| ||||||||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Wissen um die Vergangenheit schärft das Bewußtsein für die Gegenwart. In diesen Erzählungen wird Geschichte lebendig.
Die Geschichte des 14jährigen Quintus spielt zur Zeit Cäsars. Sie erzählt von ihm und seiner Familie, die ihren Hof nahe der Etruskerstadt Caere aufgeben muß, um in Rom ein neues Leben zu beginnen. Sie berichtet aber auch vom geschäftlichen Leben und Treiben der damaligen Weltstadt.
Die Suche nach Arbeit ist vor allem für den Vater schwer, aber Quintus, der von , seinem Großvater Lesen und Schreiben gelernt hat, findet Aufnahme in einem Buchladen, einem »librarium«, in dem Bücher nicht nur verkauft, sondern auch hergestellt und kopiert werden. Und auch Kameraden findet Quintus, mit denen er aufregende Abenteuer erlebt. Die mutige Aufdeckung eines gewaltigen Staatsbetrugs beschert ihm schließlich einen guten Freund.
Dieser Band ist ein auch selbständig zu lesender Teil der Trilogie »Quintus geht nach Rom«, »Quintus in Gefahr« und »Quintus setzt sich durch«, die bei dtv junior erschienen ist.
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
In diesem ersten von drei Quintus- Romanen von Dieter Stöver erfährt der Leser viel über das antike Rom und seine Bewohner: wie und wovon sie lebten und was sonst ihren Alltag bestimmte.
Geschrieben ist das Buch für Jugendliche. Aber es kann auch Erwachsenen viel Freude bereiten, v.a. wenn sie geschichtlich interessiert sind. Aber auch für Jugendlich, die nicht unbedingt an der römischen Lebensweise interessiert sind, ist das Buch aufgrund seiner Spannung geeignet.
Fazit: äußerst empfehlenswert
(ebenso lesenswert die Fortsetzungsromane „Quintus in Gefahr" und „Quintus setzt sich durch" sowie das Sammelwerk „Gaius, der Lausbub aus dem alten Rom")
|
Das Forum zu diesem Produkt
Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|
|
|