Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. November 2009
Es gibt zahlreiche Bücher, die das Thema Stille, Ruhe und Gelassenheit beinhalten. Das neue Buch von Jürgen Werth ist sicherlich eines der Besten. Es heißt schlicht und ergreifend 'Pssst' und kommt schon optisch ansprechend daher. Jürgen Werth hat in kurzen Kapiteln Gedanken aufgeschrieben, die es wert sind, nachgedacht zu werden. Er schreibt zuerst über eine laute Welt, in der man ständig von irgendetwas berieselt wird. Am frühen Morgen wird man schon mit dem Radio geweckt. Bis zum Abschalten des Fernsehgerätes am Abend erhalten wir an einem Tag so viele Informationen, wie zum Beispiel die Menschen im Mittelalter in ihrem ganzen Leben nicht erhielten. Das muss auch alles verarbeitet werden können. Jürgen Werth kommt zu dem Schluss: Wer zu wenige Informationen hat, der ist schlecht informiert, wer zu viele Infos bekommt, ist auch schlecht informiert. Und natürlich hat er auch aufgeschrieben, warum Gott den Menschen jede Woche extra einen Ruhetag verordnet hat und was uns entgehen kann, wenn wir diesen nicht einhalten.
Ganz wertvoll sind die am Ende des Buches befindlichen Adressen von Unterkünften (Klöster, Häuser der Stille, Bruderschaften und vieles andere mehr). Hier kann man vom Alltag abschalten und sich ein langes Wochenende der Stille genießen.Ich habe jedenfalls so richtig Lust bekommen, so ein Wochenende einmal in Angriff zu nehmen.
am 13. Januar 2013
Dieses Buch, das ich schon kannte, habe ich als Geschenk bestellt. Wie der Titel sagt, hat J. Werth hier gute Texte - aus eigenem Erleben - geschrieben, die helfen, zur inneren Ruhe zu finden.
am 21. Mai 2014
Ein wunderbar inspirierendes Buch. Eine echte Wohltat für die Seele. Jeden Tag ein Kapitel und dann Zeit nehmen, um die Inhalte zu reflektieren.
am 31. Oktober 2010
Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen: tolles Buch.
Mich haben vorallem einige Gedichte (oder Liedtexte ?) angesprochen.
Die Prosatexte sind sehr ehrlich und nicht künstlich "frömmelnd" geschrieben.
Nehmen Sie sich die Zeit und Ruhe für dieses lesenswerte kleine Buch.