Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Lexikon Psychiatrie Psychotherapie Medizinische Psychologie. Mit einem englisch-deutschen Wörterbuch als Anhang
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Lexikon Psychiatrie Psychotherapie Medizinische Psychologie. Mit einem englisch-deutschen Wörterbuch als Anhang [Gebundene Ausgabe]

Uwe Henrik Peters
3.7 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Taschenbuch EUR 43,95  

Hinweise und Aktionen

  • Tipp für Studenten
    Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.


Produktinformation


Mehr über den Autor

Uwe Henrik Peters
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Uwe Henrik Peters auf Amazon

Produktbeschreibungen

Werbetext

Das Psychiatrie-Lexikon

Kurzbeschreibung

Dieses Lexikon erklärt über 9000 Fachbegriffe und geht sowohl auf die historische Entwicklung alter, wie auch auf die neueste, durch das DSM IV geprägte Nomenklatur ein. Englische Übersetzungen beim Stichwort helfen beim Verfassen von Veröffentlichungen und Briefen, ein englisch-deutsches Wörterbuch im Anhang unterstützt beim Lesen von Originalliteratur.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Auszug | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(3)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Gute Informationsquelle 10. März 2008
Format:Taschenbuch
Das Lexikon richtet sich nicht nur an Anfänger des Faches, sondern an alle, die im Entferntesten mit psychischen Störungen zu tun haben, wie zum Beispiel auch Anwälte. Von A bis Z werden die Begriffe in Stichpunkten erklärt oder Personen vorgestellt. Primärliteratur wird durch den Autor und eine Jahreszahl angegeben, auf ausführlichere Quellenangaben wurde verzichtet. Dem internationalen Charakter von Wissenschaft, deren Hauptsprache Englisch ist, wurde Rechnung getragen, indem zu jedem Stichpunkt die englische Übersetzung genannt wird und es im Anhang außerdem ein englisch-deutsches Wörterbuch gibt. So sollte es kein Problem sein, seine wissenschaftliche Arbeit auf Englisch zu verfassen beziehungsweise englischsprachige Originalliteratur zu verstehen.

Die Begriffe sind kurz, knapp und verständlich erklärt. Das Dilemma, das der Autor auch im Vorwort anspricht, ist aber die Frage, wie ein um Korrektheit bemühtes Lexikon mit fehlerhaften Übersetzungen oder idiotischen Rückübersetzungen umgehen soll. Peters weist in solchen Fällen, insbesondere wenn es sich um Übersetzungen des ICDs handelt, auf die Problematik hin. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. So verweist der Begriff Dysexekutives Syndrom" auf Konvexitätssyndrom des Stirnhirns" als Synonym, mit dem grundlegenden Symptom des Antriebsmangels. Da es im Englischen keinen Begriff für Antriebsmangel" gebe, wurde dem Autor zufolge dysexecutive syndrome" verwendet, was sich dann auch im deutschen Sprachgebrauch etabliert hat. Nicht erwähnt wird, dass der Begriff eher umstritten ist, besonders auch, da er keine einheitliche Symptomkonstellation darstellt und der Begriff Syndrom" somit irreführend ist. Dass das keine Erwähnung findet, liegt auch an Peters' synonymer Verwendung, die aber angezweifelt werden kann. Während das Konvexitätssyndrom des Stirnhirns eher eine Persönlichkeitsveränderung bezeichnet (und auch nicht mehr wirklich in Gebrauch ist), stellt das Dysexekutive Syndrom eher ein Symptomkomplex kognitiver Defizite dar.
Obwohl also die Ausführungen im Lexikon sprachlich und historisch korrekt sein mögen, kann der Gebrauch im wissenschaftlichen Alltag davon abweichen. Es heißt also, auch den Einträgen in einem Lexikon mit Vorsicht zu begegnen. Allerdings trifft das eher auf neumodische" Begriffe zu, die teilweise zwar benutzt werden, aber dennoch umstritten sind. Nichtsdestotrotz ist dieses Lexikon aber eine erste gute Informationsquelle, das mit seinen über 35 Jahren mittlerweile zu den Standardnachschlagewerken im Bereich Psychiatrie, Psychotherapie und Medizinische Psychologie gehört und viel Wert auf Sprachentwicklung und Sprachwandel legt. Dass die englischen Übersetzungen der Fachbegriffe angegeben werden, kann man gar nicht genug loben.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
0 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von SR
Format:Taschenbuch
Das Lexikon hält nicht annähernd das was es verspricht und ich bin inhaltlich sehr enttäuscht. Sehr schade, doch leider eine reine Fehlinvestition.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
0 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Passt alles... 6. September 2010
Von Claudia
Format:Gebundene Ausgabe
Das Buch ist wie beschrieben hier angekommen und das auch recht schnell. Bin zufrieden mit der Abwicklung!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:







Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar