Die Hintergrundstory von Island Tribe geht nun im Teil 2 nahtlos weiter: Die wegen eines Vulkanausbruchs von ihrer Insel geflüchteten Bewohner sind jetzt auf der Suche nach einer neuen, friedlichen Heimat. Sie haben einen Schiffbrüchigen an Bord genommen, der ihnen eine Karte für drei geheimnisvolle Inselwelten schenkt, die sie urbar machen und nach den dort verborgenen Schätzen suchen.
IT2 von Rondomedia/Realore ist ein gewaltfreies Zeit-Management-Aufbau-Spiel. Es ist in Art und Aufmachung grundsätzlich ähnlich gestaltet wie Royal Envoy und Roads of Rome I/II vom selben Hersteller oder die Ritter-Arthur-Spiele von Intenium. Gegenüber den genannten Spielen ist es einfacher und von daher weit mehr auch für Jüngere geeignet - das Spiel ist übersichtlich und nicht allzu hektisch, obwohl man sich ran halten muss, um alle Trophäen und Sammelauszeichnungen zu erhalten. Nervige Klickerei-Zwischenspiele gibt es nicht, so dass man durchweg spielen kann.
All diese Spiele zeichnet ein hübsche, bunte und detailreich gestaltet Grafik aus, die es immer Wert ist, betrachtet zu werden. Knuddelige kleinen Kerlchen und niedlich animierte Tiere im Back bevölkern die Szenen. Solche Dinge wie z. B. die schlitternden Pinguine oder die Verletztenpflege bringen auch einen kleinen Schmunzelfaktor ins Spiel. Davon könnten solche Spiele getrost etwas mehr vertragen.
Das Spielfeld ist vernebelt, so dass man sich keine Strategie überlegen kann. Man wird zwar gewissermaßen geführt, trotzdem gibt es noch genug Entscheidungs- und Stolperstellen, um am Bestzeitniveau zu scheitern. Alle 30 Level lassen sich beliebig wiederholen, um sie komplett zu bekommen. In einem "Buch" ist dokumentiert, welche Sammeltrophäen man erreichen kann und bekommen hat. Irritierend ist, dass die zusätzlich einzusammelnden Artefakte bei Wiederholung nicht mehr auftauchen, sondern einfach zugerechnet werden. Es gibt einen Anfänger- und einen Profimodus sowie die übliche Highscore-Anzeige, um gegen andere oder sich selbst zu spielen. Zeitlich sind die Modi wohl nicht wirklich unterschiedlich; beim Profimodus muss man sich mit einem fiesen kleinen Piraten herumärgern, der Geld erpresst und alles wieder kaputt macht. Solche Unterschiede lockern die Sache zusätzlich auf.
Die Geschichte soll wohl bald weiter gehen - wir haben inwischen die Probeversion getestet, die es zum Download bei realore.com gibt. Man kann das erste von insgesamt vier Hauptkapiteln komplett spielen. Dort geht es dann, wenn man mag, deutlich wuseliger und flotter zu (vier wählbare Zeitmodi) und erstmals mischen auch die Inselmädels tatkräftig mit - das Happy End ist gesichert!