Anton und Tobias - zwei Freunde, zwei ganze Menschen und doch Teile eines Ganzen. Ihre gemeinsame Geschichte über mehr als 25 Jahre wird in "Rückenwind" erzählt. Das Buch beginnt mit ihrem Kennen- (und Lieben-)lernen in der frühen Kindheit im Westberlin der 70er Jahre. Die Hauptcharaktäre leben in materiell gesicherten Verhältnissen. Sie werden von den eigenen Eltern vernachlässigt - Tobias von seinem verwitweten Vater, Anton von seinen egoistischen und karrierebewussten Eltern. Im grünen Haus von Antons Großeltern Fitz, in dem beide schon bald gemeinsam wohnen, geben ihnen jedoch die pflichtbewusste Oma, der lebensfrohe Opa und sie sich gegenseitig ein großes Maß an Geborgenheit. Die Hauptdarsteller wachsen mit gebutterten Nutellabrötchen, dem Ostsandmännchen und Burger King Besuchen (obwohl die ungesund sind) zusammen auf. Sie werden pickelige Teenager in den 80ern, die das Gymnasium besuchen, um die Wette onanieren und schließlich ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit anderen machen. Sie werden zu Erwachsenen, die in den 90ern und nach der Jahrtausenwende beruflich ihrer jeweiligen Bestimmung folgen, nach der Sicherheit in der Kinheit erste ernste Schicksalsschläge einstecken müssen und nach der Liebe zu einer Parterin oder einem Partner weiter suchen oder sich davon "erholen".
Anton ist eher schüchtern, chaotisch, sich vieles hart erarbeitend, Nähe zulassend. Tobias ist ein Typ, dem die Herzen zufliegen: gutaussehend, sportlich, geordnet und doch oft etwas distanziert. Beide zeigen und schenken dem jeweils anderen etwas, das diesem gut tut und woran er wachsen kann. Sie ergänzen und unterstützen sich. So hilft Tobias Anton bei der Aufnahme auf die Schauspielschule, Anton nimmt gemeinsam mit Tobias nach einer Verletzung Abschied von dessen Traum als Fußballprofi. Trotzdem gibt es auch Wege, die sie allein oder mit anderen, dritten gehen möchten, z.B. zieht sich Tobias während einer schweren Krankheit zurück, Anton liebt die eigenwillige Palästinenserin Samar und schafft einen Raum zusammen allein für sie und ihn - der allerdings schließlich von ihr verlassen wird, wodurch sie ihm großen Schmerz zufügt.
Neben der in diesem Buch zentralen Beziehung - der zwischen Tobias und Anton - erhält der Leser im Verlauf der Handlung Einsicht in andere Freundschaften und Partnerschaften der handelnden Personen: In die Ehe der Großeltern, die sich im Lauf der Jahre verlieren und die sich schließlich wiederfinden bzw. neu entdecken. In Opa Fitz Freundschaft zum schweizer "Elton John" Röbi, der immer exquisite Süßigkeiten und passende Musik zur Verfügung stellt. Anton befreundet sich mit seiner pummeligen Mitschülerin Emilie, mit der er gemeinsam die Schauspielausbildung aboslviert. Sehr wichtig für ihn ist Antons leidenschaftliche und allumfassende Liebe zu Samar.Und schließlich, fast schon am Ende des Buches, darf auch Tobias eine tief empfundenen Partnerliebe (er)leben.
Urlacher beschäftigt sich in seinem Buch also mit einem für wahrscheinlich jeden Menschen fesselnden Thema: Der Liebe und ihren Auswirkungen in verschiedensten Beziehungen und Facetten. Viele einschneidende persönliche Begebenheiten im Leben der Hauptdarsteller verbindet er mit wichtigen Ereignissen der neueren Geschichte: dem Fall der Mauer, der Tsunami Katastrophe und zum Schluss der Fußball WM in Deutschland 2006. Das weckt Erinnerungen und der Leser kann die Zeitabläufe gut verfolgen.
Nicht nur der Inhalt, die Idee für dieses Buch gefällt mir, auch die Umsetzung ist in meinen Augen gelungen. Die innere und äußere Entwicklungen der Charaktäre ist interessant zu verfolgen. Ihre Erlebnisse und ihre positiven und negativen Gefühle dabei werden intensiv und eindrücklich erzählt. Teilweise ist das Ergebnis dann zu Lachen, teilweise zum Weinen. Einziger Kritikpunkt: Die Geschichte nimmt mir ein oder zwei Wendungen zu viel, wird mit dem Ewachsenwerden der Hauptfiguren weniger geradlinig und verliert meinem Geschmack nach dadurch etwas an Spritzigkeit. Trotzdem: Empfehlenswert.
Noch ein Tipp: Auf youtoube befinden sich Videos einer Lesung von "Rückenwind" mit Max Urlacher und seinen Kollegen Julia Richter und Florian David Fitz.