Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Rübenzüge
 
Mehr Bilder ansehen
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Rübenzüge [Taschenbuch]

Urs Kramer , Bruno Schötz


Erhältlich bei diesen Anbietern.



Hinweise und Aktionen

  • Valentinstags-Special: Zusätzlich zu Ihrem Amazon-Einkauf jetzt das Album Classical Music from Romantic Movies für nur 1 EUR herunterladen. Alle Infos zur Aktion.


Produktinformation


Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Als die Eisenbahn einst begann, das flache Land zu erschließen, tat sie dies nicht etwa, weil eine Kleinbahn durch Wald und Feld so romantisch ist. Vielmehr steckten meist handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter. Der Abtransport landwirtschaftlicher Produkte etwa sollte mit der Bahn beschleunigt und vereinfacht werden, und aus dem daraus resultieren Frachtaufkommen versprach sich die Bahn finanzielle Gewinne. Mit der Zeit entwickelten sich so Güterverkehrsbereiche, die vielen Bahnen ein recht passables Auskommen sicherten. Eines dieser Segmente war der Zuckerrübenverkehr. Wenn im Herbst die Zuckerrübenernte einsetzte, erwachten zahlreiche Nebenbahnen zu regem Leben, währ sie den Rest des Jahres im Dornröschenschlaf lagen. In eigens für diesen Zweck vorgehaltenen Wagen brachte die Eisenbahn die süße Fracht direkt vom Feld in die Zuckerfabriken - schnell, umweltfreundlich und mit einer ausgeklügelten Logistik. Der Zuckerrübenverkehr war es auch, der nicht selten Lokomotivveteranen am Leben erhielt, die ansonsten längst den Weg alles Irdischen gegangen wären, erwähnt sei nur die legendäre 'Zuckersusi' in der Zuckerfabrik Regensburg. Heute vertrauen die Zuckerfabriken auf den LKW, die Deutsche Bahn hat die Rübenzüge abgeschafft. In diesem Buch fahren sie weiter und erinnern an ein bedeutendes Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte.

Über den Autor

Urs Kramer ist Jurist und arbeitet an der Universität Marburg. Bruno Schötz ist studierter Nachrichtentechniker. Beide Autoren sind seit Jahren in den verkehrspolitischen Vereinen Pro Bahn e.V. und VCD aktiv und setzen sich u.a. für den Erhalt des Schienengüterverkehrs und die Reaktivierung stillgelegter Bahnlinien ein.

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen


Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
Videorezensionen
Videorezensionen
Drehen Sie mit Ihrer Webcam Ihre eigene Video-Rezension zu diesem Artikel und laden Sie sie bei Amazon.de hoch.



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:







Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar