Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Ragtime [VHS] [UK Import]
 
Größeres Bild
 

Ragtime [VHS] [UK Import]

Videokassette
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Produktinformation

  • Anzahl Disks: 1
  • BBFC: Freigegeben ab 15 Jahren
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • ASIN: B00005LC2L
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 223.966 in Filme & TV (Siehe Top 100 in Filme & TV)

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:DVD
Die USA im frühen 20. Jahrhundert: Der schwarze Jazzpianist Coalhouse Walker, jr. (Howard E. Collins, jr.) wird Vater, ohne etwas davon zu wissen. Die Mutter hatte in ihrer Verzweiflung das Baby im Garten eines Industriellen versteckt. Beide werden kurz nach einander gefunden, und beiden droht die Abschiebung in Heime. Die Industriellengattin (Mary Steenburgen) setzt sich aber dafür ein, dass sie erst einmal auf dem Anwesen bleiben können. Der Familienkonzern stellt Feuerwerk und andere Fest-Ausrüstung her. Als Walker auf der Suche nach seiner Freundin auftaucht, ist er sehr überrascht und er verspricht, mit Mutter und Kind eine Familie zu gründen und für die beiden sorgen zu wollen. Dank seines ausgeprägten Talents kann er sich ein kleines Vermögen als Grundstock verdienen, um bald zu heiraten. Ausserdem legt er sich ein Ford Model T zu. Obwohl er als Schwarzer mit eigenem Auto bei einigen Weissen Anstoss erregt, will er sich nicht beirren lassen. Dann aber gerät er in einen Rechtsstreit mit einem weissen Feuerwehr-Kommandanten, der klar mit rassistischen Ressentiments vorgegangen war. Dabei wird das Auto beschädigt. Walker verlangt Wiedergutmachung und muss dabei feststellen, dass er kaum Chancen hat, das Recht auf seine Seite zu zwingen. Zusammen mit einigen Verbündeten besetzt er in der Folge ein Museum und droht dieses zu sprengen, sollte man seinem Rechtsanspruch nicht folge leisten. Dabei gerät er allerdings an den ausgefuchsten alten Polizeichef (James Cagney), der ein geschickter Unterhändler ist und auch erst lernen muss, dass sich Walker nicht so leicht ins Bockshorn jagen lässt.
RAGTIME (Paramount Pictures, 1981) kann man durchaus als episch bezeichnen, denn der Bezug zu den Figuren ist sehr ausgeprägt und die Geschichte ereignisreich. Milos Forman beweist einmal mehr sein Gespür für Geschichten aus früheren Epochen und setzt sie auch hier gekonnt um. Beim vorliegenden Werk mit einer DVD-Laufzeit von 155 Minuten gelingt es ihm, die Spannung aufrecht zu halten und die verschiedenen Stimmungen gut auf das Publikum zu übertragen. Ausserdem wird die Zeit um den ersten Weltkrieg sehr überzeugend rekonstruiert. Es lohnt sich wirklich, sich Zeit für dieses heute leider fast vergessene Werk zu nehmen.
Man muss sich übrigens nicht viel mehr Zeit nehmen, als die Länge des Films beansprucht. Der Grund: DVD-Herausgeber Concorde war mit der Ausstattung wie meistens sehr zurückhaltend: 2 Stereo-Tonspuren in Deutsch und Englisch und durchgehende deutsche Untertitel (optional). Dazu gibt es eine kleine Auswahl an Trailern zu anderen Filmen. Weiteres Bonusmaterial sucht man vergeblich. Immerhin ist neben der Ton- auch die Bildqualität gut (Bildformat 2,35:1, 16:9). Fazit: die DVD verkauft ihren Film weit unter Wert. Das kann man punktemässig nicht höher werten als mit knapp 3 von 5 Trenchcoats und einem Beschluss auf bessere Verkehrsführung vor der Feuerwehrwache.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
7 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von "rolpriv"
Format:DVD
Milos Forman erzählt eine faszinierende Geschichte aus den sehr frühen Tagen jener Zeit, die allerdings anfangs nur sehr schwer in Gang kommt. Wie bei seinem Meisterwerk Amadeus hätte man sich auch in Ragtime eine Straffung des zeitweise doch recht langatmigen Filmes gewünscht.
Dafür entschädigt die Handlung mit zunehmender Dauer und zieht einem unweigerlich in ihren Bann. Coalhouse Walker Jr., der schwarze Jazzpianist mit seiner höchst irisch anmutenden Beharrlichkeit auf Recht und Satisfaktion wird zur tragischen Figur nicht nur seiner Familie. Wer einen knallharten Aktionfilm a la Al Capone erwartet, wird allerdings enttäuscht werden. Auch wenn es zum Glück nicht ohne Sprengstoff und Schiesserei abgeht, lebt der Film von anderen Qualitäten.
Auch gilt es, in diesem Streifen Abschied zu nehmen von einem ganz 'Großen' des Genres: in seiner letzten Rolle greift James Cagney im zweiten Teil des Films als autoritärer Polizeipräsi ein. Es ist nicht unbedingt eine typische Rolle für ihn. Da waren seine Auftritte aus den Schwarz-Weiß Tagen des Films von ganz anderer Energie geprägt.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
0 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
"Schande" 16. Juli 2009
Von Icke
Format:DVD
Es ist mal wieder ein Schande hier in fu**ing Deutschland, das erst JETZT, nach 1000 Jahren evtl. der Film auf DVD erscheint !!!! Und sich dann aber wundern über Raubkopien !!!! Es ist nur allzu verständlich !!!!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar