Heinz-Dieter Basler und Birgit Kröner Herwig gehören wohl zu den namhaftesten psychologischen Schmerztherapeuten in Deutschland. Im vorliegenden Manual zur psychologischen Therapie bei Kopf- und Rückenschmerzen stellen sie ein psychoedukatives Behandlungsprogramm vor, das von ihnen und einigen Mitautoren selbst entwickelt, erprobt und evaluiert wurde. Ziel dieses Programms ist es, Patienten zu vermitteln, wie sie ihr Schmerzerleben selbst beeinflussen und psychische und soziale Folgen so bewältigen können, dass sie ihr Leben mit dem Schmerz erträglicher gestalten können. (Schmerzbewältigung statt Schmerzfreiheit erscheint für Patienten vielleicht zunächst enttäuschend, diese sehr viel realistischere Zielsetzung führt langfristig aber zu deutlich weniger Enttäuschungen und besseren Ergebnissen.)
Beschrieben wird das Schmerzbewältigungstraining als Gruppenprogramm, die meisten Elemente lassen sich aber gut auch auf das Einzelsetting übertragen. Die im wesentlichen kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierten Interventionen sind sehr verständlich und praxisnah beschrieben, die notwendigen Arbeitsmaterialien sind als Arbeitsblätter vorbereitet und lassen sich aus dem Buch herauskopieren.
Das Buch, das sich eindeutig an Psychotherapeuten und nicht an Patienten richtet, hat auch fast 10 Jahre nach seinem Erscheinen kaum an Aktualität verloren. Aus meiner Sicht kann es wohl als Standardwerk für psychologische Schmerzbehandlung bezeichnet werden.
Der Preis erscheint recht hoch, dafür erhält man aber auch ein gebundenes Buch, was hoffentlich nicht so schnell auseinanderfleddert wie bei einer Klebebindung. Wünschenswert wäre aus meiner Sicht trotzdem, dass die Arbeitsmaterialien als Loseblatt-Kopiervorlagen oder auf CD beigefügt wären; das würde das mühsame Kopieren aus dem Buch heraus ersparen. Andere Therapiemanuale bieten da z.T. mehr Komfort. Aus diesem Grund ein Stern Abzug.