Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:38,84 €+ 3,00 € Versandkosten

am 22. Dezember 2012
Hervorragende und vielseitige Zusammenstellung von Musik der frühen 70er Jahre, einer Zeit in der man trotz Vietnam und Ost-West-Konflikt dennoch von einer besseren Welt träumen konnte und Musizieren eher noch etwas mit Kreativität und Einfallsreichtum, mit Musizierenwollen und mit dem Betreten von neuen unsicheren Wegen zu tun hatte als mit technischer Perfektion, Vermarktung, Marktanalyse und dem ständigen Präsentseinmüssen in der Online-Klatschpresse.

Es handelt sich ausnahmslos um Musik deutscher Gruppen, die auf Kleinlabels veröffentlicht haben, zumeist aus den Jahren 1970-74. Keine psychodelische Tripmusik à la Amon Düül II, Guru Guru oder Embryo, eher oft jazzähnliche, meist ruhige Stücke mit interessanter Instrumentalisierung und Rhythmik, die man einfach auch so nebenbei laufen lassen kann. Für mich, der erst im Laufe der zweiten Hälfte der 70er Jahre Musik aktiv und breiter konsumierte, also Musik knapp vor meiner Zeit und für mich zumeist unbekannte Gruppen, die es aber durchweg wert sind nochmal eine Chance zu bekommen. Daß bei dem einen oder anderen Stück leichte Kompromisse an die Aufnahmequalität zu machen sind, ist auf die Technik jener Zeit zurückzuführen und dieser Sammlung für mich nicht abträglich. Ich habe diese CD spontan und ins Blaue hinein gekauft - ein Gewinn: für mich eine Menge Neuentdeckungen, denen ich weiter nachgehen werde.

Zu empfehlen für jeden, der sich auch (oder hauptsächlich) abseits des gängigen Mainstreams aufhält und noch oder wieder neugierig ist, was die Frühzeit der Rockgeschichte an Vielfalt hervorgebracht hat.