Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Plattform: PC/Mac|Ändern

am 4. April 2015
Punch ViaCAD 3D9, für mich das Optimale CAD Programm, ich kenne kein anderes, zumindest keines das ich mir leisten möchte, das mir so hilfreich ist wie ViaCAD. Dabei hab ich schon einige CAD Programme benutzt wie DesignCAD und BeckerCAD .

Obwohl ViaCAD auf meinem Rechner nicht immer ganz stabil läuft find ich es einfach Genial, wie der Autofang arbeitet. Sogar in Richtung Z-Achse. So lassen sich genaue „Skizzen“ von Teilen anfertigen, auch wenn vor dem Zeichnen die Abmessungen noch nicht genau bekannt sind. So kann man aus einer Idee im Kopf oder einer groben Zeichnung auf einem Stück Papier meist relativ Schnell eine brauchbare Zeichnung anfertigen die einem bei der Verwirklichung hilft.

Auch zur Darstellung von Gegenständen für andere sind die Zeichnungen Prima . Gerade hab ich für ein Hydraulik Ventil eine Rastierung gezeichnet, die gerne mal falsch zusammengesetzt wird wenn man nicht weiß wie.

Mit der Installation hatte ich keine Probleme auch das Update war kein Problem.

Ich mag ViaCAD!

Gruß Wolfgang
review image review image
am 5. März 2015
Die Installation ging problemlos auf meinem MAC und die Eingabe des Lizenzschlüssel war ebenfalls keine Thema.
Den Aufbau im Programm finde ich gut und übersichtlich. Es sind jede Menge Tutorials in der Hilfe vorhanden. Kurz um finde ich das Programm sehr gut ausgestattet und der Preis ist für 69€ sensationell.
am 30. Oktober 2015
Nach dem Start meiner "3D-Druck-Karriere" mit den kostenlosen Tools Tinkercad und 123D Design musste eine CAD-Software her. Ich habe lange recherchiert und bin dann bei ViaCad gelandet.
Ich habe das Programm allerdings direkt über Avanquest bezogen. Die zunächst heruntergeladene Version war buggy - ständing Abstürze. Der Support konnte aber rasch Abhilfe schaffen und hat mir einen Link für eine neuere Version geschickt (wieso nicht gleich diese Version angeboten wurde??). Mittlerweile konnte ich über die programminterne Versionsüberprüfung eine neuere Version herunterladen (1166).
Ich finde das Programm von der Benutzerführung her übersichtlich und gut durchdacht, gerade auch die Unterscheidung 2D - 3D Werkzeuge.
Auch der Logi-Cursor mit den Fang- / Schnapp-Funktionen ist gut. Wie andere auch habe ich manchmal Probleme, eine Linie auf einen Volumenkörper zu zeichnen. Die Linie ist dann unter dem Körper irgendwo im Raum. Erklärt man zunächst die Fläche des Volumenkörpers, auf die man zeichnen will, zu aktuellen Arbeitsebene (Objektebene) gibt es hier allerdings keine Probleme - man ist halt manchmal faul...
Mit dabei ist eine über 400 Seiten starke Anleitung (pdf in Deutsch), sowie zahlreiche Tutorials mit Videos (englisch) und jeweils einer wiederum deutschen Schritt für Schritt Anleitung.
Gerade für 3D-Druck ist die Ausgabe der Konstruktionen als stl-Datei entscheidend. Hier kann man an einigen Stellschrauben drehen, um damit die erzeugte Facettenzahl zu beeinflussen.

Was mir irgendwie fehlt, ist der Import und die problemlose Weiterverarbeitung (Extrusion) von Vektorgrafiken, z.B. SVG-Dateien, wie man sie problemlos in Tinkercad oder 123D Design verarbeiten kann.

Ich werde auf jeden Fall bei ViaCad bleiben und ggf. auf die Pro-Version updaten.
Mittlerweile habe ich mir noch das ViaCad Tips-Buch von Tim Olson geholt (englisch).
Des Weiteren ist derzeit ein Powerpack in der Mache, mit einigen neuen Tools, gerade für 3D-Drucker (Stützmaterial, u.ä.). Ob dies auch in D erhältlich sein wird, konnte mit Avanquest nicht mitteilen.
am 19. Januar 2014
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Programm ließ sich zunächst nicht starten, statt dessen erschien die Fehlermeldung "kritischer Fehler, zu alte Versionsnummer". Habe daher Avanquest das Problem geschildert und bereits nach ca. 2 Stunden eine Lösung erhalten. So etwas nenne ich vorbildliche Kundenbetreuung.
am 16. April 2016
ViaCad 9pro ist ein gutes Programm welches ich auch professionell einsetzte. Nutze es auf zwei Rechner mit jeweils einer Lizenz unter Win7 und Win10.

