Grundsätzlich bin ich sehr froh, dass es Wasserpumpen mit Beleuchtung einzeln zu kaufen gibt - und ich so meinen wunderschönen Zimmerbrunnen weiterbetreiben kann, nachdem bei der ersten Pumpe die Lichthalterung defekt geworden ist.
Bereits beim Auspacken das erste Erstaunen - die Pumpe ist derart klein, dass ich im ersten Augenblick glaubte, es sei gar keine beigepackt. Ein echter Winzling. (Frage : ob diese kleine Wasseröffnung nicht auch schnell verschmutzt ?) Auf höchste Stufe eingestellt schafft die Pumpe - neu und vollkommen sauber ! - 17cm Höhe derart, dass das Wasser gerade noch sanft überfließt. Mehr geht nicht. Bei geringer Verschmutzung könnte das bereits zuwenig sein. Das Licht ist wie der Motor eher schwach und leuchtet in meinen Brunnenstein angenehm dezent. So ist natürlich auch der Stromverbrauch niedriger - aber das sollte man sich überlegen : ob man mit einer derart schwachen Pumpleistung und geringen Helligkeit sein Auslangen findet. Ein großes Plus : die Pumpe läuft geräuschlos. Der Schalter hat 3 Stellungen : Aus / Pumpe ohne Licht / Pumpe mit Licht. Die Stromzuleitung ist an das Netzgerät angesteckt und läßt sich von diesem trennen. (Das ist zB. beim Reinigen praktisch, da beim Transport nicht stets das Netzgerät herumbaumelt.)
Es ist kein Wasserschlauch beigepackt, mit dem man die Pumpe mit dem Brunnen verbinden könnte. Den muss man sich extra besorgen. (Mich nervt dieses Sparen bei Kleinigkeiten - das dem Kunden zusätzlichen Aufwand und Kosten beschert ! Er ist zwar auch auf dem Verkaufsbild nicht abgebildet - aber ich hatte um diesen Preis schon mit einem VOLLSTÄNDIGEN Pumpenset gerechnet.)
Ich habe gerade gelesen, dass die Pumpe eine Förderhöhe von 38cm erreichen sollte. Mit einem normalen Wasserschlauch (der auf den größeren Adapter passt und der bei vielen Wasserbrunnen üblich ist), schafft sie wie gesagt gerade einmal 17cm.
Der Preis (über 20.-) scheint mir übrigens zu hoch.