Rage - Nach dem Einschlag
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich zum ersten Mal bei einem Freund das Spiel WOLFENSTEIN 3D sah. Wow! Eine dreidimensionale Welt, in der man sich frei bewegen konnte, und in der es jede Menge Feinde zu besiegen galt. Für heutige Sehgewohnheiten natürlich sehr pixelig, aber damals war das Spiel eine optische Revolution. Das Genre des Shooters war geboren, und die Macher von iD Software legten mit den Reihen DOOM und QUAKE weiter einen Klassiker nach dem anderen nach.
Ihr neuster Hit hört auf den Namen RAGE, und der Comic hier stellt das Prequel zu dem Spiel dar. Im Original erschien die Geschichte bei Dark Horse, die schon andere Comics zu Spielen wie zum Beispiel Mass Effect (ebenfalls bei Panini erschienen) umgesetzt haben.
Doch nicht das Spiel ist es, was mich auf dem Band aufmerksam werden ließ. Vielmehr war es Arvid Nelson, der Autor, der einer meiner Lieblingsreihen, REX MUNDI, erschaffen hat, eine Mischung aus alternativer Realität und Gralslegende. In seiner Serie ZERO KILLER hat Arvid Nelson schon Erfahrung mit postapokalyptischen Szenarien sammeln können.
Gezeichnet hat Andrea Mutti. Der Italiener war schon für Marvel, DC und IDW tätig.
Hauptperson von 'Rage - Nach dem Einschlag' ist Dr. Elisabeth Cadence. Diese wurde als eine von vielen Wissenschaftlern in Kälteschlaf gelegt, um die Menschheit nach dem Einschlag des Asteroiden 'Apophis' zu erhalten. Der Einschlag hat den nicht gesicherten Teil der Menschheit entweder getötet oder grausam mutiert, von der Infrastruktur ist nichts mehr übrig. Kontrolle über diese Welt hat das Militär.
Dieses muß auch gleich einschreiten, denn Elisabeth wird gleich nach ihrer Erweckung von einer Bande Strauchdieben angegriffen, die nichts Gutes mit ihr vorhaben. Nach ihrer Rettung wird sie in einen Militärkomplex gebracht, indem weitere Wissenschaftler tätig sind. Elisabeth soll ein Mittel gegen die Mutationen finden, die der Asteroid bei seinem Einschlag verursacht haben soll. Bei ihren Forschungen trifft sie auf Dr. Antonin Kvasir, der ebenfalls an dem Problem arbeitet. Doch Kvasir macht ihr klar, daß nicht alles in ihrer Welt so ist, wie es scheint...
Fazit:
Das Prequel zum Spiel ist eine stimmige Geschichte, die auch der Auftakt zu einer reinen Comicreihe sein könnte. Arvid Nelson gelingt es, das Szenario des Spieles aufzufangen, aber eine eigenständige Geschichte zu kreieren ' etwas also, daß nicht jedem Comic zum Spiel gegeben ist.
Eine meine Ängste war, daß der Comic zu einer sinnfreien Ballerorgie verkommt, doch daß Gegenteil ist der Fall. Natürlich geht es bei einem Titel wie Rage nicht gewaltfrei zu, aber den wesentlichen Teil des Bandes nehmen Gespräche und die Darstellung der Endzeitwelt ein.
Optisch hat Andrea Mutti mit seinem klaren, realistschen Stil die Mutationen, Bunker und Soldaten gut in Szene gesetzt.
Da werden viele Erinnerungen an Filme wie MAD MAX, oder Spiele wie FALLOUT 3 oder S.T.A.L.K.E.R. - SHADOW OF TCHERNOBYL wach.
Als Bonus gibt es noch ein Interview mit Andrea Mutti, sowie Konzept-Illustrationen des Spieles, die Lust auf mehr machen.
Bei diesem Band kann man weder als Spieler von Rage, noch als Freund von Endzeitgeschichten etwas falsch machen.
Zum Spiel gibt es ebenfalls einen Roman von Panini, nicht verpassen!