Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 21. Dezember 2011
Ich bin positiv überrascht von diesem Buch. Im Vorwort steht, dass man sich mit dem Buch alle Alltagsaufgaben der PR selbst erarbeiten kann. Und das stimmt wirklich!
Am ausführlichsten sind die Kapitel über PR-Konzeption, Pressearbeit und interne Kommunikation. Aber auch Consumer Relations, Standort-PR und Online-PR werden in eigenen Kapiteln angesprochen. Alles wird erst grundsätzlich und dann ganz praktisch in Anleitungen Schritt für Schritt erklärt. Verständlich und ohne zu viel Fachchinesisch, daher gut und leicht zu lesen. Ich finde, das ist endlich mal ein Praxisbuch, das diesen Titel verdient. Für alle, die noch nicht sooo viel Erfahrung haben, ist das Buch ein echter Geheimtipp und ein guter Einstieg in die Thematik.
am 18. Dezember 2011
Das Buch "Public Relations: Ein Wegweiser für die PR-Praxis" von Stefanie Grupe ist wirklich ein tolles, umfassendes Handbuch für alle, die PR'ler sind oder werden wollen und nützliche Hinweise finden möchten. Alles ist Schritt für Schritt erklärt in einer verständlichen Sprache. Umfassende und übersichtliche Checklisten (z.B. für Pressemappen, Presseinfos und Pressekonferenzen) sind schnell aufzufinden und auch zur Weitergabe an Mitarbeiter und Lernende geeignet. PR'ler, die ihre Tätigkeiten weiter strukturieren und intensivieren wollen, eignet sich das Buch ebenso. Hier ist alles zu finden, was man an Werkzeugen im Alltag braucht, angereichert mit Tipps und Beispielen. Ein gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis und eine daran anschließende gesonderte Aufführung der Checklisten und Tabellen gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Kapitel - von den Grundlagen der Public Relations über Konzeption und Planung, Presse und Medienarbeit bis hin zu den spezifischen Aufgabengebieten wie Interne Kommunikation, Standort-PR, Consumer Relations und Online-PR. Das Buch ist unverzichtbar und sollte in keinem PR-Regal fehlen.Public Relations: Ein Wegweiser für die PR-Praxis
am 29. November 2012
Dieses Buch ist das Beste, was es derzeit in der PR-Branche zu finden gibt! 'Public Relations' ist ein Wegweiser für alle, die sich für Kommunikation interessieren! Auch für Profis ein absolutes Muss.
am 13. Dezember 2011
Der Titel, "Ein Wegweiser für die PR-Praxis", trifft es auf den Punkt: Die vielen Checklisten und sehr anschaulich sowie detailliert geschriebenen Anleitungen helfen in der Tat, sicher und schnell den Weg zur optimalen Strategie oder Umsetzung zu finden. Zudem deckt das Buch auch wirklich alle PR-Bereiche fundiert ab - so auch die oft völlig vernachlässigte Interne Kommunikation.

Sehr empfehlenswert!
am 11. Mai 2011
Was soll ich sagen, es ist für mich ein echter Gewinn, dass ich dieses Buch gefunden habe!
Zum Hintergrund: in einem Projekt sind mein Team und ich für den Aufbau einer neuen Organisation verantwortlich. Da ich mal vor Urzeiten als Werkstudent in der PR-Abteilung eines Unternehmens gearbeitet hatte, war ich auch für das Thema 'PR' verantwortlich ' einen professionellen PR-Berater zu engagieren war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht drin. Also im Internet recherchiert und mit diesem Buch wirklich Glück gehabt. Für mein Konzept habe ich vor allem das zweite Kapitel (Konzeption und Planung von PR) genutzt. Das 7. Kapitel war gut als Intro zur Nutzung der neuen Medien in der PR.
Für mich war besonders nützlich, dass im Buch nicht nur alle wichtigen PR-Aufgaben beschrieben werden, sondern dass man ganz konkrete Vorgehensweisen und Checklisten bekommt, die ich fast eins zu eins anwenden konnte und das habe ich so woanders nicht gefunden. Dies und die Beispielaufgaben sind für jemanden, der sich mal im Allgemeinen informieren will, wahrscheinlich viel zu detailliert, mir als 'Wiedereinsteiger' haben sie inhaltlich und praktisch sehr geholfen. Deswegen von mir ganze 5 Sterne.
am 21. Oktober 2013
Das Buch ist sehr gut strukturiert, sehr praxisbezogen, hat gute Übungsteile und ist fliessend geschrieben.
Man kann es in 2 Tagen durchlesen und verschafft sich damit einen guten Überblick. Auch eignet es sich gut als Nachschlagewert. Für mich war es das Geld wert!
am 2. September 2013
Das Wesentliche über PR und sehr gut erklärt. Leider nichts über Markt- oder Produktkommunikation, was auch toll wäre...Aber gut geschrieben und nicht langweilig!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden