Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
QNAP Turbostation TS-409pro SATA Raid 12 in 1 Mediaserver 4x SATA NAS
 
Größeres Bild
 

QNAP Turbostation TS-409pro SATA Raid 12 in 1 Mediaserver 4x SATA NAS

von Qnap
3.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.




Produktmerkmale

  • QNAP Turbostation TS-409 SATA-Raid 12-1 ...

Details
Allgemeines
Marke:Qnap
Produkthöhe:22.5 cm
Produktbreite:18.8 cm
Weitere Spezifikationen
Leistung:120 Watt

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 17,6 x 18,8 x 22,5 cm ; 4,1 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 5 Kg
  • Modellnummer: 318474
  • ASIN: B00138UKE4
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 28. Januar 2008
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 108.262 in Elektronik (Siehe Top 100 in Elektronik)

Produktbeschreibungen

QNAP TURBO STATION TS-409pro NO HDD, File-, Web-, FTP-, Backup-, Print-, Multimedia-, BitTorrent-, MySQL-, UPnP-, USB- + RAID-Server/ Tower/ 1x/ SoC/ 300 MHz/ 128 MB RAM/ w/o GB HDD/ SATA/ Ethernet 10/100/1000B-TX/ Linux/


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 
(1)

 

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
9 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Viele Funktionen werden hier versprochen. Bestellt, gekauft. Die erstinstallation ist sowohl unter Mac als auch unter Windows problemlos durchführbar. Sind mal Freigaben aktiv dann läuft das Kopieren/Übetragen von Daten recht flott - deutlich schneller als die Buffalo NAS Kisten. Der Nachteil an dem ganzen Allinone Paket ist die hinterherhinkende Aktualisierung der Firmware - bspw. Webserver, Joomla und Co lassen sich nicht mal so einfach selbst aktualisieren. Hier muss man warten oder selbst komplizierte Wege bestreiten. Wie auch immer - dennoch mitunter das beste auf dem Markt, weil leise und zuverlässig. Würde ich also wieder kaufen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
11 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
hab mir das 409-Pro als Ersatz für das RaidSonic IcyBox IB-NAS4220-B geholt.

Meine ersten Ansprüche (als IT-Profi) waren RAID1 und Netzwerkanbindung für HDD.

Nachdem viele Leute auf Foren/Wikis mit der IcyBox und Hardware Board Revision 1.1 als Low-Cost Gerät Probleme hatten (meine war schon V1.2), hab ich mich dazu entschlossen, ein besseres + professionelleres NAS Device zu suchen.

Was nützt ein 200 Euro Gerät, wenn die Daten futsch sind, weil das RAID nicht mehr geht?

Ich wurde bei der QNAP 409-Pro fündig.
Bin nicht wirklich total enttäuscht, weil ich am Samstag erst gekauft, konfiguriert (3x Hitachi HDD) und getestet habe (Intel NAS Performance Tool).
Hat alles sofort perfekt funktioniert; das Config Tool für Windows ist recht easy.
Abstriche hab ich zwecks der deutlich teueren QNAP Modelle eh schon gemacht und dachte ich muß mich damit arrangieren.

Deshalb die mittlere / befriedigende Benotung mit 3 Sterne.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gelaubt, daß eine NAS-Server (Spontan) Kauf mal gleich wieder in der EDV in einer Dr. Arbeit ausarten wird.
In der ganzen Zeit für Recherche/Test hätte ich einen Selbstbau-PC schon für ~450 Euro längst am Laufen ;)

Etwas enttäuscht bin ich vom nervigen Lüfter Geräusch, auch im Standby und HDD SpinOff. Bei voller Last ist das ziemlich laut
(35,4 db(A) standby, 40,6 db(A) Volllast gibt der Hersteller an).
Somit ist das Gerät eigentlich nur was für den Keller.

Von leise und geregelt kann nicht die Rede sein. Es ist zwar geregelt/leiser, aber auch im Standby nicht wirklich ein Silent-PC.
Im Vergleich dazu setze ich einen selbstgebastelten EPIA VIA C3 VoIP Server. Der dort gekaufte Lüfter und das Netzteil sind Welten besser.

Hätte gerne einen anderen Lüfter in das QNAP eingebaut, aber siehe Punkt 1!

Ich überlege mir das Gerät gegen ein Thecus N4100Pro umzutauschen bzw. gegen einen Eigenbau Linux NAS Server zu ersetzen.

1. QNAP 409-Pro hat ein Garantie Siegel hinten; kein anderer Lüfter kann bei Zerstörung dessen somit eingebaut werden (Garantieverlust).
Das kenne ich von keiner Hardware seit ~15 Jahren PC Hobby.
2. Es ist für meinen Geschmack und Arbeits-/Wohnzimmer einfach zu laut, auch unter Standby/Leichtlast.
Die Noise Werte sind auf der Homepage von Qnap bzw. Thecus deutlich unterschiedlich (Thecus 21,3 Standby, 23,9 db(A) mit 4 HDD's).
3. Write Performance Werte sind bei RAID5 bei Thecus N4100Pro wohl laut tomshardware besser/höher (noch nicht selbst getestet).
Mein Test beläuft sich bei 409-Pro über Gigabit LAN DLink Switch auf ca. 10MB/s; beim lesen sind diese besser auch zwecks RAID5 wesentlich besser.
Aber 5-10 GIG Dateien lassen sich somit nicht besonders schnell kopieren.
Eigentlich das K.O; das hätte ich von Gigabit LAN erwartet (theoretisch 125MB/s).
4. Thecus N4100Pro hat bei fast gleichem Preis die besseren Features, die erst bei QNAP 439Pro oder höheren Modellen drin sind:
a) LCD Bildschirm
b) Power On/Off zeitgesteuert
c) Wake on LAN
d) RAID 10

Falls das Thecus N4100Pro genauso stabil, leicht zu konfigurieren ist und keine RAID Defekte aufweisen wird, ist dies wohl zwecks Zusatzfeatures als auch Geräuschpegel (muß ich noch persönlich testen!) doch das bessere Gerät, falls jemand darauf auch wirklich Wert legt.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten

Legen Sie Ihre eigene Lieblingsliste an

Ähnliche Artikel finden