Prof.Dr. Frank Lasogga & Prof.Dr. Bernd Gasch (Uni Dortmund) haben hier ein sehr übersichtliches und informatives Buch zum Thema Psychische Erste Hilfe verfasst! Jeden von uns kann es treffen: Ob bei einem Autounfall oder zu Hause...und dann? Wie verhalten wir uns richtig, wenn wir auf Menschen treffen, die Hilfe brauchen und gerade etwas erlebt haben, was sich nicht in 5 Minuten verarbeiten lässt!
Besonders Profis wie Rettungsdienste und auch Polizisten sollten sich mit diesem Thema auskennen, denn all zu oft wird wohl vergessen, dass die verunglückten Personen nicht nur körperlich verletzt ist, sondern auch psychische Wunden erlitten haben. Das Buch ist prima sowohl für Laien als auch für professionelle Helfer!
Es ist gut verständlich und übersichtlich geschrieben, es überfordert den Leser nicht und es werden kaum Begriffe benutzt, die Laien nicht verstehen.
Das Buch gliedert sich in folgende Teile: * Einleitung, * aktuelle Situation ( Stand der Dinge bei der PEH und Ausbildung von z.B. Rettungspersonal ) * psychische Situation von Unfallpatienten ( Gedanken, Gefühle, Verhalten, Reaktionen...) * Umgang mit direkt Betroffenen ( wie verhalte ich mich? Gespräch, Kompetenz, Umgang mit älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen oder aggressiven Personen ) * Umgang mit indirekt Betroffenen ( Angehörige, bei Todesfällen, Zuschauern und Gründe für das Zuschauen, Presse..) * Umgang mit sich selbst ( Belastung und Folgen, Umgang mit Stress ) * Wissenschaftl.Diskussion ( Wissen gegen Verhalten, Haltung gegen Technik, allgemeines Verhalten, Forschung..) * Regeln ( Regeln für Psych.erste Hilfe für Laien und professionelle Helfer ) Am Ende des Buches, welches 133 Seiten umfasst, ist ein Selbst-Trainigsprogramm mit hervorragenden Übungsaufgaben zum selber durchführen und besseren Verstehen der Notfallsituation.
Der Verletzte soll spüren, dass er in seiner Situation nicht allein ist. Und wir, die jederzeit in die Situation des Helfers kommen könnten, sollten dann etwas vorbereitet sein und wissen, was in unserem Rahmen an Möglichkeiten zu tun ist!
Ein Lob den Herren Lasogga & Gasch