Das Qnap TS-112 NAS ist ein für den Heimgebrauch gedachtes, sehr stromsparendes und trotzdem schnelles NAS.
Lieferumfang
------------
Die Ausstattung des Pakets ist - von der frei wählbaren Festplatte einmal abgesehen - zu 100% vollständig. Neben dem Gehäuse incl. Netzadapter sind auch noch ein LAN-Kabel (allerdings ungeschirmt) und die nötigen Schrauben für die Festplatte, sowie die Installations-CD enthalten.
Installation
------------
Die 3,5" HDD war rasch eingebaut, sie wird mit 4 Schrauben im Gehäuse befestigt. Es können alle gängigen Festplatten mit bis zu 3 TB eingebaut werden (ich arbeite mit einer Samsung F4 2 TB Platte). Das NAS stellt man in die Nähe des Switches und kann es mit dem beigelegten Kabel sofort anschließen.
In den PC kommt die Installations-CD mit dem "Qnap-Finder" Programm, welches das NAS im LAN auch rasch findet. Der Installationsassistent fragt nach den wichtigsten Parameter (NAS Name, IP etc. pp.) und bietet auch die Möglichkeit, gleich die aktuelleste Firmware aufzuspielen. Danach wird die Festplatte formattiert.
Hardware
--------
Obwohl das Gehäuse aus Kunststoff ist, wirkt es hochwertig und robust. Der eingebaute Minilüfter arbeitet Temperaturgeregelt und ist defacto unhörbar. Die 1.2 GHz CPU bewältigt den normalen NAS Betrieb ohne Probleme und liefert ans 1 GBit Interface sehr gute Bandbreiten (ftp bis zu 100 MB/s). An die 3 USB Schnittstellen können weitere, externe Festplatten und/oder Durcker angeschlossen werden.
Der Stromverbrauch von ca. 7 Watt im Betrieb und 5 Watt im Stdby ist sensationell niedrig und mach das Gerät für den Heimgebraucht sehr interessant.
Software/Firmware
-----------------
Die installierte Firmware basiert auf Linux und kann wesentlich mehr, als nur ein NAS zu sein. Die einfach zu bedienende, grafische Oberfläche (via Webbrowser) bietet zahlreiche Möglichkeiten das System zu konfigurieren. Es können Benutzer verwaltet, Verzeichnisse erstellt und diverse Services eingerichtet werden.
U.a. kann das NAS als Windows-, Apple- und UNIX Netzspeicher (samba, NFS und AFP) eingerichtet werden, selbst als iSCSI Target kann es definiert werden (was für den Heimgebrauch allerdings irrelevant sein wird). Darüber hinaus beinhaltet es einen Webserver (apache), ftp-Server, eine Multimedia-Station (twonky) und eine mySQL Datenbank. Als Backup-Gerät ist das TS-112 ebenso einfach zu konfigurieren wie Zb. als UPnP Server.
Performance
-----------
Von der Marvell 1.2 GHz CPU und dem lediglich 256 MB großen RAM darf man sich keine großen Wunder erwarten! Wer mehr Leistung braucht, soll sich ein größeres Gerät kaufen. Ich schildere hier, was in etwa wie gut geht:
Den reinen NAS Betrieb - ohne zusätzliche Services - schafft das Qnap TS-112 ohne Probleme. Die Datenrate rechtfertigt das GBit Interface mehr als deutlich. Beim normalen File-kopieren (Windows Netz) erreiche ich tatsächlich die vom Hersteller angegebenen Werte (~ 50 MB/s write und ~ 75 MB/s read). Mit ftp deutlich mehr (read bis zu über 100 MB/s). Bei diesen Operations läuft die CPU "an der Decke" (70-90% Durchschnitt).
Die Performance nimmt je intensiv genutztem Service natürlich ab. Kopiert man zB. eine große Videodatei, darf man vom Webserver nicht erwarten, dass er die Seiten noch schnell aufbaut usw. Aber für meine Zwecke reicht es.
Anwendungsgebiete
-----------------
Eins vornweg: als Business-Gerät taugt diese, kleine Qnap Variante (ist das zweit-kleinste NAS im Sortiment, nur das 110er ist noch schwächer) natürlich nicht.
Auch ein Heimanwender, der "alles auf einem" Gerät betreiben möchte und dabei gute Leistungswerte erwartet, wird mit diesem Gerät nicht glücklich.
Aber als "reines NAS" zum Datenspeichern und als Videoserver taugt es sehr gut. Natürlich kann das TS-112 auch alles - nur eben nicht (sinnvoll) gleichzeitig (genutzt). Was ich also mache ist, (fast) alle Services einstellen, aber immer nur 1-2 verwenden/abrufen. Das Backup kann zB in der Nacht laufen, wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass keine Dateien von den PCs oder Mediaplayern abgerufen werden.
Fazit
-----
Wenn das TS-112 primär als das Gerät verwendet wird, wozu es ursprünglich designed wurde (NAS/Fileserver), erfüllt es Performance-Erwartungen sehr gut. Dabei ist es auch sehr leicht einzurichten und Hilfe (auch auf Deutsch) erfährt man in diversen Foren.
Es kann "alles" - nur nicht gleichzeitig und hat sich 5 Sterne verdient.