Kurzbeschreibung
Gemeinsam umrundeten die Autoren von 1994-96 auf Mountainbikes die Erde, durchquerten 28 Länder und legten 45.000 km allein auf Rädern zurück. Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen berichteten in vielen Ländern von der abenteuerlichen Reise. In Presseartikeln, Interviews und Vorträgen konnten Elena Erat und Peter Materne ihre Erlebnisse und Gedanken zum Umweltschutz und zur Völkerverständigung einer breiten Bevölkerungsschicht in vielen Ländern nahebringen. Die mutigen Globetrotter wurden auf ihrer Weltumradelung von vielen interessanten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte empfangen, die sie darin unterstützten, wie Königin Noor von Jordanien, Minister Omara in Kairo, Bundespräsident Roman Herzog, der Dalai Lama, Mutter Teresa und die Showstars Siegfried & Roy.
Vom ersten Moment an reist der Leser durch die spannend, humorvoll und sehr lebendig geschilderten, teils lebensgefährlichen Abenteuer mit. Wichtige Insidertips, Adressen und Ausrüstungsinformationen ergänzen das Buch.
Der Autor über sein Buch
Die spannenden Erlebnisse lohnen alle Mühe!Anstrengend war es, auf dem vollbepackten, 80kg schweren Rad von Land zu Land um den ganzen Globus zu radeln. Eine sehr aufregende, sportliche Extremtour - und beileibe nicht immer ungefährlich. Zwei massive Überfälle haben wir knapp überlebt und wären fast einmal in der Nacht bei lebendigem Leib verbrannt.
Aber die positiven Erfahrungen überwiegen entschieden. Die meisten Menschen sind unglaublich gastfreundlich und hilfsbereit. Kein Besuch war vorher geplant, nicht einmal die Route selbst war fest vorbestimmbar. Morgens bei der Abfahrt wußten wir in der Regel nicht, wo wir abends sein würden. Alles ergab sich irgendwie unterwegs. Über die faszinierenden Reiseabenteuer haben wir im Buch abwechselnd fortlaufend erzählt. Einfach so, wie es war und weitmöglichst objektiv.
Durch die Erfahrungen auf der Weltreise hat sich bei uns einiges verändert. Wir haben gelernt, dass sich z.B. die Sinne verfeinern lassen, die im Alltag nur zu leicht abstumpfen. Das Miteinander in der Partnerschaft intensiviert sich, wie auch das Verständnis für zwischenmenschliche, politische, globale Zusammenhänge. Geht man für längere Zeit einmal von zu Hause fort, kann sich auch das Verhältnis zur Heimat verändern.
Im Buch 'Rad-Abenteuer Welt' kann der Fernreisende, ob mit oder ohne Rad, viele Hinweise finden für unterwegs.
Denjenigen aber, der nicht selbst reisen kann oder möchte, laden wir ein, beim Lesen mit uns das Herzklopfen der Tour nachzuempfinden und im Geiste ferne Länder zu besuchen. Schade, dass es noch keine Bücher gibt, die die herrlichen Gerüche orientalischer Gewürzstände vermitteln. Oder die räucherstäbchenschwere, heiße Luft indischer Tempel, den zarten Weihrauchduft im Palast der jordanischen Königin u.v.a.m.
Jetzt freuen wir uns über Leserreaktionen und helfen gern anderen Reisenden mit Tipps weiter.
Herzliche Grüße von
Elena Erat & Peter Materne