Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

TOP 100 REZENSENTam 1. März 2015
Für mich befand sich Proxxon eigentlich immer im Bereich Modellbauwerkstatt, weil ich die grün/gelbe Optik meist bei Modellbauarbeiten vorfand und insbesondere hochwertige Kleinmaschinen (Tischkreissägen, Drehmaschinen, Dekupiersägen etc.) mein Bild von Proxxon prägten.

Nun fehlten mir zunehmend mehr Teile für Schraubarbeiten, wo eine 1/2-Zoll-Ratsche einfach zu sperrig und schwer ist. Bei einer Baumarkt-Expedition fielen mir dann die ordentlich präsentierten Proxxon-Steckschlüsselsätze auf, die es in verschiedenen Zusammenstellungen gab. Zu meinem Vorhaben schien der 36-teilige Proxxon 23080 Steckschlüsselsatz mit 1/4-Zoll-Ratsche und 1/4-Zoll-Schrauber sowie vielen Nüssen von 4-13mm sowie den wichtigsten Schrauberbits am Besten zu passen.
Der Steckschlüsselsatz steckt in einem stabilen pulverbeschichteten Metallgehäuse. Der Kunststoffeinatz aus Polypropylen zur Aufnahme der Teile ist sehr stabil und nicht vergleichbar mit den zerbröselnden und nach wenigen Einsätzen unbrauchbaren tiefgezogenen Folien von Billig-Kästen. Eine saubere und gut ablesbare Beschriftung sorgt für Ordnung im Kasten. Die Nüsse und Bits selbst sind auch gut ablesbar beschriftet.

Die Ratsche hat einen gut bedienbaren roten Knopf zum Auswerfen der Aufsätze und lässt sich mit einem geriffelten Ring zwischen Links- und Rechtslauf umschalten. Der Ring ist jetzt nicht so einfach zu handhaben wie ein Hebel, aber wir befinden uns ja hier nicht in der Liga der Baustellenwerkzeuge, die auch mit dicken Handschuhen bedienbar sein müssen.

Bemerkenswert ist das verwendete "Driver-System": Die Kraftübertragung bei den Nüssen erfolgt nicht über die Ecken, sondern an den Flanken. Die Kanten der Muttern bleiben unberührt. Das verhindert das bei normalen Nüssen immer wieder auftretende "Runddrehen" von Sechskantschrauben.
Die Klingen der Schraubereinsätze sind aus Chrom-Silicium-Mangan-Molybdän legiertem Spezialstahl, die Sockel wie die restlichen Teile aus Chrom-Vanadium.

Bei einem Einsatz bei einer kleineren Autoreparatur zeigte sich, dass sowohl Ratsche als auch Schrauber wirklich sehr gut in der Hand liegen, nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer. Die gummierten Griffe schmeicheln der Hand. Ich bin wirklich angetan von der Qualität der Teile und werde wohl meine Geburtstags-Wunschliste um das ein oder andere Proxxon-Teil ergänzen.

