summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly ssvpatio Learn More Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Quantentheorie und Philosophie
Format: BroschiertÄndern
Preis:4,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

23 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Mai 2012
Das kleine Büchlein ist für jeden Interessierten sehr empfehlenswert, ohne jede Vorkenntnisse dürfte es indes tatsächlich etwas schwieriger verständlich sein. Ich habe es nach dem extrem empfehlenswerten Buch "Die Lichtfänger: Die gemeinsame Geschichte von Licht und Bewusstsein" von Arthur Zajonc (http://www.amazon.de/Die-Lichtf%C3%A4nger-gemeinsame-Geschichte-Bewusstsein/dp/3772522793/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1338054686&sr=1-2), das einen hervorragend in das recht schwierige Thema einführt, gelesen.
Sehr beeindruckend war für mich das geschilderte Gespräch mit Einstein, dessen Genialität für mich dadurch noch mehr bewundernswert erscheint.
Heisenberg kann die sehr schwer in Worte unseres Alltagsbewusstsein zu fassenden Inhalte perfekt wiedergeben. Wenn man zweifeln haben sollte an seiner Genialität, wird man hier schnell und unterhaltsam eines besseren belehrt.
In letzter Linie ist noch zu erwähnen, das der Preis des Büchleins definitiv lächerlich ist in Vergleich zu seinem wahren Wert.
Viel Spaß beim lesen oder (besser gesagt) genießen!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
38 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. August 2012
Die philosophische Deutung der Quantenmechanik ist ein hochinteressantes Thema. Die merkwürdigen Eigenschaften der Quanten zeigen sich in der Regel nur in der Welt der kleinsten Teilchen. In der makroskopischen Welt sind sie in der Regel nicht zu beobachten (Stichworte: Dekohärenz, Schrödingers Katze).
Aber schon der ganze einfache Doppelspaltversuch zeigt, dass Quantenphänomene durchaus in die klassischen Physik übergehen. Die Erklärungen aus erster Hand (Werner Heisenberg) sind sowohl physikalisch und historisch hochinteressant. Man staunt, wie aktuell auch heute noch die Ausführungen des Wissenschaftlers sind.
Inhalt:
Die Geschichte der Quantentheorie
Die Quantenmechanik und ein Gespräch mit Einstein
Die Kopenhagener Deutung der Quantentheorie
Quantenmechanik und Kantsche Philosophie
Über die Verantwortung des Forschers
Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. März 2014
Das Büchlein wurde mir angeboten bei der Bestellung der Anton Zeilinger Bücher.
Es ist nun schon Jahrzehnte her, dass ich die Bücher von Werner Heisenberg gelesen habe. Deshalb fand ich es schön, an einige seiner Gedankengänge mal wieder erinnert zu werden.
Das Gespräch des jungen Heisenberg mit Einstein war für mich neue Information. Alle übrigen Aufsätze behandeln bekannte Heisenberg-Themen. Es ist aber interessant, diese hier in jeweils überschaubarer Länge neu zu lesen.
- Die Quantenmechanik und ein Gespräch mit Einstein
- Die Kopenhagener Deutung der Quantentheorie
- Quantenmechanik und Kantsche Philosophie
- Über die Verantwortung des Forschers
- Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft

Am meisten war ich von den Ausführungen des Herausgebers Jürgen Busche angetan:
Er hat ein einleitendes Kapitel "Die Geschichte der Quantentheorie" und ein hervorragendes Nachwort geschrieben.

