Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Hier klicken HI_PROJECT Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 27. März 2008
Es gibt nur sehr wenige Werke über Kompositionsgrundlagen. Und wenn, dann werden die Dinge oft nur angeschnitten. Auch Kandinsky, einer der Vorreiter, muß wie er selbst betont viel an Aufarbeitung den kommenden Generationen überlassen. Ich fürchte bisher ist es ausgeblieben.

Insofern kommt man um dieses teilweise etwas schwer verständliche Werk nicht drumherum. So sind seine Werke sicher nichts für Anfänger, auch wenn Grundlagen vermittelt werden. Für jemanden allerdings, der schon in der Materie drinn ist, ist es eine Offenbahrung!

Was mir besonders gut gefällt ist, dass er seine Aussagen nicht weichspült. Es sind einige Thesen in seinen Werken, bei denen man nicht ohne weiteres zustimmen will; aber er hält sich dennoch nicht zurück, und so bleiben Ideen, die sich zu überdenken lohnen.

Zumal er es zu jeder Zeit schafft nicht am Beispiel des Standbildes zu verhaften. Er hat schon einen stark philosophischen Ansatz geprägt, der einem die Sicherheit gibt sich eben nicht total zu verrennen. Es ist kein Fachbuch, das sich immer weiter in die Materie eingräbt, sondern im Gegenteil ein Buch, das einen über die Fläche hinausträgt und den ganzen Lebens-Raum mit einbezieht.

Alles in allem eine absolute Empfehlung, allerdings denke ich sollte man vorher schon ein paar Lebenserfahrungen gesammelt und einen Rundumblick erworben haben um einen Zugang zu diesen elementaren Gedanken zu bekommen.
Vor 5 Jahren hätte mich das Buch noch vollkommen überfordert.

Wobei hier "Punkt und Linie zu Fläche" noch den konkretesten Ansatz hat und damit den leichtesten Zugang gewährt, anders als "Über das Geistige in der Kunst" und "Eassays über Kunst und Künstler, wobei diese Rezension ansonsten auf die übrigen beiden Werke übertragen werden kann.
0Kommentar| 69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Dezember 2010
Ein absolut zu empfehlendes, ideenreiches,phantastisches,in die Tiefe gehendes, philosophisch geprägtes Fachbuch mit dem Schwerpunktinhalt Kompositionsgrundlagen, das durchaus auch die Möglichkeit bietet, über den Tellerrand hinwegzusehen..... Nicht gerade einfach zu lesen, aber es lohnt sich allemal....natürlich sofern ein grundsätzliches Interesse besteht, sich mit der Analyse malerischer Elemente näher zu beschäftigen und sich auf die Welt des unvergleichlichen Wassily Kandinsky einzulassen.....
am 19. November 2014
Ja klar Kandinsky ist/war eine Größe in der Kompositionslehre und seine Ansätze sind eine gute Hilfe.
Allersings ist das Buch schon eine schwere Kost und jetzt auch nicht so, dass man nur das Buch braucht um Komposition in der Fotografie/im Bild zu verstehen.
am 1. November 2013
Kandinsky hat eine stark intellektuelle, analytische Herangehensweise, die grundsätzliche kopositorische Fragen erhellt. Das kommt mir persönlich entgegen.Ich möchte mir erklären können, warum ich was tue.
am 3. November 2011
Das Buch ist denke ich wirklich nur was für Profis oder wenn man vielleicht viel selbst zeichnen oder skizzieren will. Für mein Grafik-Design PC hilft es nicht so viel weiter.
am 1. Oktober 2007
Kompositionslehre in ihren Grundlagen von der Pike auf. Zu Wassily Kandinsky muss man nichts mehr sagen, den kennt man einfach!