Irgendwann in der Zukunft wird die Menschheit von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Der Robbenfänger Essex kommt mit seiner schwangeren Frau Vivia in die Stadt, um seinem Bruder Francha einen Besuch abzustatten. Während Essex unterwegs ist, um Feuerholz zu besorgen, kommen Vivia, Francha und dessen Familie bei einer Bombenexplosion ums Leben. Essex findet heraus, dass ein Zusammenhang zwischen der Bombe und dem Brettspiel Quintett besteht, mit dem sich Bewohner der Stadt die Zeit vertreiben.
Produktbeschreibungen
Eine zweite Eiszeit ist mit gewaltigen Schneemassen über die Menschheit hereingebrochen. Die Erdölreserven sind aufgebraucht und Holz ist zur begehrtesten Ressource geworden. Robbenfänger Essex (Paul Newman) und seine schwangere Frau Vivia (Brigitte Fossey) kehren vom Land in die Stadt zurück, um seinen Bruder zu suchen. In der Stadt geht Mysteriöses vor. Die Menschen sind hier dem rätselhaften Brettspiel Quintett verfallen. Essex sinnt auf Rache, als Vivia und sein Bruder bei einem Bombenattentat ums Leben kommen. Er begibt sich auf die Suche nach dem Mörder und entdeckt, dass der Anschlag Teil des mysteriösen Spiels gewesen sein muss. Um das Rätsel zu lösen, hat Essex keine andere Wahl, als sich unter die Quintett-Spieler und damit in tödliche Gefahr
Robert Altman`s endgültige Abrechnung mit der Gesellschaft in der Mangel zu anarchischen Zustäden führt .Einer der besten Science Fiction Scenarious welche jemals gemacht wurden.Jahrelang ingnoriert oder unterdrückt.