Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Plattform: PC|Ändern
Preis:79,00 €+ Versandkostenfrei

am 17. Februar 2013
Lange habe ich bezüglich eines kostengünstigen 3D-CAD - Programms gesucht. Speziell die neuen Möglichkeiten des 3d-plots sprechen mich an. Aber auch für mechanische Vorüberlegungen im Bereich Werkstückdesign (Maschinenbau) sollte das Programm mir Hilfestellung geben. Zudem sollten Modelle sich auf die professionellen 3D-Konstruktionsprogramme meines Arbeitgebers übernehmen lassen.

Das Alles versprach mir ViaCAD Pro V8 für einen sehr guten Preis, so dass ich mir das Programm privat über Amazon bestellte. Die sehr positiven Bewertungen der Vorgängerversion taten ihr übriges, meine Entscheidung zu treffen.

Schnell wie bei Amazon üblich erreichte mich die Software. Der Lieferumfang besteht aus der Softwarehülle und dem Speichermedium (DVD). Das Programm lies sich ohne große Probleme installieren und Videos gaben mir einen guten Einstieg in die Bedienung des Programms. Ein Handbuch hatte ich bezüglich des günstigen Preises auch nicht erwartet.

Die Software ist bezüglich ihrer Konstruktionsmöglichkeiten sehr umfangreich und braucht den Vergleich zu den professionellen Programmen nicht zu scheuen. Oft finde ich die Bedienung sogar etwas intuitiver, als andere Programme wie z.B. Solidworks oder Alibre.

Doch schnell zeigten sich Schatten im Programm. Wenn man z.B. ein neues Projekt öffnet verstellte sich die Software so, dass sie mit Komma und Punkt durcheinander kam. Das wird besser, wenn man sich die Software auf Komma umstellt. Irgendwie fischt sich das Programm nach einer Weile wohl die Einstellung des Betriebssystems (bei mir Windows 7) herunter.

Ganz traurig wurde dann der Export auf STEP. Alibre, was wir auf der Arbeit nutzen, stürzte beim Import direkt ab. Dann versuchte ich ein erzeugtes STEP-Modell wieder in ViaCAD zu übernehmen, womit das Programm auch abstürzte. Am Ende stellte sich heraus, dass ich selbst meine abgespeicherten Projekte nicht mehr öffnen konnte. Eine Neuinstallation brachte mich hier auch nicht weiter.

Wenn alles Stricke reißen, sollte man doch eine Support-Option haben. Nein, leider nicht. Es gibt eine öffentliche Support-Homepage eines Dienstleisters, wo ein paar allgemeine Fragestellungen beantwortet werden, aber sonst NICHTS. Da ich keine Möglichkeiten hatte die Software sinnvoll zu nutzen, blieb mir die Software zu deinstallieren und nach Amazon zurück zu senden. Das klappte mit Gutschrift anstandslos.

Eigentlich ist die Sache sehr schade, weil die Konstruktion mit der Software wirklich gut umgesetzt wurde. Die Zeichenfunktionen waren perfekt und mit unterschiedlichen Fangmöglichkeiten ausgestattet. Ich denke das bei der Umstellung auf die internationale Version einiges schief gelaufen ist. Wenn die Software Kommas und Punkte vertauscht, kann das bei Maßen einiges durcheinander wirbeln.

155€ für eine leistungsfähre 3d-CAD-Software war eben zu schön um wahr zu sein...
am 28. Februar 2013
Ich hatte diese Version mit großen Erwartungen gekauft, da ich mit der Vorgänger-Version (ViaCAD 5 2D/3D), obwohl es einige kleine Schönheitsfehler (Bugs) hatte, aufgrund des überragenden Preis-Leistungsverhältnis (vollwertige CAD-Software unter 20 EUR) bestens zufrieden war.

Die Installation der neuen Software ViaCad Pro V8 (PC+MAC) auf einem Windows 8 Rechner klappte ohne Probleme. Nachdem das Programm installiert war, versuchte ich meine alten ViaCAD Zeichnungen zu öffnen - Fehlanzeige. Das Programm hing sich auf. Mit der Importfunktion erzielte ich das gleiche Ergebnis.

