RC-Car Fahrwerktechnik: Grundlagen, Theorie und Praxis
Format: BroschiertÄndern
Preis:28,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Mai 2013
Der Autor hat sich sehr viel mühe gegeben, möglichst viele Informationen möglichst detailliert wieder zu geben. Alles was mit dem Thema Fahrwerkstechnik zu tun hat wird haarklein aufgeschlüsselt und ( leider auch sehr oft ) mit Formeln hergeleitet. Was der "gemeine" RC-Car Fahrer mit solchen Formeln soll, ist mir nicht ganz klar.

Der Untertitel "Grundlagen, Theorie und Praxis" ist auch etwas unglücklich, da meiner Meinung nach das Buch eigentlich nur "Grundlagen und Theorie" wirklich eingehend behandelt. Der Praxisteil beschränkt sich auf 23 Seiten, während das Buch insgesamt 272 Seiten hat.

Insgesamt ist es aber wirklich ein sehr gutes Buch, wenn auch schwere Kost, die sehr in mathematische und Technische Details geht. Wer sich mit der Materie ernsthaft auseinander setzen möchte kann hier definitiv noch viel lernen, auch wenn meiner Meinung nach einige Dinge nicht sehr praxisrelevant sind.

Allerdings sollte das Buch mehr als einmal gelesen werden, da man merkt das ein Doktor des Ingenieurwesens am Werk war. Manche Dinge lassen sich ( durch die vielen technischen Formeln und Zusammenhänge ) nur durch mehrmaliges nachlesen verstehen.

Das Buch richtet sich primär an Tourenwagenfahrer, wenn auch die Pancar Besonderheiten aufgezeigt werden. Der Praxisteil endet mit einer "Hudy-ähnlichen" Tabelle, in der man die Fahrwerksänderungen überblicken kann. Die Tabelle finde ich sehr gut und einfach gehalten.

Mein Fazit: Viel Inhalt, schwere Kost - sehr technisch. Wer sich mit dem Thema Setup im Detail auseinander setzen möchte und die technischen sowie physikalischen Hintergründe verstehen möchte, ist gut aufgehoben. Daher die Empfehlung: Mehr als einmal lesen!

Wer etwas sucht das nicht ins Detail geht und nur die Auswirkungen verschiedener Setup-Änderungen beschreibt, ist zb. mit dem "Setup Workbook" von Cars & Details oder dem Hudy Setup Book ( gibt es als kostenloses PDF im Netz, einfach mal googeln ) besser aufgehoben. Wobei ich persönlich das von Cars & Details besser finde.

Allerdings nicht vergessen, ohne entsprechendes Hintergrundwissen macht man eigentlich nur das bekannte "Trial and Error". Von daher spreche ich, trotz der Schwierigkeiten die ich zwischendurch hatte, eine klare Empfehlung für das RC-Car Fahrwerk Technik Buch aus.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. März 2013
In diesem Buch wird eine Menge an Fachwissen vermittelt! Man merkt, dass der Autor Erfahrung hat. Für meinen Geschmack ist der Stil, in dem er dieses Wissen vermittelt, allerdings zu trocken und theoretisch. Eine Umsetzung des Gelesenen in die Praxis erscheint mir schwierig.
Trotzdem lesenswert und sei es nur um mehr Hintergrundwissen zu bekommen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.