Ach ja, was hier nicht steht: Proxxon gibt zwei Jahre Garantie auf den Kasten und erlaubt den gewerblichen Einsatz. Auf Material- und Herstellungsfehler werden sogar 25 Jahre Garantie gewährt!
review image review image review image review image
am 5. August 2013
Dieser Steckschlüsselsatz von Proxxon ist wirklich sehr toll. Geliefert wird der Satz in einer sehr schönen und massiven Metallbox in Grün. Die Ratsche liegt gut in der Hand und hat eine feine Verzahnung und ist sehr massiv,hab den Kasten jetzt seit fast 2 Jahren und ging wirklich nicht pfleglich mit dem Werkzeug um. Die Ratsche kann man stark belasten ( nicht übertreiben ) es löst sich kein Gummi, kein Bit gebrochen oder ausgenuckelt, keine Nuss verkantet oder geplatzt, wirklich nix ist am dem Werkzeug.
Kann diesen Koffer nur Empfehlen für das Geld und kann auch mit Hazet mithalten, wenn ich 100 Sterne geben könnte würde ich das auch.
Lasst dieses ganze Billig Werkzeug wie Brüder Mannesmann liegen und kauft Euch diesen Koffer wo ihr sehr lange Freude dran habt.
am 10. November 2011
Ich besitze diesen Steckschlüsselsatz schon seit vielen Jahren (nicht bei Amazon gekauft)und er hat mir immer gut und zuverlässig Dienst getan. Im Hauslalt und bei kleineren Schraubereien am Auto ist man damit bestens ausgerüstet. Die Qualität ist sehr gut und für den Heimwerker mehr als ausreichend. Sämtliche Teile ligen gut übersichtlich in einer stabilen Box aus grün lackiertem Blech. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Werkzeug und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Den Preis halte ich für gerechtfertigt.
Ich habe vor ein paar Wochen den gleichen Steckschlüsselsatz noch mal hier bei Amazon für meinen Bruder gekauft. Lieferung wie immer sehr schnell un zuverlässig. Mein Bruder ist damit auch sehr zufrieden.
am 14. Oktober 2015
Endlich ein ordentlicher kleiner Werkzeugkasten! Gute Mischung, alle gängigen Bits sind enthalten. Ausserdem hat da mal jemand mitgedacht: Der Griff und die Ratsche hat in der Halterung eine Vertiefung, man muss das also nicht mit öligen Fingern raus fummeln sondern drückt am Ende einfach drauf und das Werkzeug kommt vorne hoch :-) I like.
TOP 500 REZENSENTam 19. Juni 2014
Proxxon Wekzeug liegt qualitätsmäßig im gehobenen Heimwerkersegment und hält bei pfleglichem Umgang ein Leben lang. Wer deutlich mehr will als Baumarktqualität, aber vor Hazet-Produkten preislich zurückschreckt, ist mit Proxxon bestens bedient.
Ich habe diesen Satz speziell wegen der Imbus-, Torx-, Schlitz- und Kreutzschlitzaufsätze gekauft, aber auch die kleinen Nüsse sind prima und in normalen Steckschlüsselsätzen nicht vorhanden. Es sind sogar die seltenen halben Größen 4.5, 5.5 und 6.5 vorhanden, ansonsten alle Größen von 4 bis 13.
am 19. September 2014
Zuerst einmal - an sich bin ich bisher immer begeistert gewesen von Proxxonprodukten, bis zu diesem Ratschenkasten! Die 1/4 Zoll Ratsche ist schlicht und ergreifend Schrott, dreht ohne vorherige übermäßige Belastung im Rechtslauf durch und ist somit nur die Mülltonne oder das verschenken an jemand den man nicht leiden kann wert. Gleiches gilt für den Bitdreher, bei dem man nach jeder Benutzung den Gummigriff wieder in Position schieben muss, weil er keinen festen Sitz hat und nichtmehr in die zugegebenermaßen hochwertige Metallbox passt. An den Nüssen und Bits gibt es nichts auszusetzen, da finde ich stimmt noch alles, was aber nicht wirklich etwas hilft, wenn das Werkzeug auf die man diese aufsetzt nicht zu verwenden ist. Kann nicht sagen, ob es speziell bei diesem Artikel Probleme gibt, oder ob ich einfach nur Pech hatte. Jedenfalls fliegt das Teil demnächst aus dem Werkstattwagen
am 15. Februar 2016
Die absolut beste Qualität die ich je im Umfeld Werkzeug für so einen Preis erhalten habe.
Daher die vollen 5 Punkte. Übertrifft qualitativ alles was ein Hobbywerker normal braucht. Unbedingt empfehlenswert.
TOP 500 REZENSENTam 13. August 2015
DDieser Satz enthält alle wesentlichen Schraubwerkzeuge, die man ab und an in einem normalen Haushalt gebraucht. Obwohl von Proxxon ist dieser Satz meines Erachtens mehr für den Gelegenheitshobbyhandwerker, als für den Profi geeignet.
Die Aufsätze sind durchgängig von guter Qualität und auch recht langlebig.
Auch der stabile Aufbewahrungskasten ist klasse. Er hilft Ordnung zu halten und man sieht auf einem Blick wenn etwas fehlt. Die Nüsse gehen bis Größe 13mm (i.d.R. für 8mm Schrauben).
Die kleine Ratsche ist nicht so toll. Mit der Zeit wird das Getriebe wackelig und bekommt Spiel, insbesondere dann, wenn man die größeren Nüsse benutzt hat. Hiermit ist die kleine Ratsche dann schnell überfordert. Das Lösen einer 8 mm Sechskantschraube aus einer Betonwand
-eigentlich nicht sehr fest- hat die Ratsche nicht ausgehalten und musste ersetzt werden. Man kann (fast) alle Teile auch noch nach Jahren nachkaufen.
Das Werkzeug ist aus meiner Sicht in der gesamtheitlichen Betrachtung zu empfehlen und sein Geld wert.
am 16. August 2011
Auf der Suche nach einem 1/4"-Steckschlüsselsatz wurde mir der Satz von Proxxon empfohlen