OK, ich wollte die Software hauptsächlich für neue Zeichnungen verwenden, den die alten ViaCAD 5-Zeichnungen werden auf einem anderen Rechner bearbeitet/verwaltet. Also habe ich angefangen, das erste 3D-Model zu erstellen. Die neuen Render-Funktionen sehen sehr gut aus und auch das Menü ist wie gewohnt sehr übersichtlich und intuitiv bedienbar. Nach Fertigstellung des Modells wollte ich es in der perspektivischen Ansicht darstellen - wieder Fehlanzeige. Das Modell wird völlig verzerrt dargestellt und ist nicht mehr mit dem Zoom einzufangen.

Da ich mit diesem Fehler nicht mehr weiterarbeiten konnte, wendete ich mich an den AVANQUEST-Support. Die Reaktion dauerte erfreulicherweise nur 30 min und man fragte nach Screenshots, mit denen ich die Probleme dokumentiert hatte.

Danach kam dann nur "Wenden sie sich an den Hersteller - wir sind es nicht!" - Danke für die umfassende Hilfe!!!

Da das Programm so für mich unbrauchbar ist und ich auch keine Zeit habe als Beta-Tester zu fungieren kann ich für die Software, die sicherlich super ist, wenn sie störungsfrei laufen würde, nur einen Punkt geben.

Schade, denn ich würde gern weiter Benutzer/Kunde dieser Software/Firma bleiben…

Zum Glück gibt es Amazon und ihre perfekte Rückabwicklung :-)
am 6. März 2013
Als Elektroniker bin ich Neuling im Mechanik-CAD. Man sollte nicht der Idee verfallen, ein CAD Programm zu kaufen und "mal eben" eine Zeichnung zu machen. Eine Einarbeitungszeit von ein paar Tagen sollte man einplanen um die Funktionen zu erlernen und geeignete Strukturen und Organisation zu entwickeln. Mit dem Programm selbst bin ich besonders in Anbetracht des Preises voll zufrieden. Für eine nicht hauptberufliche Anwendung mit kleinen und mittleren Aufgaben halte ich das Tool für absolut ausreichend.
am 2. Oktober 2014
Es läuft bei mir stabil und flüssig. was etwas besser sein konnte ist die Bemaßung. Autobemaßung Winkel und Kurve-Kurve bzw. Kurve-Punkt funktioniert bei mir nicht, Ich habe den Service von Avanquest in Anspruch genommen, der auch zügig geantwortet hat, aber leider liegt das Problem im Programm. Und die Koordinatenbemaßung könnte etwas besser sein in Bezug auf die Maßlinien. das Problem mit der Autobemaßung ist in Version 9 behoben, habe die Demo ausprobiert. die Import-Export Formate sind in der Preisklasse überdurchschnittlich sehr Umfang reich. An sonst kann man das Programm weiterempfehlen
am 15. April 2015
Besser als meine bisherige Version (5.0) und angeblich auch als die neuer Version. Läuft bisher einwandfrei, und ist nach einer (kurzen) Eingewöhnungszeit auch leicht zu verwenden, wenn man die alte Version kannte. Und überhaupt habe ich mich so an Viacad gewöhnt, das ein anderes CAD Programm nicht infrage kommt. Erfüllt Profi-Ansprüche. Die verschiedenen gratis-Apps die bei vielen Leuten beliebt sind, sind dagegen nur Spielkram. Für mich lohnt es sich, ein vollwertiges Programm zu verwenden.
am 17. Februar 2013
Das Programm ist übersichtlich Aufgebaut und gut bedienbar.
Das Umschalten von 2D auf 3D gefällt mir besonders gut.
Die Bedienanleitung bzw. Programmbeschreibung ist sehr umfangreich
aber dafür in deutscher Sprache.
Die Videosequenzen der Hilfe sind leider nur in englisch.
Dieses Programm funktioniert auf dem IMac wie auch dem Windows-Notebook
am 14. April 2013
Die Software läuft bei mir auf Windows 7 / 64 Bit. Der Rechner ist sauber und hat keine bekannten Probleme. Nur ViaCad crasht ständig! Ich hab noch nie erlebt, dass eine Software dermaßen instabiel ist ... noch nie, und ich bin schon lange "dabei". Nach den (willkürlich auftretetenden) Crash sind die Dateien natürlich unwiederbringbar zerstört.
Den Support habe ich in zwischen zwei mal angeschrieben, aber keine Reaktion erhalten - wirklich GARNICHTS!
Die Update-Funktion des Programms funktioniert auch nicht und generiert eine weitere Fehlermeldung auf der aufgerufenen Webseite.
Die Software ist absolut unbrauchbar.

189,00 €-908,00 €