weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 22. Oktober 2010
Auch für Nicht-Astrophysiker ist es spätestens beim zweiten oder dritten Hören gut verständlich. Harald Lesch hat eine angenehme Vortragsart, mit gut nachvollziehbaren Beispielen erhöht er das Verständnis erheblich. Die Quantenmechanik verliert einen Teil ihres Schreckens. Zusammen mit den Vorträgen über Relativitätstheorie und den Beginn des Universums ein insgesamt gut verständlicher Vortrag über die wesentlichen physikalischen Grondlagen.
am 6. März 2011
Harald Lesch präsentiert Beobachtungen und Fakten sehr anschaulich. Nur habe ich bei dem Titel "Uni Auditorium" und beim Wissen des Referenten tiefere Inhalte erwartet. Es ist halt das, was draufsteht, eine "Einführung". Somit bleibt es leider auf dem allgemeinen populärwissenschaftlichen Standard.
am 30. Januar 2013
Zunächst hatte ich mir "Quantenmechanik für die Westentasche" zugelegt und war absolut begeistert! Jedoch beträgt die Spielzeit dieser über 4 h.
Mein Intention - mir die CD "Quantenmechanik - eine Einführung" ebenfalls zuzulegen - war, mich auch auf kürzeren Reisen prüfungsvorbereitend "berieseln" lassen zu können - ohne jedes Mal den Riesenordner mitzuschleppen. Dieser Zweck wurde auch von diesem Produkt absolut erfüllt!

Die Stimme von Prof. Lesch ist sehr angenehm und eingestreute Kommentare heitern die doch eher schwere Materie etwas auf.
Im Vergleich zu "Quantenmechanik für die Westentasche" ist der Umfang mit etwa einer Stunde sehr viel geringer - jedoch nicht verschieden. Es wird eine Auswahl der Themen noch einmal und verkürzt gelesen. Da der Titel den Zusatz "uni auditorium" enthält, hatte ich vermutet, dass hier die eine oder andere Formel fällt, was leider nicht der Fall ist.

Auch diese CD hilft mir dabei, das "Große und Ganze" der Quantenmechanik besser zu verstehen. Prinzipiell würde ich aber zum Kauf des erstgenannten Titels raten.
am 12. Januar 2013
Entsprach meinen Vorstellungen. Kann ich jederzeit empfehlen, sofern gewisse Vorkenntnisse vorhanden. Thematik ist von Hause aus schwierig. Prof. Lesch versteht es, schwierige Zusammenhänge gut zu erklären.