Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Wein Überraschung designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 18. August 2014
Habe das TS-470 pro nun schon einige Zeit (leider woanders bestellt...) und bin sehr glücklich damit.

Anfangs hatte mich der etwas hohe Preis zwar abgeschreckt. Ich bin nun allerdings sehr zufrieden mit dem Gerät. Per HDMI (und xbmc) lassen sich problemlos Filme, Bilder und Musik wiedergeben ohne das der PC laufen muss. Per Android oder iPad / iPhone lässt sich das ganze auch bequem vom Sofa aus steuern. Hinzu gibt es auch einige mobile Apps, um auf die verschiedenen Funktionen des QNAP zuzugreifen (Dateiverwaltung, Bild- und Videofreigabe, Notizenverwalten, Sync, Cloud-Services, ...)

Wer zusätzlichen Speicher einbaut, kann auch die Virtualization Station benutzen.

Leider habe ich bislang noch keine Funktion für den Audio-In bzw. Audio-Out gefunden. Ersteres wäre cool gewesen für Mikro-Anschluss und Karaoke Abende... ;)

Der Umfang an Apps ist außergewöhnlich hoch.
Die Lautstärke hält sich in Grenzen - im Standby-Betrieb fällt das Gerät fast nicht auf.

Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mir vielleicht das TS-670 holen, um noch zwei weitere Laufwerksschächte zu haben und RAID voll auszunutzen. Kostet dann auch nur noch ca. 100 Euro mehr und ist noch einen Schritt mehr in die Zukunft gedacht.
am 28. April 2015
wer einen Super NAS kaufen möchte, den kann ich diesen hier nur empfehlen. Leistungsstark und leise was will man mehr (super Verarbeitung). Einfach nur Top !;)
am 21. Mai 2014
Ich verwende dieses NAS Zuhause zur sicheren Speicherung von Daten (Raid 5). Mit einem 1Gbit Netzwerk schreibe und lese ich ca. 40 MB/s. (absolut ausreichend und schnell).

In Verbindung mit dem Plex Mediaserver und der integrierten HD-Station (XBMC) und dem dazugehörigen HDMI Ausgang kann ich nun endlich ohne PC direkt auf den Fernseher sämtliche digitalen Videoformate übertragen. Die 1080p live-Transkodierung ist kein Problem.

Die Benutzeroberfläche ist sehr gut, meinem persönlichen Empfinden nach besser als die Synology Variante. Wobei sich vermutlich beide nichts geben.

EDIT nach einem Jahr:

Die QNAP ist immernoch fantastisch. Zwischenzeitlich habe ich 4 HDDs verbaut (Raid 5). Lesen und ca. 75-80 MB/s.
Desweiteren laufen nach einem RAM Upgrade mehrere virtuelle PC's auf der NAS. Der Stromverbrauch liegt im Schnitt bei 40 Watt.
Ich liebe dieses Gerät :-)

1 beantwortete Frage anzeigen