Bisher kannte ich Proxxon nur als Hersteller von Elektrowerkzeugen, konnte aber bei dem Preis des Proxxon Sets schwer nein sagen. Ich habe jedoch einen leicht abweichenden Satz. Bei mir ist kein Kardangelenk dabei, keine kurze und lange Verlängerung und die verschiedenen Schraubereinsätze fehlen auch. Dafür ist in meinem Satz eine mittlere Verlängerung, ein magn. Bithalter, eine Bithalternuss, verschiedene Bits und ein 1/4"-Sechskant auf 1/4"-Vierkantadapter dabei. Der Handgriff, die Ratsche sowie die Nüsse bleiben gleich.

Als erstes der Handgriff:
Könnte etwas länger sein. Bisher hatte ich immer Handgriffe, die mindestens 1,5x so lang waren aber der Qualität tut das keinen Abbruch. Ich war erst etwas skeptisch, als ich den Griff nur auf Fotos gesehen hab, da ich mir schwer vorstellen konnte, dass der Handgriff mit dem viereckigen Grundschnitt gut in der Hand liegt. Aber weit gefehlt. Der Griff ist komplett gummiert und liegt ausgezeichnet in der Hand. Durch die Gummierung kann man auch genug Kraft mit nassen oder verschwitzten Händen übertragen.
Die Nüsse sitzen sehr gut auf dem Griff und wackeln kaum.
Die Funktion, den Handgriff als Verlängerung nutzen zu können ist ganz nett aber für mich unnötig. Eine Verlängerung brauche ich eigentlich an solchen Stellen, für die der Griff zu dick wäre.

Die Ratsche:
Hat mich erstmal überrascht. Eine größere 1/4"-Ratsche hab ich noch nicht in der Hand gehabt. Allerdings ist die Ratsche nicht zu groß. Sie liegt überraschend gut in der Hand. Die Zähne rasten sauber ein und halten sehr gut gegen. Die Nüsse können durch den roten Entriegelungsknopf abgenommen werden. Ich brauche den Knopf auch, um die Nüsse drauf zu stecken. Dann halten sie aber auch bombenfest und wackeln kein bisschen.

Nüsse:
Nichts dran zu meckern. Die Nüsse sitzen absolut fest an der Ratsche und auf den Schraubenköpfen. Was mir sehr gut gefällt ist, dass auch Nüsse über 11mm noch voll zylindrisch sind und damit um die Aufnahme herum auch noch stabiler

Die kurze Verlängerung und das Kardangelenk hab ich mir extra dazu gekauft und auch diese Teile lassen nichts zu wünschen übrig.

Was mir bei dem Proxxon-Werkzeugen extrem gut gefällt ist, dass die Größenangaben auf den einzelnen Teilen aufgelasert sind und dadurch viel besser lesbar als die eingravierten bei Produkten anderer Hersteller.

FAZIT:
Für den häufigen Hobbyeinsatz der perfekte 1/4"-Steckschlüsselsatz, mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis. Ich bin so zufrieden, dass mein nächster 1/2"-Satz und weitere Handschrauber aus dem Hause Proxxon stammen werden. Zugreifen und glücklich sein.
am 18. September 2015
Über die Qualität in Bezug auf längere Nutzung kann ich nichts sagen aber nach zweimaligem Einsatz ergibt sich folgendes Bild:

+ Stabiler Blechkasten
+ alles an seinem Platz
+ Entriegelungsknopf für die Einsätze verhindert das Steckenbleiben der Nüsse

- Die Richtungsverstellung über den Ring an der Ratsche verhindert, dass man die Nuss mit den Fingern drehen kann.
- Der Ratschenhebel ist nicht durchgehen Metall. Vor dem Loch im Griff hört das Metall auf und es ist nur noch sehr weiches "Gummi"
Die Folge: Der Hebel ist viel kürzer als notwendig. Das Handling unangenehm, weil der Griff hinten immer anknickt. Vermutlich wird der
Überzug des Griffes rel. schnell abbrechen.
Warum das Loch im Griff? Im Kasten wird es nicht benötigt und anhängen, dann braucht es keinen Kasten.