Movieman.de
Die Disc bietet eine gut ausgewählte Zusammenstellung von Topacts der deutschen Comedyriege. Egal, ob man die Szene schon in und auswendig kennt oder Neueinsteiger ist, man wird sich jedenfalls köstlich amüsieren. Von aktueller Politik bis zu Einblicken ins Privatleben der Comedians ist alles mit dabei, was das nach Humor und Satire lechzende Zuschauerherz ersehnt. Und Comedians, die man nicht mag, kann man ja, im Vergleich zum Fernsehprogramm, einfach überspringen, was einen, nicht zu vernachlässigenden, Vorteil der DVD darstellt. Also, schürzen Sie schon mal Ihre Lachmuskeln und machen sich bereit, für ein Comedyerlebnis, das sowohl Spaß als auch einen Überblick über die mittlerweile recht ausufernde Humoristenszene bietet. Für Kenner muss allerdings hinzugefügt werden, dass wirkliche Newcomer nicht dabei sind. Fazit: Es ist mal wieder bewiesen: Auch Deutsche können lustig sein.
Moviemans Kommentar zur DVD: Bis auf häufiger mal sehr nervende Artefakte bietet die Disc gutes, vor allem farblich sehr kraftvolles Bildmaterial. In akustischer Hinsicht bietet sich ein angenehmer Ton, der sprachlich durch ein gut ausgepegeltes Volumen und Deutlichkeit besticht. Die Extras sind hübsch, da man viel über die Arbeit hinter den Kulissen erfährt und hautnah bei Proben dabei sein kann. Die Outtakes hingegen sind weniger witzig, da bringt einen schon eher der Audiokommentar zum Schmunzeln.
Bild: Die größten Probleme hat das farblich sehr peppige und kraftvolle Bildmaterial noch mit Artefakten. Aufgrund hin und wieder überstrahlender Farbflächen macht sich an Linienführungen häufig kräftiges Flimmern breit (roter Hintergrund, 00:00:02, Kapitel 20). Die Schärfe ist insgesamt recht gut, auch wenn in Totalen feinere Konturen leicht verwischen (Bernhard Hoecker beim Betreten des Saales, 00:00:02, Kapitel 14). Das Kontrastspektrum kann aufgrund guter Ausleuchtung befriedigen und Rauschen bleibt auf den gemusterten Hintergründen 00:00:10, Kapitel 16) auch aus. Zum Programm gehören auch ältere Auftritte, die dann entsprechend nicht so gute Bildwerte mit sich bringen. Betont sollen hier aber vor allem die in der Mehrzahl vorkommenden neueren, klaren Aufnahmen.
Ton: Das Comedyprogramm bietet Stereo-Ton an und dabei kommen alle sprachlichen Signale sehr dicht, volumenreich und mit großer Direktionalität ausgestattet von vorne. Nur selten werden die Stimmen der Comedians vom Publikumsapplaus überlagert. Generell herrscht klare Deutlichkeit und sprachliche Brillanz vor. Weiträumige Effekte ergeben sich nicht,das braucht eine TV-Show aber auch nicht unbedingt. Akustisch kann die Disc durchaus überzeugen, da sie absolut auf die sprachlichen Kunststücke ausgerichtet ist.
Extras: Zum Bonusmaterial gehören ein Audiokommentar von Thomas Hermanns, der durchaus hörenswert ist, zumal er zusätzliches Komikpotential bietet. Sozusagen Komik über die Komiker selbst. Das Making Of der Gala (27:42 Min.) ist ebenso mit einem Audiokommentar ausgestattet. Interessant erschließt sich dem Zuschauer hier, was hinter den Kulissen und bei den Proben für den großen Abend passiert. Man bekommt nette Einblicke, die auch ihre spaßigen Seiten haben und lernt diverse Comedians von einer ganz persönlichen Seite kennen. Zum Abschluss der Extras folgen noch Outtakes (2:44 Min.), die allerdings sehr rasant aneinander geschnitten sind, so dass die Situationskomik schon mal abhanden geht. --movieman.de
Kurzbeschreibung
Tracklisting:
01 Thomas Hermanns: "Ottoversand"
02 Michael Mittermeier: "Der Exorzist VI - Wenn der Zeuge zweimal klingelt"
03 Josef Hader: "Scheidung"
04 Martin Schneider: "Der Videofreak"
05 Johann König: "Jesus-Tagebücher"
06 Badesalz: "Charakterdarsteller"
07 Ingo Oschmann: "Tupperparty"
08 Hella von Sinnen: "Das vertekknotete Krümelmonster"
09 Oliver Pocher: "Erstes Mal"
10 Alf Poier: "Muku Muku"
11 Thomas Hermanns - Fundstück der Woche: "Hakle Feucht"
12 Ingo Appelt: "Laaaangsaaaam..."
13 Ursus & Nadeschkin: "Poesie"
14 Bernhard Hoecker: "Märchen"
15 Hennes Bender: "Am Platz"
16 Gaby Köster: "Gott"
17 Thomas Hermanns - Netzfundstück: "Nizzakolben"
18 Olaf Schubert: "Drogenprobleme"
19 Dieter Nuhr: "Taliban"
20 Käthe Lachmann: "Elke Schmidt II"
21 Rüdiger Hoffmann: "Anonyme Ausländerfeinde"
22 Thomas Hermanns: "Wildes Wasser"