Unter Win10 muss ich nun zum zweiten Mal über den UserHelpDesk einen neuen Aktivierungscode eingeben. Das NERVT, weil man ja dann das Programm nicht nutzen kann bis die Jungs in USA den neuen Code zustellen. Letztes Mal dauerte dies drei Tage! Ich habe die Software BEZAHLT und möchte damit Arbeiten. Kopierschutz ja, aber nicht so!!!
am 11. Juni 2016
In meiner Freizeit wage ich mich an das ein oder andere Hobby-Schreinerprojekt.
Deshalb war ich auf der Suche nach einer geeigneten CAD-Software, die Stücklisten unterstützt.

Diese Funktion wird angeblich von ViaCAD unterstützt und wurde auch von mir erfolgreich in der englischen Demoversion getestet.

Die Handhabung der Software allgemein ist für Hobbyandwender wirklich gut gelungen und bietet umfangreiche Funktionen.
Der Fangfilter bzw. Fang selbst erleichtert ungemein das Leben.

Eigentlich wäre ich mit der Software super zufrieden und würde auch vier Sterne vergeben.

Aber:
Die Stücklistenfunktion ist in der deutschen Version fehlerhaft, da eine Bauteildimension, die Dicke, nicht berücksichtigt wird (ist immer 0).
Mein Lizenzkey funktioniert für die englischsprachige Version leider nicht.

Da ich leider erst nach vielen Stunden Arbeit mit Schrecken diesen Fehler feststellen musste, ist mein Ärger groß!
am 25. April 2016
Hatte mich immer vor CAD gescheut, da ich die lange Einarbeitung befürchtete. Jetzt musste ich das und bin ganz froh mit dem Produkt vor allem dem Preis/Leistungsverhältnis. Ich wollte damit Modulkästen konstruieren, die dann als Vorlage beim Schreiner dienen. Mit anderen Zeichenprogrammen oder CAD-Testversionen habe ich das nicht geschafft.
Pro:
- Die Hilfe hat mir bisher immer weitergholfen
- Konnte bisher alles machen was ich wollte
- Export dwg war für Schreiner lesbar
Contra
- Aktivierungsproblem gabs auch bei mir
- 3D kann man nur aus 2D Polygonen zeichen, da muss man erst draufkommen. Aneinandergereihte Linien lass sich nicht einfach in ein Polygon umwandeln
- Polygone aus übereinandergelegten Linien zu finden, ist ebenfalls nicht einfach
Vielleicht liegt das aber alles an meiner fehlenden Erfahrung.
Bisher bin ich aber mit dem Produkt sehr zu frieden und glaube kaum, dass andere Programme intuitiver sind.
am 18. Juni 2016
Die Software ist ja an sich super - ich mag sie sehr. Ich nutze sie auf dem Mac. Nach einem Sicherheitsupdate auf dem Mac erhalte ich jedoch einen Fehler 209 "Fingerprint Error" - nach Recherche stellt sich heraus, dass wohl die Informationen, die die Software (unerlaubt) über meinen Rechner gesammelt hat, nicht mehr stimmt - klar, ich habe ja das OS aktualisiert. Ich möchte bitte mit einem Request Code einen Support Case aufmachen. Dort erfahre ich, dass das mindestens 48 Stunden dauern wird. An einem Samstag !

Also : Am Wochenende schnell mal was zeichnen - unmöglich. Für mich ganz klar inakkzeptabel. Ich würde diese Software nicht noch ein mal kaufen!
am 30. Januar 2014
Also daß es bei der Installation der Software Probleme gibt, haben ja schon
einige Kunden mitgeteilt. Sie haben Recht. Darauf war ich auch vorbereitet.
Was ich aber nicht akzeptieren kann, ist das es ausser der automatischen
Response vom Avanquest-"Support" seit Tagen keine weitere Reaktion gibt.
Schlechte Performance, das Problem sollte sich ja selbst dort inzwischen
rumgesprochen haben. Da kann man durchaus einen Patch zum Download erwarten.
Ob die Software gut gewesen wäre, kann ich leider nicht bewerten - läuft
ja nicht.
am 12. Februar 2016
Programm Installiert und gestarted. Fehlermeldung Falsche Version.
Schnelle Abhilfe gefunden.:
Datum im Computer auf 01.12 2013 stellen, danach ViaCad starten.
In der Menü-Leiste auf hilfe gehen und Programm-Versionen aufrufen.
Neueste Programm-Version von Punch downladen und installieren.(Sprache nicht vergessen?)
Programm läuf dann ohne Probleme, bei mir auf Windows 10
ViaCad ist ein einfaches aber gutes Cad-Programm und man kann damit nahezu alles Zeichnen.

189,00 €-910,13 €