Produktinformation
|
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
Die neue CD-Version von "Promised Land" enthält also die komplette zweite Stax-Studio Session vom Dezember 1973. Meiner Meinung nach zeigt diese Zusammenstellung hervorragend Elvis Presleys gesamtes musikalisches Repertoir auf. Man hört zwar auch den Rocker Elvis, vor allem auf dem fetzigen Titeltrack von Chuck Berry, aber die meisten Songs lassen sich eher in die Kategorien Country / Gospel / R'n'B / Pop / Balladen einordnen oder sind eine Mixtur aus allen Stilrichtungen zusammen. Elvis war zu dieser Zeit stimmlich in einwandfreier Verfassung, stellenweise vielleicht etwas schwächer als noch im Vorjahr. Seine ausgereifte Gesangstechnik kommt in erster Linie bei den Balladen und Country-Gospels zur Geltung. Wenn man "Promised Land" mit ca. 1 1/2 Jahren vorher entstandenem, recht ähnlichem Studiomaterial vergleicht, zu finden z.B. auf der hervorragenden Zusammenstellung "Burning Love", dann stellt man fest, dass die Aufnahmen aus den legendären Stax Studios in Memphis ihren ganz speziellen, einzigartigen Sound haben, der den Zuhörer in seinen Bann zieht.
Bei diesen Sessions hat Elvis zusammen mit seiner Band nicht nur alte Klassiker bekannter Interpreten eingespielt, sondern auch einiges an neuem Material aufgenommen wie z.B. die ausgekoppelte Single-B-Seite "It's Midnight", ein bombastischer Song, der aber ziemlich floppte und sich gar nicht in den Charts platzieren konnte. Die A-Seite hingegen, eine sehr schnelle Fassung von Chuck Berrys altem Hit "Promised Land" schaffte es 1975 bis auf Platz 14 der Charts. So erfolgreich war keine Elvis Single mehr gewesen seit dem Top 10 Hit "Burning Love" (1972).
Alles in allem bietet diese Neuveröffentlichung des Albumklassikers für jeden Geschmack etwas, denn das Material deckt viele unterschiedliche Musikstile ab. Von rockigen Nummern ("Promised Land") über Gospels ("Help Me") und Country ("There's A Honky Tonk Angel") bis hin zu Love Songs ("Loving Arms") und Balladen ("My Boy"). "Promised Land" ist in meinen Augen ein sehr gutes 70er Presley-Album, das oft zu Unrecht unterschätzt wird. Schon alleine wegen dem absolut genialen "Thinking About You", einem meiner Lieblingssongs, der mich irgendwie an die Beatles erinnert, muss ich 5 Punkte vergeben. Was anderes gibt es da bei mir nicht.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|