Also zunächst einmal sollte man sich den Preis vor Augen halten. Das Spiel ist recht günstig (15 Euro) und man darf sicherlich kein Spiel für 45 Euro erwarten.
Zunächst muss das Spiel bei Steam aktiviert werden und wem das nicht so zusagt, der sollte hier dann wohl beim Lesen aussteigen. ^^ Ich wollte es nur gleich am Anfang erwähnen.
Zum Spiel:
Man kann aus den typischen 3 Klassen (Zauberer, Krieger, Bogenschütze) den für sich passenden Charakter auswählen. Jeder von ihnen startet auf einem anderen Kartengebiet. Hat man das getan und eine Schwierigkeitsstufe ausgewählt, erscheint eine eher recht billige Introsequenz, die englisch vertont und deutsche Untertitel hat. Das ganze Spiel besteht übrigens bei Gesprächen nur aus Textfeldern (deutsch), die aber nie wirklich lang sind.
Ich habe z.B. als Krieger angefangen und finde mich zu Anfang in meinem Dorf wieder, wo ich gleich etwas Equipment aus einer Truhe bekomme. Dann erfahre ich meinen ersten Auftrag, den ich jederzeit nachlesen kann und mit den Einwohnern, die um mich herum stehen, kann ich über belangloses Zeugs reden. Das ist für die Atmosphäre erstmal ok, aber eine wirklich Auswahl im Gesprächsverlauf ist nicht vorhanden. Ein tolles Rollenspielflair sollte man nicht erwarten.(Ich konnte auch einige Aufträge erledigen, ohne sie vorher bewusst angenommen zu haben. Personen und Truhen werden durch ein Zeichen über dem Kopf gekennzeichnet.)
Nun wollte ich eine Automap öffnen. Die Betonung liegt hier auf WOLLTE, was jedoch nicht ging, da es keine gibt. Stattdessen kann man C drücken und eine Art Kompasspfeil erscheint an meinen Füßen, der mir die ungefähre Richtung zu meinem Auftrag weist.
Sieht Man sich mit I an dieser Stelle sein Inventar an, dann ist das abgespeckter Durchschnitt und der dargestellte Fähigkeitenbaum geht bis Level 20. Komischerweise unterteilen sich die Fähigkeiten auch nur in 3 Stufen.
1 Stufe: Level 1 Fähigkeiten
2 Stufe: Level 10 Fähigkeiten
3 Stufe: Level 20 Fähigkeiten
(Das lässt den Spieler doch schon stutzen.)
Will man das Dorf verlassen kommt man zu einem der sogenannten Speicherpunkte, zu denen man sich im Falle seines Ablebens zurückporten kann. Dies geschieht mit Hilfe von Seelensteinen, deren Anzahl aber auf 9 begrenzt ist. Sind die verbraucht, endet das Spiel.
Beim Kampf hat man auf jeder Maustaste (rechts/links) eine Fähigkeit und zwei weitere auf den Tasten 1 und 2. Die Tasten 3 und 4 sind mit Mana- bzw. mit Lebenstränken belegt. Man kann zwischen zwei abgespeicherten Tastenbelegungen umschalten. Das war es dann auch schon.
Jedoch muss noch gesagt werden, dass jede Fähigkeit bis zur Stufe 3 gesteigert werden kann. Alles ist eben irgendwie eine LIGHT Version.
Pro Levelaufstieg gibt es einen Punkt, um ihn zu verteilen.
Kommt man dann recht schnell zum ersten Händler außerhalb des Ortes, dann stellt man fest, dass es Tränke nur in 9er Paketen zu kaufen gibt und für kaufbare items eine eher versteckte und doofe Vergleichsfunktion mit den gerade getragenen items besteht, die ich anfänglich erst gar nicht bemerkte. Das ist nicht so toll gelöst. Items aus dem Inventar, die ich anziehen will, werden übrigens mit einem schnellen Doppelklick angelegt.
Zu erwähnen:
Bei den Kämpfen wird Gold immerhin automatisch eingesammelt und die gedropten Items, sind mit großer Schrift zu sehen und nicht zu übersehen ^^. Die Kampfanimationen sind passabel, aber kein Vergleich zu den ganzen sogenannten Referenztiteln. Stärkere Gegner werden rot umrandet und hält man bei den Kämpfen die z.B. linke Maustaste gedrückt, so wird die zugewiesene Fähigkeit immer wiederholt ausgeführt. Ein Dauerklicken fällt also weg. Das ist ganz gut so. Flächenattacken haben aber doch dankenswerterweise einen Timer. Was mir noch auffiel, war, dass Gegner, die ich schon besiegt hatte, nach kurzer Zeit wieder da waren, nur weil ich den recht linearen Weg nochmal zurückgelaufen bin. Das wirkt völlig unglaubwürdig. Jedoch vermisst man nicht wirklich die Automap.
Die Musikuntermalung bei den Kämpfen und beim Erkunden der Gegend ist auf Dauer natürlich etwas arg eintönig, schon allein deswegen, weil das Spiel eben durch keinerlei vertonte Gespräche im Spielverlauf das Dauergedudel, welches in einer Schleife abläuft, unterbricht. Nur die Kampfgeräusche bieten mal etwas Abwechselung. Umgebungsgeräusche z.B. das Rauschen von Wasser oder zwitschernde Vögel drangen nicht an mein Ohr. Dafür wiegen sich die Bäume ein wenig im Wind.
Der Grafikstil erscheint mir ein wenig comichaft und man kann in das Bild weder hinein- noch herauszoomen. An allen Ecken spürt man also die Abstriche, die im technischen Bereich gemacht wurden.
Die Items sind genretypisch verschiedenfarbig gekennzeichnet, jedoch fallen hier nicht bunte Items wie Regentropfen vom Himmel, was grundsätzlich schon mal gut ist, wenn man sich nicht dauernd nur um die Items kümmern mag. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass ich ein lila Level 5 Item kaufen konnte und dies wesentlich besser war, als ein späteres Lila 9 Item der gleichen Sorte. Das ist natürlich richtig schlecht und fördert nicht die Motivation Items zu suchen. Zumal Zwischen- oder Endgegner nicht unbedingt die besten Gegenstände hinterlassen. Das ist alles sehr merkwürdig.
Noch ein Negativpunkt ist das System der Erfahrung. manchmal bekommt man für richtig viel erledigte Gegner oder Aufgaben irgendwie gar nichts. Und ich meine hier wirklich NICHTS. Dann jedoch füllt sich der Erfahrungsbalken plötzlich um ein Viertel des Levels und man weiß nicht einmal wieso.
Ich könnte hier jetzt noch ewig schreiben, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Ich hoffe, dass jeder einen kleinen Eindruck bekommen konnte und ich vergebe für das Spiel 2 Sterne.
Warum ich trotz meiner vielleicht eher negativ klingenden Ausführungen 2 Sterne vergebe, hat folgende Gründe.
1. Man kann flott eine Runde zwischendurch spielen, weil die Wiederbelebungspunkte nicht weit auseinander liegen.
2. Das Spiel sich meiner Meinung nach auch für jüngere Spieler eignet (FSK 12 ist angegeben). Die Bedienung ist leicht zu handhaben.
3. Das Spiel in sich schnell ist und recht flott zum Punkt kommt.
4. Man will doch irgendwie durch die maue Story kommen.
Über jeglichen Kommentar freue ich mich natürlich.