrolle als Charlies Freundin Susanna überzeugt Valeria Golino, die zeigt, wie eine natürliche Beziehung zu einem autistischen Menschen ohne Angst und Vorurteile wunderbar funktionieren kann.
Diesen einmaligen Klassiker der Filmgeschichte muss jeder gesehen haben!!!
22 Kommentare| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. August 2011
Nachdem der Erscheinungstermin für diese Blu-ray mehrmals verschoben wurde, ist sie jetzt endlich im Handel. In meiner Rezension beziehe ich mich auf die deutsche Cine Project Ausgabe vom August 2011.

Zunächst ein paar Details zu dieser Blu-Ray:
Als Erstes fällt auf, dass die Disc kein Hauptmenü hat, daher startet der Film gleich nach dem Einlegen. Einstellungen erreicht man nur über das Pop-Up Menü auf der Fernbedienung.

Der Film liegt in einer Auflösung von 1080p und im Format 1:85:1 (Letterbox) vor. Er hat eine Spieldauer von 134 min. Den Bildtransfer bewerte ich mit gut bis befriedigend, hier war meine Erwartung durchaus noch etwas höher. In Sachen Kontrast und Detailschärfe weist die Blu-ray einige Schwächen auf. Leider ist öfters leichtes Bildrauschen oder Filmkorn zu sehen. (z.B. bei Filmbeginn oder nach ca. 10:30 min., Filmränder). Die Nahaufnahmen sind etwas besser. In wenigen Szenen werden Verschmutzungen des Filmmaterials durch helle Punkte sichtbar. Die Farbwiedergabe ist ordentlich und kräftig, wirkt aber nicht übertrieben. Der Schwarzwert ist teilweise nur mäßig, da gelegentliches Rauschen deutlich sichtbar ist. Insgesamt wirkt die Bildqualität etwas besser als bisher auf DVD.

Der englische Ton liegt im Format 5.1 DTS-HD Master Audio vor. Die Dynamik ist ordentlich. Die sehr sparsam eingesetzten Surroundeffekte sind gut, bei einsetzender Musik noch besser spürbar. Die Sprachverständlichkeit ist nur gut, da zu leise abgemischt.
Der deutsche Ton in 5.1 DTS ist nur durchschnittlich bis gut. Das liegt aber auch daran, dass der Film durch die vielen Dialoge sehr centerlastig ist. Bei einsetzender Musik werden alle Kanäle angesprochen, die Räumlichkeit und die Dynamik sind dann etwas besser. Die Sprachverständlichkeit ist gut, die Tonhöhe könnte besser sein. Schade dass man hier nicht etwas nachgebessert hat.

Das Titelcoverbild mit dem Cine Project Logo wirkt etwas billig. Schade, dass ein weiterführendes Booklet nicht enthalten ist. Dafür gibt es ein Wendecover, so dass man das FSK-Logo vorn nicht mehr sieht.

Den Umfang der Extras ist eher durchschnittlich. Ärgerlich ist z.B. der fehlende deutsche Untertitel. Gab es diesen doch bereits auf der DVD Gold-Edition.
Es gibt Audiokommentare von Barry Levinson, vom Autor Barry Morrow und vom Co-Autor Ronald Bass. Die beiden Featurettes (Rain Mans Reise - ca 22 min.) und (Licht ins Dunkel... - Ein Blick auf die Geheimnisse des Autismus - ca 20 min.) und jeweils für 2 min. Entfallene Szenen und der US-Kinotrailer.

Natürlich ist der mit 4 Oscars (Bester Film, Beste Regie, bester Darsteller Dustin Hoffman und bestes Originaldrehbuch) ausgezeichnete Film aus dem Jahre 1988 längst ein Klassiker.

Die Besetzung der Hauptdarsteller ist mehr als gelungen. Dustin Hoffman spielt die Rolle dieses verhaltensgestörten Mannes mit einer Selbstverständlichkeit, bei der sich beim Zuschauer eine eigene Anteilnahme entwickelt. Der genervte Yuppie Bruder Charlie (Tom Cruise) versucht seinen Anteil am 3 Millionen Erbe zu sichern, nachdem er von der Testament-Regelung des verstorbenen Vaters erfährt. Dazu muss er sich jetzt seinem schwer zugänglichen Bruder per Entführung annähern und das quer durch Amerika im Buick seines Vaters. Cruise Freundin Susanna (Valeria Golino) bringt da mehr Geduld auf.
Das Drehbuch ist eine gelungene Mischung aus Drama und Komödie und ist alles andere als kitschig. Die Filmmusik von Hans Zimmer kann als gelungenes Debüt bezeichnet werden. Die Filmhandlung wird durch diese gut ergänzt.

