newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2014
Das Gerät ist beim uns im Haus an der Terrassentür verbaut. Wir nutzen es ausschließlich mit einer Fernbedienung (Rademacher 9491 Handsender Duofern, Standard) die wir separat bestellt haben.

Der Einbau ging schnell und einfach von der Hand. Das mitgelieferte Kabel (mit 230 V-Stecker) abgeklemmt und an die fest verlegte 230 V Leitung angeschlossen. Hierfür reicht ein kleiner Schraubendreher, bitte beachten den Strom vorher abzuschalten. Der Gurt ließ sich ohne Problem einfädeln und anschließend aufwickeln. Das Ganze noch mit zwei beiliegenden Schrauben befestigen und der Einbau war erledigt.

Zu den Einstellung kann ich nur bedingt etwas sagen, da wir bei weitem nicht alle Funktion die das Gerät bietet nutzen.
Wochentag und Uhrzeit einstellen gehen über die Pfeiltasten schnell und einfach.
Das Festlegen der beiden Endpunkte (oben und unten) lässt sich mit Hilfe der Anleitung ohne große Vorkenntnisse einstellen.
Das Verbinden der Fernbedienung mit dem Gerät ist aus meiner Sicht etwas kompliziert gestaltet aber nach genauem lesen der Beschreibung auch kein Kunststück. Da es unser erstes Gerät dieser Art ist kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, man bekommt es mit etwas Verständnis (natürlich nur wenn alles passt) innerhalb von 30 Minuten wunderbar zum laufen.

Beim Betrieb mit der Fernbedienung ist uns bis heute nichts negatives aufgefallen. Wir nutzen die Terrassentür als Aus- / Eingang zu unserer Wohnung wenn wir zur Garage gehen bzw. kommen. Die Fernbedienung funktioniert bei uns auf einer Stecke von ca. 30 m durch den Garten hindurch. Somit können wir von der Garagentür auf öffnen drücken und während wir den Weg zur Tür gehen, fährt die Rollade nach oben.

Wir können dieses Produkt so wie wir es nutzen ohne Einschränkungen empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. April 2014
dafür unzählige Einstellungsmenues. Somit eher eine Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger Modell. Aber immerhin automatische Sommerzeitumstellung. Bei uns kommt das Gerät In Verbindung mit einen Standard DuoFern zum Einsatz wobei der Comfort DuoFern dann den Standard DuoFern steuert. Funktioniert eigentlich ganz gut war aber etwas langwierig bis alle Einstellunbgen so waren wie ich mir das vorgestellt hatte. Man spart sich immerhin einen Lichtsensor.
Nachtrag Juni 2014:
In kombination mit dem Standard DuoFern und somit nur einem Lichtsensor ist die Sonnensteuerung ein schlechter Witz. 20 Minuten nachdem der Wert überschritten wird ziehen beide Rollos bis auf den eingestellten Wert herunter. Aber - wenn die Sonne weiterwandert ziehen beide wieder ganz hoch und da dann wieder der Grenzwert überschritten wird anschliessend wieder nach 20 Minuten runter. So geht das Spiel munter weiter. Das kann man komplett vergessen. Meine Notlösung ist den Standard manuell bedienen bei Sonne und deen Komfort das für sich regeln zu lassen. Dann steuert er sich nämlich weitaus sinnvoller je nach Sonnenstand indem das Rollo immer nur soweit hochgezogen wird bis der Sensor wieder den Grenzwert erreicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. März 2014
Nachdem ich einen meiner 10 Rademacher Rolladen-Gurtwickler (Modell 9700) wegen einem Defekt austauschen musste, habe ich mich für das Nachfolgermodell Rollo Tron Comfort DuoFern entschieden.
Die Lieferung erfolgte superschnell innerhalb von 2 Tagen und die Installation war problemlos.
Nicht begeistert war ich über das neue Design. Für mich macht es eher den Eindruck wie rechteckig, praktisch. funktionell (aber dies ist natürlch geschmacksache). Richtig enttäuscht war ich darüber, dass die Funkuhr durch eine manuell einstellbare Zeitsteuerung ersetzt wurde. Ich gehe davon aus, dass jetzt Sommer- und Winterzeit händisch geändert werden muß.
Das Anfahren einer Zielposition ist eine praktische Erweiterung der Einstellungsmöglichkeiten, welche ich aber nicht unbedingt benötige
Mein defektes Gerät habe ich heute innerhalb der 3 jährigen Garantiezeit zurückgeschickt. Ich bin gespannt, wie sich die Firma Rademacher (bzw. Jalousiescout) diesbezüglich verhält.
Zu erwähnen ist noch, dass ich sonst noch nie ein Problem mit den Geräten hatte. Auch sind die neuen Gurtwickler wesentlich leiser geworden als die Ersten.
14.03.2014
Habe heute für den defekten Gurtwickler Ersatz erhalten. Super Kundenservice von Jalousiescout !!!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 9. März 2014
Wir waren auf der Suche nach einem einfach zu montierenden, elektrischen Gurtwickler und haben uns nach langer, intensiver Recherche für den RolloTron Comfort DuoFern von Rademacher entschieden.