Lesenswert für jeden Interessierten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
68 von 79 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. September 1999
"Quantentheorie und Philosophie" - das klingt nach schwer verständlichen Satzungetümen und kaum nachvollziehbaren Argumentationsketten. So etwas erwartet den Leser dieses sehr preiswerten Reclam-Büchleins nicht. Doch auf eine "ernsthafte" philosophische Beschäftigung mit der Quantentheorie sollte der Leser auch nicht hoffen, wobei dies keineswegs negativ gemeint ist. Heisenberg liefert eine Fülle an Einsichten über die Probleme, die die neue Physik mit sich bringt und wie die daran unmittelbar Beteiligten (z.B. Bohr, Einstein, Schrödinger) versuchten, diese zu lösen. Das ist sehr gut verständlich geschrieben und dürfte dem Leser mehr bringen als tiefsinnige erkenntnistheoretische Debatten. Da wird auch klar, warum durch einen recht unbekümmerten Umgang mit den Begriffen auf einmal "der Beobachter" anscheinend eine so wichtige Rolle spielt - nach Heisenbergs eigenen Worten darf dies jedoch nicht mit einer besonderen Subjektabhängigkeit der Welt gleichgesetzt werden.
Fazit: Eine interessante Selbst-Darstellung. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. August 2013
Eine wirklich tolle Sammlung von Aufsätzen Werner Heisenbergs zu den Anfängen der Quantenmechanik. Er berichtet von vielen Gesprächen mit den Gründungsvätern der Quantenmechanik, zu denen er natürlich auch selbst gehört. Zum Beispiel erzählt er von einem Gespräch mit Einstein, nachdem er (Heisenberg) im Kolloquium in Berlin seine Ergebnisse vorgestellt hat. Immer wieder wird über die Bedeutung der Quantenmechanik und ihren Einfluss auf das physikalische Weltbild referiert. Ein eigenes Kapitel ist der Kopenhagener Deutung gewidmet.
Als besondere Überraschung empfand ich seinen Aufsatz zu seinem Erlebnis in der (äußerst moderaten) Kriegsgefangenschaft in England, als er zusammen mit seinen Kollegen vom Atombombenabwurf über Hiroshima erfährt. Seine Eindrücke und Überlegungen zur Verantwortung des Forschers legt er in einer Erzählung einer darauf folgenden Unterhaltung mit Carl Friedrich von Weizsäcker dar. Ich kannte bisher nur die Schilderungen von Richard Feynman, der selbst als junger Physiker am Manhattan Project beteiligt war. Es wär äußerst eindrucksvoll auch die andere Sicht eines Physikers kennenzulernen, der nicht am Bau der Bombe beteiligt war und eine Sichtweise "von außen" darlegen kann.

Wer an Quantenmechanik oder Physik interessiert ist, wird in diesem Buch einige anregende und aufschlussreiche Schilderungen finden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Oktober 2012
Ein absolutes MUSS für jeden, der sich für Quantentheorie bzw. Physik im Allgemeinen interessiert! Dieses Büchlein ist in einem angenehmen nicht hochgestochenem Deutsch geschrieben und die Gedanken sind nachvollziehbar - auch wenns manchmal nicht gleich beim Ersten Mal verständlich war. Aber dafür sind auch die Sachverhalte im Bereich Physik bekannt, dass hin und wieder auch das eigene Hirn etwas zu grübeln hat und umso mehr bereitet es einem Freude die Gedankengänge, die philosophischen Ansätze "verstanden" zu haben.

Fazit: Tolles Buch - wer sich jedoch viele Formeln und einen Quantenalmanachen wünscht, ist mit diesem Buch nicht gut beraten. Es geht um die grundsätzlichen Probleme der Quantenmechanik (Quantentheorie) des späten 19. Jahrhunderts & des frühen 20. Jahrhunderts. Vieles wurde damals, wie auch im "antiken Griechenland", zuerst auf philosophischer Ebene zu lösen versucht um die Vorgänge/Erscheinungen begründen und "verstehen" bzw. erfassen zu können.
am 12. August 2015
Bei dem Buch "Quantentheorie und Philosophie" handelt es sich um sehr lesenswert primär Literatur zur Quantentheorie.
Der Grund warum ich trotzdem nur drei Sterne vergeb hat folgenden Grund:
Die einzelnen Kapitel sind lediglich Auszüge aus anderen Büchern von Heisenberg z.B.
Der Teil und das Ganze: Gespräche im Umkreis der Atomphysik oder Physik und Philosophie.
Leider wird das aus der Buchbeschreibung nicht ersichtlich. Für jeden der die o.g. Bücher bereits kennt, ist der Kauf von "Quantentheorie und Philosophie" also redundant. Für alle anderen eine preiswerte Alternative zum Kauf von den beiden o.g. Büchern auch wenn "Quantentheorie und Philosophie" nur einzelne Kapitel ausdiesen enthält.
am 26. Juni 2015
Für Menschen mit Interesse in Philosophie und Physik ist dieses Buch in jeder Hinsicht empfehlenswert.
Schön und klar geschrieben zeugt es von wahrem Verständnis und regt ungemein zum Nachdenken an.
Der Blickwinkel von Heisenberg trägt ungemein zu einem zusammenhängenden Verständnis bei !
am 1. August 2015
Sehr gutes Konglomerat aus Physik und Philosophie.
Sehr verständlich geschrieben und vorallem geistreich.
Es ist nicht nur etwas für Physiker oder Philosophen, sondern für jeden Interessierten.
am 4. Mai 2015
Ein kleiner Einblick in die Gedankenwelt eines großen Physikers.
Die kleine Lektüre für "Zwischendurch" und regt am Ende doch zum Nachdenken an.