Pressestimmen
»[Peer Wüschner] arbeitet selbst als Berater und Therapeut, und man merkt seinem Text an, dass er aus Erfahrung spricht. Sein Buch enthält viele Fallgeschichten und setzt auf einen guten Schuss Humor. Und vielleicht ist der ja schon die halbe Miete.«
Psychologie heute
Peer Wüschner liefert mit seinem Buch einen intelligenten Leitfaden, wie man Zerreißproben besteht, den Dialog mit den Aliens im eigenen Haus wiederfindet und seine orientierungslosen Kids vor den Fluchtmitteln Alkohol und Drogen bewahrt, ohne dabei Trotzreaktionen auszulösen. Wissenschaftlich fundierte Lebenshilfe.
»Überraschende Übungen und Kontakte bietet dieser Band, der die Hoffnung verbreitet: Das pubertierende ›Werde-Wesen‹ wird. Nun sind Geduld, Zeit, Regeln nötig. Eine anregende Lektüre für Dialogbereite.«
Märkische Allgemeine
Kurzbeschreibung
So überleben Sie die Pubertät Ihres Kindes!
Wenn Eltern meinen, aufatmen zu können, weil ihre Kinder »aus dem Gröbsten raus« sind, steht ihnen das Gröbste noch bevor: die Pubertät. Gelangweilt-arrogante Mienen, eskalierende Gespräche, körperliche Aggression, Stress in der Schule, Probleme mit Alkohol und Drogen unterziehen Nerven, Gesundheit und Partnerschaft der Eltern oft einer schweren Prüfung. Wie sie diese meistgefürchtete Phase im Leben ihres Kindes leidlich unbeschadet überstehen, zeigt Peer Wüschner in seinem Überlebenstraining anschaulich und mit vielen hilfreichen, leicht umzusetzenden Tipps.
Augenzwinkernd führt er Eltern und Erziehende durch das manchmal absurde und nervensägende Labyrinth pubertärer Denkweisen, Handlungsursachen, Sehnsüchte und verrät einige beliebte manipulative Teenager-Tricks. Sein humorvoller Ratgeber hilft Eltern zu erkennen, wann und wo klare Grenzen gefragt sind, wie man sie durchsetzt und durchhält, wann man auch mal selbst in die Trickkiste greifen sollte und wie man den »Pubertierlingen« insgesamt mit mehr Gelassenheit begegnet.