Die Montage war wirklich einfach durchzuführen. Es werden zwei Szenarien unterstützt:
1. Vorhandenes Stromkabel in der Wand
Dieses wird einfach an den elektrischen Gurtwickler angeschlossen.
2. Aufputzsteckdose in der Nähe des Gurtwicklers
Hierfür wird ein Kabel samt Stecker mitgeliefert, welches angeschlossen und nach außen geführt werden kann.

Die Programmierung war für mich ebenso einfach vorzunehmen. Das Menü ist weitestgehend selbsterklärend, die Bedienungsanleitung gibt zu allen Menüpunkten ausführliche Informationen.

=> Die Beschreibung in der im Lieferumfang enthaltenen Bedienungsanleitung beschreibt die für die Montage und Programmierung notwendigen Schritte sehr gut.

=> Tipp: die Bedienungsanleitung steht auch im PDF-Format auf dem Internet-Auftritt von Rademacher zur Verfügung. Falls Zweifel bestehen, diese PDF-Anleitung herunterladen und ansehen.

Fazit:
=====
Ich würde dieses Produkt jederzeit wieder kaufen und kann dieses uneingeschränkt empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. April 2014
Werde noch den hom Pilot nach ordern dann ist auch mein nächstes Projekt schon greifbar
Mit dem hom Pilot kann ich dann auch von meinem tablet die Bedienung vornehmen
am 23. August 2013
Dieser Rolladenmotor ist ein sehr gutes Produkt. Meine Befürchtung, dass er zu laut ist, hat sich nicht bestätigt. Das Gerät ist äußerst laufruhig und auch für Rolläden in Schlafzimmern geeignet. Die technischen "Gimmicks" sind nahezu unzählbar. Steuerung nach Helligkeit, Astrokalender, sanfter Anlauf, Zielvorwahl (=> "Rolladen zu 80% runter- bzw. hochfahren"), Möglichkeit zur Einbindung in ein Hausnetz mit Wetterstation, Steuerung anderer Rolläden, Displaybeleuchtung etc. etc. etc.
Einziger kleiner Wermutstropfen: Diese Fülle an Optionen fordert ihren Tribut in Form eines sehr wuchtigen Menüs. Die Optionen erschlagen förmlich.
am 27. August 2013
Bin sehr zufrieden mit dem Einbaugerät. Menüführung alles in allem relativ einfach. Die Untermenüs könnten besser benannt werden um noch schneller das richtige zu finden. Im Vergleich zum Vorgänger mit Anfahrts- und Stopphilfe was vorallem beim öffen angenehmer ist, da hier sanfter der Endpunkt eingestellt. Hoffentlich hält das Gerät länger als der Vorgänger (leider nur 4 Jahre).
am 25. April 2015
Ich nutze die Duo Comfort Fern und die Rollo Tron Standard im "Master/Slave-Betrieb".
Dies funktioniert einwandfrei, beide Rollos werden ohne Zeitverzögerung gemeinsam von den Automatikprogrammen des DUO Comfort Fern gesteuert. Die gebotenen Möglichkeiten Automatikprogramme zu wählen und sogar zu kombinieren sind sehr, sehr vielfältig. Dies ist für technikaffine Käufer eine feine Sache, macht es dem weniger technikverliebten Käufer aber auch etwas schwer zurechtzukommen. Die Beschreibung hat durchaus nennenswerte Ausmaße, nicht jede Beschreibung erschließt sich sofort, trotz etlicher Tabellen und Bildchen.
Die Installation ist allerdings wirklich so einfach zu bewerkstelligen wie in der Werbung beschrieben, die Erstinbetriebnahme gelingt mit der Menüführung gut. Der Antrieb macht einen kräftigen Eindruck und geht vergleichsweise leise zu Werke.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die eingestellten Endpunkte, insbesondere nach oben, immer wieder mal nachjustiert werden müssen. Dies kann sicher nicht hauptsächlich an der Gurtlängung liegen, das arbeitet einfach etwas ungenau, mit dem Hang zu früh abzuschalten, so dass der Rollo etwa 10 cm vor dem Anschlag stehen bleibt. Dumm ist das in Verbindung mit meiner Fliegenschutztüre an der Terrasse, die kann ich dann leider nicht öffnen. Gleiches Verhalten auch beim Rollo Tron Standard.
Zumindest geht das Nachjustieren einfach. Trotzdem, einen Stern kostet dieser Nachteil.
am 2. März 2014
Der Rollotron ist wirklich einfach zu montieren und zu programmieren. Wer schon mal ein Gurtband auswechselte ist in 10 min. mit der Montage fertig.
Zwei Punkte Abzug gibt es, da Rademacher nicht auf e-mail reagiert und nur eine kostenpflichtige 01807.. Hotline unterhält.
am 6. November 2012
eine große erleichterung und krafteinsparung für ältere menschen und menschen mit behinderung. für alle, denen das hochziehen des rolladens schwer fällt.