Ein Film der nachdenklich macht und den man sich von Zeit zu Zeit wieder anschauen kann. Im Genre ist er ein echtes Highlight.

Für die technische Umsetzung mit den angesprochenen Kritikpunkten hätte dieser Film auf Blu-ray deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Trotzdem gehört er in jede gut sortierte Filmsammlung, allerdings hier zu einem fairen Anschaffungspreis.
am 10. Januar 2016
Der Film 'Rain Man' lässt sich in keine Schublade stecken. Road-Movie? Drama? Der Film hat von allem etwas; komische Momente, berührendes Schauspiel und auch Spannung. Schließlich will wohl jeder Zuschauer wissen, wie es mit den beiden Brüdern Charlie und Raymond weiter geht bzw. wie der Film endet.

Vor allem dem unglaublichen Spiel von Dustin Hoffman und Tom Cruise macht diesen Film zu einem Erlebnis. Und nicht nur das - der Film wird von beiden Schauspielern bis zum Abspann getragen. Selten habe ich emotionale Momente wie in diesem Film erleben dürfen.

Dustin Hoffman hat hier seinen Oscar absolut verdient gewonnen. Sein Spiel des autistischen Raymond hat mich von der ersten Szene an ungemein berührt, während Tom Cruise wie Charlie - den Eindruck habe zumindest ich - erst mit der Zeit zu seinem Bruder findet erst zu seiner Rolle finden muss. Aber ab dem Zeitpunkt als beide Brüder Richtung Los Angeles fahren, steht er Dustin Hoffman in Nichts nach.

Dazu kommt die zurückhaltende Kameraführung und die wirklich passende Filmmusik von Hans Zimmer. Einzig die Neben-Figuren finde ich 'nicht auf der Höhe'. Valeria Golino als Susanna (Charlies Freundin) und Gerald R. Molen als Dr. Bruner sind zwar nicht schlecht, kommen aber an die Performance von Dustin Hoffman und Tom Cruise nicht ran.

Barry Levinsons ruhige und intelligente Regie runden den zu Recht mit vielen Preisen überhäuften Film ab.
TOP 1000 REZENSENTam 17. September 2014
Dieser Film ist ohne jeden Zweifel einer der besten Filme aller Zeiten. Dustin Hoffman spielt den autistischen Raymond Babbit, den sein kleiner Bruder Charlie als Kind Rain Man nannte, so überzeugend, dass man es gar nicht fassen kann.

Natürlich ist der mit 4 Oscars ausgezeichnete Film aus dem Jahre 1988 längst ein Klassiker. Ein Film der nachdenklich macht und den man sich von Zeit zu Zeit wieder anschauen kann. In diesem Genre ist er ein echtes Highlight.

Der Film liegt in einer Auflösung von 1080p und im Format 1:85:1 vor. Den neuen Bildtransfer bewerte ich mit gut, trotzdem war meine Erwartung durchaus noch etwas höher. In Sachen Kontrast und Detailschärfe weist die Blu-ray jetzt kaum noch Schwächen auf. Die Farbwiedergabe ist ordentlich und kräftig. Insgesamt wirkt die Bildqualität etwas besser als die bisher erschienen Blu-ray Veröffentlichung!

Der deutsche Ton in 5.1 DTS ist weiterhin nur durchschnittlich bis gut. Das liegt aber auch daran, dass der Film durch die vielen Dialoge sehr centerlastig ist und schon über 25 Jahre alt ist! Bei einsetzender Musik werden alle Kanäle angesprochen, die Räumlichkeit und die Dynamik sind dann etwas besser. Die Sprachverständlichkeit ist gut.

Der Film hat nun endlich eine würdige Umsetzung bekommen was dem Kultcharakter des Films mehr als förderlich ist. Daher eine absolute Kaufempfehlung!
am 20. Juni 2004
Einer der besten Filme der 80er erscheint endlich in einer ihm würdigen DVD-Fassung.
Die Story: Charlie Babbit (Tom Cruise) ist ein Autoverkäufer, der finanzielle Probleme hat. Da stirbt sein Vater, mit dem er seit seiner Jugend zerstritten war, und Charlie glaubt nun das Vermögen des Vaters erben zu können. Bei der Testamentseröffnung erfährt er jedoch, dass sein Bruder Raymond (Dustin Hoffman) das Vermögen erben soll. Nur kennt Charlie seinen Bruder garnicht. Dieser lebt seit seiner Kindheit in einem Behindertenheim, da er Autist ist. Als Charlie das erfährt, entführt er Raymond mit dem Plan, das Erbe zu erpressen. Ist Charlie am Anfang noch genervt und überfordert mit seinem behinderten Bruder, entwickelt er langsam aber sicher Gefühle für ihn...
Die Geschichte wird zum Ende hin sehr emotional, ohne jedoch in Kitsch abzugleiten. Tom Cruise spielt seine Figur zwar sehr glaubwürdig, jedoch ist es Dustin Hoffman, der einem ihm Gedächtnis bleibt. Es ist unglaublich wie er diesen Autisten spielt, man könnte meinen, er sei Autist.
Der Film gewann 1988 4 Oscars in den Kategorien Bester Film, Beste Regie (Barry Levinson), Bester Hauptdarsteller (D. Hoffman) und bestes Drehbuch. Alle davon sind verdient, Hans Zimmers Musik hätte meiner Meinung nach auch einen verdient. Darüber hinaus gewann der Film auch 2 Golden Globes.
Die DVD wird in der Glod Edition dem Film endlich gerecht. Ton und Bild wurden verbessert und auch einige Extras wie ein Audiokommentar sind angekündigt. Also, der Kauf lohnt sich nicht nur für Leute die den Film noch nicht auf DVD haben, auch die Leute die die alte Fassung haben, können beruhigt zugreifen.
am 17. April 2006
Zu den vorhandenen Rezensionen ist vom analytischen Standpunkt nichts hinzuzufügen.
Nachdem ich diesen Film vor weit über 10 jahren zum ersten mal gesehen hatte hat sich für mich viel verändert. Durch diesen Film, nein durch die Leistung von Dustin Hoffmann habe ich erst richtig verstanden was schauspielen bedeutet und wie anspruchsvoll dieser Beruf ist. Bei diesem Film kann man eine der wenigen geschichtsträchtigen und größten Leistungen eines Schauspielers bewundern. Auch wenn einem dieses Genre generel nicht zusagt schafft dieser Fakt alleine ein unvergleichliches Erlebniss.
Nach diesem Film wusste ich was ich in meinem Leben versuchen will zu erreichen, ich besuchte darauf die Schauspielschule und arbeite seit Jahren als Schauspieler. All das was ich in diesen Jahren gelernt habe läßt mich die Leistung des Jahrhundert Akteurs Dustin Hoffmann nur noch mehr schätzen.
Jeder der eine DVD Sammlung die über reines Popcornkino hinaus geht besitzen will kommt an dieser Goldedition nicht vorbei.
am 2. Oktober 2015
Rain Man ist ein berührendes Filmdrama aus dem Jahre 1988. Für ausgezeichnete Darstellung des Autisten Raymond durch Dustin Hoffman bekam dieser seinen 2.Oscar. Dustin Hoffman spielt seine Rolle als Raymond Babbitt so überzeugend, das man als Zuschauer genau so gute Nerven behalten muß wie sein Bruder Charlie Babbitt, gespielt von Tom Cruise. Der Film behandelt aber nicht nur die Geschichte des Autisten Raymond, sondern es wird auch die schwierige Vater-Sohn Beziehung seines Bruders Charlie aufgezeigt.
Alles in allem ein sehr guter Film. Gute Schauspieler und gute Regie machen dieses Werk zu etwas Besonderem.
Die Extras auf der Blu Ray sind zahlreich, auch Bild und Ton sind in Ordnung.
am 12. November 2006
Hierbei handelt es sich um ein wunderschönes Drama, verbunden mit einem Familienfilm. Der unbeschwerte Autohändler Charlie erfährt nach dem Tod seines Vaters, dass er einen autistischen Bruder hat, welcher Alles erben soll. Da macht Charlie aber nicht mit und entführt Raymond, um das Geld von den Anwälten zu erpressen. Er kann seinen neu gewonnen Bruder nicht ausstehen und nervig ist dieser sowieso, wodurch die beiden eine interssante Reise erleben.
Es ist schön zu sehen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden Brüdern im Laufe des Filmes wandelt. Die Personen werden sehr glaubwürdig von Tom Cruise und Dustin Hoffman rübergebracht. Und besonders Letzterer hat mit seiner detailgetreuen und überzeugenden Inszenierung einen Charakter erschaffen den man einfach in sein Herz einschließen muss.
Ich könnte mir den Film tausendmal ansehen und er wäre immer noch toll!
Es lohnt sich auf jeden Fall ein solch bedeutendes Stück der Kinogeschichte im Schrank stehen zu haben.
Ich wünsche viel Spaß beim Ansehen und hoffe, dass Sie sich so erfreuen können wie ich!
am 17. Mai 2016
Diesen Film habe ich als Teen schon im Kino gesehen.
Der Soundtrack ist immernoch der Hammer, und die Schauspieler sind klasse.
Besonders Dustin Hoffmann als Autist. Unschlagbar.
Bin weider in der Jugendzeit...bin zu Hause.