Klappentext
Wie kommt man zum Funk? Wie arbeitet man im Funk? Welche journalistischen Tätigkeiten und Ressorts gibt es? Welche Regeln gelten für Volontariat und Praktikum bei ARD-Anstalten und Privatradios? Wer veranstaltet Radio-Kurse?
»Radio-Journalismus« ist das erste Handbuch für die Arbeit beim öffentlich-rechtlichen Radio und beim Privatfunk. Die sechste, aktualisierte Auflage bringt u.a.:
Magazin und Moderation - Fürs Hören schreiben - Bericht mit O-Ton - Nachrichten-Präsentation - Interview, Reportage, Umfrage - Formate für Begleitprogramme - Ideen für hörernahes Radio - Hörer am Studio-Telefon - Das Selbstfahrer-Sendestudio - Bänder schneiden - Fachsprache im Studio - Radiorecht - Honorare - Radio-Ausbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Walter von La Roche geboren 1936 in München, Leiter der Nachrichtenredaktion des Bayerischen Rundfunks. Dozent für praktischen Journalismus in Journalistenschulen, Universitäten und Organisationen.
Axel Buchholz geboren 1939 in Berlin, stellv. Chefredakteur HF beim Saarländischen Rundfunk und Wellenchef von SR1 Europawelle Saar, Dozent für praktischen Journalismus in Journalistenschulen, Universitäten und Journalistik-Kursen.
Über den Autor
Walther von La Roche, Gründer und Herausgeber der Reihe Journalistische Praxis, war zuletzt Leiter der Hörfunk-Nachrichtenredaktion des Bayerischen Rundfunks und hat jahrzehntelange Erfahrung als Dozent für Radio-Journalistik an Hochschulen und Journalistenschulen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. 2010 verstarb der "Journalistenlehrer" im Alter von 74 Jahren in Hersching.
Axel Buchholz, geb. 1939 in Berlin, ist Honorarprofessor am Journalistischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Dozent und Trainer für Radio, Fernsehen und Printmedien an Universitäten, Journalistenschulen und in Redaktionen. Bis 2002 war er Chefredakteur und stv.Hörfunkdirektor beim Saarländischen Rundfunk.