Im Vergleich zu dieser Knoblauchpresse ist alles, was ich bisher für 3 bis 10 gekauft habe, Schrott. Vor allem: bei meinen bisherigen Knoblauchpressen quoll immer die Hälfte der Zehe angequetscht an der Seite des Druckstempels heraus. Und da es nicht meine Art ist, diese Hälfte wegzuschmeißen und einfach die doppelte Anzahl Zehen zu verbrauchen, die ich eigentlich brauche, habe ich das seitlich herausgequollene immer mit der Messerspitze wieder in die Presse zurückgefummelt und nochmal gequetscht. Diesen Vorgang manchmal pro Zehe 3 mal nacheinander, bis die Zehe zum größten Teil wirklich durchgepresst war.
Ich kam auch auf die Idee, die Zehe vorher in 10 ganz dünne Scheibchen zu schneiden, quer zur Faser. Hat aber auch nichts geholfen, es kam doch die Hälfte seitlich raus.
Bei der Rösle-Presse kann ich eine ganze Zehe reintun, ich drücke einmal und 99 % der Zehe kommen unten zerquetscht raus. Nichts quillt oben raus, nur an der Wand der Presskammer ist ein dünner Film aus zerquetschtem Knoblauch. Ich bin immer noch jedesmal verblüfft, daß es wirklich klappt, weil ich mich inzwischen durch die vorherigen Pressen an den Mißerfolg gewöhnt habe.
Dies ist der Hauptvorteil.
Ein Nebenvorteil ist die leichte Reinigung. Durch das Ausklappen des Lochbodens dauert das Reinigen nur ein paar Sekunden, wenn man den Lochboden in den Wasserstrahl hält und ein paarmal mit der Spülbürste gegen die Löcher tippt. Die restlichen Zwischenräume sind groß genug, dass der Wasserstrahl alleine die paar Knoblauchfitzel rausspült.
Wieweit durch die Hebelmechanik großartig Kraft gespart wird, kann ich nicht einschätzen. Ich bin jung und kräftig, und bei meinen alten Pressen hatte ich kein Kraftproblem.
Die Verarbeitung der Presse kann ich nur "schwere Profiqualität" nennen. Sowas vererbt man seinem/seiner Erstgeborenen, damit es danach generationenlang in der Familie bleibe.
Ich habe die Presse für 33,90 bei einer Internet-Versandfirma bekommen. Wäre ein happiger Preis für eine x-beliebige Knoblauchpresse, aber für diese ist es mir das Geld wert.